Thread
Menü

peinlich, peinlich...


13.11.2002 10:16 - Gestartet von indybyte
Hallo!

>Wie den polyphonen Klingeltönen im Entertainment-Bereich der >breiteste Markterfolg prognostiziert wird, wird WLAN in der >Rubrik der Übertragungstechniken als das zukünftige Trendthema >im Mobile Business angesehen; fast die Hälfte der Befragten >sehen in WLAN den erfolgreichsten Zukunftstrend. WAP und i->mode werden hingegen an Bedeutung verlieren.
Aha, so so. Jetzt muss mir nur noch einer erklären, was eine Trägertechnologie wie WLAN vergleichbar macht mit einem proprietären Inhalte-Dienst wie I-Mode.
Nur mal so als Info: Imode ist der Dienst, die Trägertechnologie in Deutschland ist zur Zeit GPRS. Es ist durchaus denkbar I-Mode über WLAN (weil Zugangstechnologie!!!) anzubieten. Oder über HSCSD oder UMTS (wobei hier ja auch die Datenübertragung eine entsprechende Trägertechnologie voraussetzt).

Das I-Mode als Dienst selber eben nicht komplett floppt sieht man an den neuen Portalbemühungen von T-Mobile und an Vodafone Live. Die Art die I-Mode funktioniert kann und darf durchaus als UMTS-Vorläufer gesehen werden.

Also besser recherchieren und auch verstehen worum es geht. Halbwissen taugt nichts!

Gruss,

R. Wefers
Menü
[1] Becksman antwortet auf indybyte
13.11.2002 11:22
Benutzer indybyte schrieb:

Also besser recherchieren und auch verstehen worum es geht. Halbwissen taugt nichts!

*kopfschüttel*
Bist Du immer so oberlehrerhaft und neunmal klug?
Schon mal überlegt, dass es hier Leute gibt, die nicht Dein Background-Wissen haben, aber die TelTarif-Beiträge trotzdem verstehen wollen?
Menü
[1.1] putzblitz antwortet auf Becksman
13.11.2002 11:45
Benutzer Becksman schrieb:

*kopfschüttel* Bist Du immer so oberlehrerhaft und neunmal klug? Schon mal überlegt, dass es hier Leute gibt, die nicht Dein Background-Wissen haben, aber die TelTarif-Beiträge trotzdem verstehen wollen?

Kein Zoff, please!

Der vorangetragene Beitrag war doch sachlich richtig und wichtig. Was soll man denn von einer 52Personen Umfrage halten, wenn alles wild verglichen wird - zumindest vermittelt dieser Artikel leicht den Eindruck!? Das interessiert sicher auch andere Forumsbesucher, gerade wenn das Backgroundwissen Nachholbedarf hat. Ist ja auch der Charme dieses Forums, dass man Fragen, Korrekturen und weitere Infos loswerden darf. ;-)

Menü
[1.2] indybyte antwortet auf Becksman
13.11.2002 13:07
Benutzer Becksman schrieb:
Benutzer indybyte schrieb:
*kopfschüttel*
Bist Du immer so oberlehrerhaft und neunmal klug?
Wenn knapp 50 Umfrageteilnehmer sich in dieser Form (so denn der Artikel sachlich richtig ist) äussern und zudem noch vom Fach sein sollen, dann erübrigt sich die Frage, warum Deutschland bei PISA so extrem unterdurchschnittlich war.

Allerdings hat ja ein Großteil der kontaktierten Journalisten nicht reagiert... das könnte bedeuten, daß eben diese eben jenen Unsinn nicht kommentieren wollten.

Gruss,

R. Wefers
Menü
[1.2.1] Becksman antwortet auf indybyte
13.11.2002 13:11
Benutzer indybyte schrieb:
Benutzer Becksman schrieb:
Benutzer indybyte schrieb:
*kopfschüttel*
Bist Du immer so oberlehrerhaft und neunmal klug?
Wenn knapp 50 Umfrageteilnehmer sich in dieser Form (so denn der Artikel sachlich richtig ist) äussern und zudem noch vom Fach sein sollen, dann erübrigt sich die Frage, warum Deutschland bei PISA so extrem unterdurchschnittlich war.

Sollte das die Antwort auf meine Frage sein?

Übrigens wurde die PISA-Umfrage nicht gestartet, als diese Fachjournalisten in der Schule waren. Außerdem hat das eine mit dem anderen wohl herzlich wenig zu tun.
Menü
[2] henear antwortet auf indybyte
14.11.2002 20:05
Benutzer indybyte schrieb:
Hallo!

>Wie den polyphonen Klingeltönen im Entertainment-Bereich
der >breiteste Markterfolg prognostiziert wird, wird WLAN in
der >Rubrik der Übertragungstechniken als das zukünftige Trendthema >im Mobile Business angesehen; fast die Hälfte der Befragten >sehen in WLAN den erfolgreichsten Zukunftstrend. WAP und i->mode werden hingegen an Bedeutung verlieren.
Aha, so so. Jetzt muss mir nur noch einer erklären, was eine Trägertechnologie wie WLAN vergleichbar macht mit einem proprietären Inhalte-Dienst wie I-Mode.
Nur mal so als Info: Imode ist der Dienst, die Trägertechnologie in Deutschland ist zur Zeit GPRS. Es ist durchaus denkbar I-Mode über WLAN (weil Zugangstechnologie!!!) anzubieten. Oder über HSCSD oder UMTS (wobei hier ja auch die Datenübertragung eine entsprechende Trägertechnologie voraussetzt).

Also besser recherchieren und auch verstehen worum es geht. Halbwissen taugt nichts!


Ich denke Du kannst dein Halbwissen nicht richtig einsetzen. Denn natürlich konkurrieren i-mode und wlan miteinander. Habe ich die möglichkeit dann gehe ich lieber mit wlan und meinem notebook ins "richtige" internet und drücke nicht auf der minitastatur meines mobilfunkgeräts herum und habe dazu noch nur ein begrenztes angebot, das häufig noch extra Abo-Gebühren kostet.

imode oder wap
Vorteil: überall da wo es mobilfunk-empfang gibt, kleines handliches Gerät
Nachteil: kleines display, geringe bandbreite, unkomfortable Tastatur, häufig noch Abo-Gebühren

wlan + notebook
Vorteil: "richtig" surfen, hohe bandbreite, grosses display, komfortable Tastatur
Nachteil: man muss notebook dabei haben, nicht überall empfang.

Du siehst, bei wlan-notebokk-kombination stehen nur 2 wesentliche Nachteile. wenn wlan sich verbreitet, wird di motivation für imode & Co rasch sinken.
Gruss henear