Thread
Menü

begrenzte Aussagekraft


29.11.2022 09:43 - Gestartet von unixasket
Solche Tests haben immer nur über genau das getestete eine Aussagekraft. Wie und wo jemand Mobilfunk einsetzt ist aber sehr individuell. Ein überragend empfinde ich für die Telekom als völlig übertrieben. Zwar sehe ich im Vergleich derzeit auch die Telekom als leicht vor O2 und Vodafone, aber keines der deutschen Mobilfunknetze würde bei mir ein überragend bekommen. Getestet wurde in Städten und auf Verbindungswegen. Ich nutze Mobilfunk aber sehr viel auf dem Land und auch mitten in der Natur. Naturgemäß sieht es da mit der Abdeckung anders aus.

5G? nicht vorhanden aber auch nicht notwendig. 4G? zu lückenhaft, bitte ausbauen. 2G? leider viel zu oft die einzigste Möglichkeit, Datendienste kaum nutzbar.

Letztlich muß jeder dort wo er es tatsächlich benötigt für sich selber testen und kann dann eine Entscheidung fällen welches Netz(/e) genutzt wird. Doch dass macht kaum einer, die meisten Entscheidungen in dem Bereich werden nur nach Preis oder generell uninformiert getroffen. Wegen des Preises dominiert O2 in meinem Umfeld, obwohl die speziell in meinem Wohnort das mit Abstand schlechteste Netz haben.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf unixasket
29.11.2022 11:15
für die meisten zählt wohl wirklich nur der preis, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der empfang bescheiden ist. selber testen vielleicht nicht, aber man kann sich ja mal bei den netzbetreibern über die verfügbarkeit am aufenthalts/nutzungsort informieren wie gut das netz das man verwenden möchte, ausgebaut ist! nur günstig zählt bei mir im mobilfunk schon lange nicht mehr! wichtig sind stabile und vorallem schnelle datenverbindungen, blitzschneller rufaufbau usw. da darf es auch gerne "etwas" mehr kosten, denn es gilt: selbst der günstigste tarif ist zu teuer, wenn man ihn nicht nutzen kann!
Menü
[1.1] everist antwortet auf marcel24
29.11.2022 15:03
Benutzer marcel24 schrieb:
f vorallem schnelle datenverbindungen, blitzschneller rufaufbau

Bei blitzschnell kann ich die Telekom nicht empfehlen, oder liegts am A51 v. Samsung?
Ganz oft wähle ich, nix passiert, ich schaue nochmal nach ob ich evtl. nicht richtig gedrückt habe. Gefühlt nach 10sec. tut sich erst was.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf everist
29.11.2022 15:31
wahrscheinlich liegt es an deinem A51, ist VoLTE aktiv? ich habe ein Galaxy S22+ auch mit einer telekom karte, rufaufbau geht sehr schnell, kaum hat man auf grün gedrückt, klingelt es schon! da vergehen keine 2 sekunden!
Menü
[1.1.2] trullibulli antwortet auf everist
29.11.2022 18:45
Benutzer everist schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
f vorallem schnelle datenverbindungen, blitzschneller rufaufbau

Bei blitzschnell kann ich die Telekom nicht empfehlen, oder liegts am A51 v. Samsung?
Ganz oft wähle ich, nix passiert, ich schaue nochmal nach ob ich evtl. nicht richtig gedrückt habe. Gefühlt nach 10sec. tut sich erst was.

Erlebe ich auch oft, Telefon hier ist ein iPhone XR mit 4G/VoLTE/Wifi Calling.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf unixasket
29.11.2022 15:49
Benutzer unixasket schrieb:
Solche Tests haben immer nur über genau das getestete eine Aussagekraft. Wie und wo jemand Mobilfunk einsetzt ist aber sehr individuell.

Genau so sehe ich es auch. Die Nutzung von Mobilfunk ist sehr individuell. Deshalb sollte man vor dem Wechsel eines Anbieters beziehungsweise viel wichtiger vor dem Wechsel eines Netzes am besten einmal testen, wie der Empfang an den von einem selbst am häufigsten aufgesuchten Orten ist. Und danach kann man dann guten Gewissens sein bevorzugtes Mobilfunknetz auswählen.

Solche Tests sind Momentaufnahmen. Und sie hängen sehr stark auch vom Testaufbau und der Testdurchführung ab. Natürlich können sie durchaus interessante Hinweise bieten. Aber die Aussagekraft für einen persönlich ist stark eingeschränkt bis zum Teil gar nicht vorhanden.