Thread
Menü

Herr Reinhardt (Zoll, Winkel, Zoom)


21.04.2023 10:02 - Gestartet von holtfreter
Hallo Herr Reinhardt,

ich nehme Sie mal bei der Journalistenehre: Möchten Sie nicht mal Werbebotschaften wie "1-Zoll-Bildwandler" durch die tatsächlichen Maße entzaubern? 1 Zoll ist 25,4 mm, so groß dürfte der Wandler nicht sein.

Ein ähnliches Problem gibt es mit den kommentarlos auf die Verhältnisse einer traditionellen Kleinbildkamera hochgerechneten Brennweiten. Als alter weißer heterosexueller Mann kann ich mit den umgerechneten Brennweiten etwas anfangen. Z.B. entspricht 12 mm einem Ultraweitwinkel-Objektiv an der Kleinbildkamera. Die jüngere Generation kennt Kleinbildkameras nur noch aus dem Museum. Es wäre also angebracht, die Bildaufnahmewinkel anzugeben, die man mit seiner Schulbildung der Winkelfunktionen leicht aus den tatsächlichen Brennweiten und den Wandlerabmessungen berechnen kann. Wobei man angeben sollte, ob man über die kurze oder lange Seite oder diagonal gerechnet hat. Letzteres ist wohl am sinnvollsten.

Dann stört mich noch ihre Formulierung: "Bei reduzierter Auflösung ermöglicht ein Ausschnitt des Sensors einen zweifachen und zehnfachen optischen Zoom". Was Sie da beschreiben ist gerade *kein optischer* Zoom!