Thread
Menü

naja...


09.06.2023 00:06 - Gestartet von 555 ALEX
einmal geändert am 09.06.2023 00:07
für den ganzen "mist" den man bei whatsapp verschickt, genügt wohl der bisherige modus. will man dateien/fots "richtig" versenden, wird man wohl bessere wege dafür haben.

[...Regulär verschickt WhatsApp demzufolge Fotos mit maximal 1600 mal 1052 Pixel, was 1,68 Megapixel entspricht. Bei der HD-Qualität sind es 4096 mal 2692 Pixel, also mehr als elf Megapixel...]

das stimmt so nicht.
eben den bisherigen modus getestet. whatsapp sendet in originalauflösung oder halbiert die auflösung des originals. aus meinem foto mit 4000x3000px werden 2000x1500px. die screenshots zeigen somit keine maximalwerte.

[...Die massiv gesteigerte Auflösung trägt zu einer gesteigerten Dateigröße bei. Eine leichte Kompression hat zwar auch dieser Modus, aber merklich weniger aggressiv...]

das, meine ich, haut so auch nicht ganz hin...
ganz im gegenteil. da im normalen modus die auflösung reduziert wird, kann die kompression hier geringer ausfallen. die "jpg-qualtäts-stufe" liegt hier etwa bei 70.
im neuen modus mit voller auflösung ist die kompression aggressiver. das jpg liegt hier bei etwa 60.