Thread
Menü

DSL ist ausschließlich in L2-BSA-Gebieten verfügbar


31.01.2023 22:00 - Gestartet von Sveniano
Der neue DSL Tarif ist (bisher) ausschließlich in Gebieten verfügbar, in denen Vodafone bereits Bitstream Layer2 ausgebaut hat. Das habe ich mit einigen mir bekannten Adressen überprüft, welche sowohl im L2-BSA als auch im L3-BSA Gebiet liegen. Bei L3-BSA spielt es keine Rolle, ob dort 100 MBits VDSL verfügbar ist, der Tarif wird in diesen Gebieten einfach nicht angeboten. Vermutlich würde es sich dort auch weniger lohnen, da die Telekom an L3-BSA mehr verdient. Leider macht Vodafone selber kaum Angaben, wie weit der L2-BSA Ausbau fortgeschritten ist, in öffentlichen Dokumenten wird aber betont, dass alle BNGs der Telekom ans Vodafone-Netz angebunden werden sollen. Dementsprechend würde also auch die Verfügbarkeit von Freenet-DSL wachsen, falls man bei dieser Strategie bleibt. Ich persönlich finde diese Strategie gut, denn so müssen die ohnehin oft ausgelasteten L3-BSA-Knoten nicht noch mehr Kunden aufnehmen und die von Vodafone bereits vorhandene L2-BSA-Infrastruktur wird dadurch mehr genutzt. Ebenfalls finde ich es super, wie einfach man über Freenet einen DSL-Anschluss buchen kann, der dann sogar monatlich kündbar ist. Das können sich die anderen Anbieter gerne mal abgucken :)