Thread
Menü

Völlig absurde Begründung


15.12.2022 14:44 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 15.12.2022 14:49
Die Pressestelle von Telefonica begründet also die Nicht-Verfügbarkeit von 5G SA oder von mir aus 5G+ mit:

"Die Telefónica-Pressestelle verweist unter anderem darauf, dass bislang nur wenige Endgeräte das eigenständige 5G-Netz unterstützen."

Das ist ja total absurd.

Es ist zwar richtig, dass nur einige wenige 5G Smartphones 5G SA unterstützen, wie wir bei Vodafone sehen. Auch kann man sicher über den Mehrwert zu NSA streiten.

Nur: ihr NR 700 (Band 28 auf 700 MHz) wie sie es nennen, also die übliche o2-Basislandfrequenz im 5G wird gegenwärtig als NSA (n28) ausgestrahlt und soll dann später einmal Basislayer für ihr 5G SA werden.

Soweit so gut, nur diese Frequenz können gegenwärtig ganz wenige Smartphones ankern. Das ist das Problem der Lowband ENDC. Das verschweigt allerdings immer o2. 5G+ müssen sie extra als das "wahre 5G" vermarkten, 5G NSA, was man besser 4.5G nennen sollte, können sie verkaufen mit "5G-Handys" die das gar nicht empfangen können, weil sie die NSA Zelle nicht im LTE ankern können. Das betrifft 8 von 10 "5G-Handys" aus dem Portfolio des Netzbetreibers.

Also Telefonica setzt 5G SA nicht um, da es bisher zu wenig Handys gibt, die es können. Sie machen aber 5G n28 das auch kaum mehr 5G Handys ankern und damit nutzen können.

Und dann wundern sie sich, dass keiner 5G will, braucht oder nachfragt, weil die Leute schon vorher die Nase voll haben.
Menü
[1] MartinHorn antwortet auf wolfbln
15.12.2022 15:40
Benutzer wolfbln schrieb:
Soweit so gut, nur diese Frequenz können gegenwärtig ganz wenige Smartphones ankern. Das ist das Problem der Lowband ENDC. Das verschweigt allerdings immer o2. [...], können sie verkaufen mit "5G-Handys" die das gar nicht empfangen können, weil sie die NSA Zelle nicht im LTE ankern können. Das betrifft 8 von 10 "5G-Handys" aus dem Portfolio des Netzbetreibers.

Also Telefonica setzt 5G SA nicht um, da es bisher zu wenig Handys gibt, die es können. Sie machen aber 5G n28 das auch kaum mehr 5G Handys ankern und damit nutzen können.

Und dann wundern sie sich, dass keiner 5G will, braucht oder nachfragt, weil die Leute schon vorher die Nase voll haben.
Hm, das könnte von mir sein. Danke für's aus der Seele sprechen.... Telefonica schießt sich m.M.n. selber ganz böse ins Knie. Aber bitte, man wird es wieder sehen, wenn o2 in ein paar Jahren wieder auf Platz 3 (oder sogar Platz 4) der NB's landet...
Menü
[1.1] janton2000 antwortet auf MartinHorn
15.12.2022 16:56

2x geändert, zuletzt am 15.12.2022 17:06
Benutzer MartinHorn schrieb:
Hm, das könnte von mir sein. Danke für's aus der Seele sprechen.... Telefonica schießt sich m.M.n. selber ganz böse ins Knie. Aber bitte, man wird es wieder sehen, wenn o2 in ein paar Jahren wieder auf Platz 3 (oder sogar Platz 4) der NB's landet...
Ihr habt ja Recht, aber Telekom und Vodafone machen doch genau den gleichen Mist. Die hätten mit 5G NSA alle nur auf N78 starten sollen, da hat man wirklich hohe Speeds. DSS hätten Sie sich komplett sparen sollen, verlangsamt doch sowohl 4G als auch 5G. Mit N28 hätten Sie alle erst starten sollen, seit dem es 5G SA gibt. Also zurzeit bin ich der Meinung, dass sie alle drei 5G SA und NSA auf N78 und N28 senden sollten.
Menü
[1.1.1] MartinHorn antwortet auf janton2000
15.12.2022 18:22
Benutzer janton2000 schrieb:
Ihr habt ja Recht, aber Telekom und Vodafone machen doch genau den gleichen Mist
Haja, natürlich machen die alle Mist. Auf dem Land muss jetzt meiner Meinung nach kein n78 stehen, aber in allen (Ausnahmslos allen) Städten (egal ob 10.000 EW oder 3 Mio. EW) sollte n78-fähig ausgebaut werden. Was man aber leider sagen muss ist, dass bei VF und TK n28 funktioniert - da die Masten mehr als nur B20 besitzen. Und jeder sagt immer, dass man ja im n28-NSA samt B20-Anker an die 100 Mbits kommt - das Gegenteil ist der Fall.

Seitdem an einigen Masten in meiner Region n28 geschaltet wurde und nur B20 verfügbar ist, ist die Datenrate auch enorm gesunken. Hallo 20 Mbits, statt 50/60 Mbits. Dieser Netzausbau ist aus meiner Sicht einfach Schwachsinn. Aber was juckt es die Münchner, denn „eine Grundversorgung muss das Ziel sein“, so Markus Haas. Danke dafür.
Menü
[1.2] wolfbln antwortet auf MartinHorn
15.12.2022 17:38

3x geändert, zuletzt am 15.12.2022 17:53
Benutzer MartinHorn schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Soweit so gut, nur diese Frequenz können gegenwärtig ganz wenige Smartphones ankern. Das ist das Problem der Lowband ENDC. Das verschweigt allerdings immer o2. [...], können sie verkaufen mit "5G-Handys" die das gar nicht empfangen können, weil sie die NSA Zelle nicht im LTE
ankern können. Das betrifft 8 von 10 "5G-Handys" aus dem Portfolio des Netzbetreibers.

Also Telefonica setzt 5G SA nicht um, da es bisher zu wenig Handys gibt, die es können. Sie machen aber 5G n28 das auch kaum mehr 5G Handys ankern und damit nutzen können.

Und dann wundern sie sich, dass keiner 5G will, braucht oder nachfragt, weil die Leute schon vorher die Nase voll haben.
Hm, das könnte von mir sein. Danke für's aus der Seele sprechen.... Telefonica schießt sich m.M.n. selber ganz böse ins Knie. Aber bitte, man wird es wieder sehen, wenn o2 in ein paar Jahren wieder auf Platz 3 (oder sogar Platz 4) der NB's landet...

Das glaube ich jetzt nicht, dass sie da zurückfallen. Ich denke o2 macht diesen Unsinn wirklich nur mit, weil sie mit den 9# % Abdeckung der anderen (davon über 50 % DSS) werbetechnisch mithalten wollen und die gegebenen Abdeckungsbestimmungen einhalten müssen.

Hier sieht man gut, wie das für den Verbraucher auch zum Bummerang wird. Sie sind verpflichtet auch auf dem Land flächig 100 Mbit/s zu liefern um auf die 98% Bevölkerung zu kommen. Nur mit Band 20 im LTE, was da bisher meistens steht, kommt das im Speed nicht hin. B20 + n28 reicht allerdings dafür. Nur halt dumm, dass es nur ganz wenige konkret empfangen können, da der Nutzer eines der wenigen 5G-Geräte mit Lowband ENDC (Ankerung) braucht, was eben noch >500 € kostet.

Die unabhängigen Testmagazine werden schon mit den richtigen Geräte versorgt, damit das alles wieder "sehr gut" wird. Keine Sorge.

Nur was soll man jetzt für ein 5G Gerät denn kaufen?
- ein günstiges, weil sich das sowieso wieder ändert in kürze? Eigentlich überzeugt bei 5G nur n78 in Städten und das können alle.
- ein etwas teuereres mit Lowband-Ankerung, damit man auch morgen noch auf dem Land flüssig unterwegs ist?
- oder ein noch teureres, was dann 5G SA/+ kann, am besten noch mit 5G Bandaggregation? Nur welches Handy wird das bei o2 können? Die gleichen wie bei Vodafone?

Wäre ja schön, wenn die Betreiber eine Liste herausgäben und klar ansagen, wann SA, wann 5G Bündelung usw. kommt.