Thread
Menü

ARD, ZDF und die öffentlich Rechtlichen Sender....und die GEZ / Rundfunkgebühr


26.11.2022 10:06 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 26.11.2022 10:13
Ich finde es ja okay, daß der Staat einen Bildungsauftrag ausüben möchte und eine Mindestversorgung im TV und Rundfunkbereich erhalten möchte.

Wir haben im TV Bereich momentan 3 Säulen....

ARD, ZDF und öffentl. rechtl. Sender

RTL Gruppe

Pro7 Gruppe

....Die öffentlich rechtliche Gruppe beansprucht aber den Rundfunk Beitrag EXCLUSIV für sich alleine - in einer MONOPOLSTELLUNG !

Jedes Jahr auf.s neue heisst es - das Geld reicht nicht - der Beitrag ( und damit Kosten für jeden Bürger - die er nicht mindern kann ) sollen erhöht werden.

Die Intendanten verdienen mehr als unser Bundeskanzler....und wollen jedes Jahr immer mehr ( auch für Anschluss.Pensionen - aber auch für Projekte die in den Sand gesetzt werden ).

WARUM ? Wird nicht die Leistung des öffentlich rechtlichen Bildungsauftrages von unserem Staat ausgeschrieben ?

Dann können sich die alle Mitbewerber gegenseitig unterbieten und das günstigste Angebot bekommt den Zuschlag für die nächsten 2....3 Jahre bis zur nächsten Ausschreibung.

Die anderen Mitbewerber müssen sich in diesem Zeitraum dann eben durch Werbeeinnabmen finanzieren ( klappt ja bei der RTL Gruppe und der Pro7 Gruppe derzeit auch.... ).

Wenn dann das ...Angebot... der öffentlich rechtlichen Sender zu teuer ist....MÜSSEN sie sich gesund sparen, die Intendanten können sich nicht mehr ihre enormen Gehälter und Pensionen aus der GEZ Gebühr und damit aus unseren Taschen voll machen, weil WETTBEWERB belebt das GESCHÄFT !
Menü
[1] ÖhmmmTja antwortet auf chickolino1
26.11.2022 13:40
WETTBEWERB belebt das GESCHÄFT !

Denkfehler! WETTBEWERB hat in einer Grundversorgung nichts zu suchen. Das beste Beispiel ist ja nun gerade Uniper - letzendlich , wenn es hart auf hart kommt , zahlt dann ja doch wieder der Staat und damit der Steuerzahler.

Ich stimme zu, daß die Intedantengehälter viel zu üppig sind und auch die Pensionsrückstellungen irgendwie einen viel zu großen Anteil an der Rundfunkgebühr haben - welcher dann natürlich dem eigentlichen Auftrag der Grundversorgung fehlt. Ein Rundfunkmitarbeiter ist kein Beamter und sollte somit entsprechend ganz normal in die Rentenkasse einzahlen, wie jeder andere auch. Da wäre tatsächlich mal eine Reform nötig.

Thema Grundversorgung: ob es nun zig lokale Radio und Fernsehprogramme geben muß , da lässt sich vortrefflich darüber streiten. Fakt ist, auch da liegt noch viel Einsparpotenzial.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf ÖhmmmTja
27.11.2022 01:23

einmal geändert am 27.11.2022 01:25
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
WETTBEWERB belebt das GESCHÄFT !

Denkfehler! WETTBEWERB hat in einer Grundversorgung nichts zu suchen. Das beste Beispiel ist ja nun gerade Uniper - letzendlich , wenn es hart auf hart kommt , zahlt dann ja doch wieder der Staat und damit der Steuerzahler.

Im Moment zahlt es nicht der Steuerzahler...sondern der Gebührenzahler ( also faktisch eigentlich der Bürger - genau wie bei den Steuern - mit der eine oder anderen Ausnahme hier und dort ).

Mir persönlich wäre es lieber JETZT die Gebührenforderungen unter kontrolle zu bringen.

Wenn es zum Ernstfall ( wie jetzt bei der Gasversorgung ) kommt, muss man dann entscheiden, wie die situation ist und wie man damit umgehen will. In die Zukunft blicken und ALLE EVENTUALITÄTEN vorhersehen können wir ja nunmal ( noch ) nicht.


Ich stimme zu, daß die Intedantengehälter viel zu üppig sind und auch die Pensionsrückstellungen irgendwie einen viel zu großen Anteil an der Rundfunkgebühr haben - welcher dann natürlich dem eigentlichen Auftrag der Grundversorgung fehlt. Ein Rundfunkmitarbeiter ist kein Beamter und sollte somit entsprechend ganz normal in die Rentenkasse einzahlen, wie jeder andere auch. Da wäre tatsächlich mal eine Reform nötig.


Genau....was ich ja auch schon schrieb

Thema Grundversorgung: ob es nun zig lokale Radio und Fernsehprogramme geben muß , da lässt sich vortrefflich darüber streiten. Fakt ist, auch da liegt noch viel Einsparpotenzial.

Auch dazu würde man sich dann sicherlich bei den öffentlich rechtlichen Programmen Gedanken machen müssen, wenn eine der anderen privaten Sendeanstalten ein ( für den Geböhrenzahler ) günstigeres Angebot für die ausgeschriebene Leistung macht.
Menü
[1.2] Uwe 64 antwortet auf ÖhmmmTja
28.11.2022 07:48
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
WETTBEWERB belebt das GESCHÄFT !
Denkfehler! WETTBEWERB hat in einer Grundversorgung nichts zu suchen.
Natürlich brauchen wir einen Gegenpol zu den linksgrünen Staatsmedien. Früher war es Staatschefs vorbehalten z.B. Mao mit seinen “Roten Garden“ eine Kultur-Revolution zu initiieren. Heute hält sich bereits ein Intendant, in diesem Fall Tom Buhrow, Chef des Westdeutschen Rotfunks, seine eigene rotgrüne Jugendtruppe. Wenn ich mir den Böhmermann so anschaue, gegen den war Karl-Eduard von Schnitzler ja ein Weisenknabe dagegen. Wenn ich dann noch an die Aussagen eines gewissen Danny Hollek zum Thema zu dem Song von Tom Buhrows Roten Garden höre, muss ich in einem Strahl kotzen. ARD und ZDF, das N im Namen steht für Niveau.
Menü
[1.2.1] ÖhmmmTja antwortet auf Uwe 64
28.11.2022 18:10
Natürlich brauchen wir einen Gegenpol zu den linksgrünen Staatsmedien. Früher war es Staatschefs vorbehalten z.B. Mao mit seinen “Roten Garden“ eine Kultur-Revolution zu initiieren.

Du hantierst hier mit Begriffen wie "Staatsmedien" . Das impliziert eine totale Abhängigkeit vom Staat insbesondere auch die finanzielle. Und da gibt es noch den Bürger für den die Programme des Rundfunks gemacht werden, der sich aber partout weigert (GEZ) , die Unabhängigkeit des Rundfunks sicherzustellen, eben damit es keine "Staatsmedien" werden. Der Rundfunk schimmert von Deinem Standpunkt so linksgrün, weil Du dich höchstwahrscheinlich sehr weit auf der rechten Straßenseite bewegst. Verändere mal Deinen Standpunkt weiter in die Mitte und Du wirst sehen, daß alle Menschen gleichermaßen gewichtet Fakten und Informationen erhalten.

ARD und ZDF, das N im Namen steht für Niveau.

Nach diesem Merksatz sollten ja RTL, SAT, KABEL, VOX, PRO7 usw. ja mindestens auf gleicher Stufe stehen wie der ÖRRF. And the winner is: ZDF NEO zusammen mit PHOENIX.
Menü
[1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf ÖhmmmTja
28.11.2022 19:48
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:

Nach diesem Merksatz sollten ja RTL, SAT, KABEL, VOX, PRO7 usw. ja mindestens auf gleicher Stufe stehen wie der ÖRRF.

Keine Ahnung, nur diese brauche ich nicht zwangsalimentieren. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Menü
[2] sangyong antwortet auf chickolino1
26.11.2022 23:25
Genau. Weil RTL und Pro7 / Mediaset ja so ein großes Interesse an Bildungsfernsehen haben... Die stehen eher auf UNGebildeten-TV um Produkte verkaufen zu können. Die haben null Interesse auch nur eine deiner Gehirnzellen auszubauen oder dich in irgendeiner Weise zu bilden...

Deren Interesse gilt deinen primitiven Reizen... Kaufen, Gier, Neid, Gossip etc. etc. Damit verdienen die ihr Geld.
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf sangyong
26.11.2022 23:43
@ sangyong
Deren Interesse gilt deinen primitiven Reizen... Kaufen, Gier, Neid, Gossip etc. etc. Damit verdienen die ihr Geld.

Genau das....es geht um Geld verdienen.

Eine Leistung wird ausgeschrieben - ein Angebot dafür wird gemacht, so das der Anbieter damit Geld verdient ( das kann auch die RTL Gruppe und die Pro7Gruppe ).
Menü
[2.1.1] sangyong antwortet auf chickolino1
26.11.2022 23:46
Und? Gibt es aktuell etwas im Bildungsbereich bei den Privaten???
Menü
[2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf sangyong
27.11.2022 00:38

einmal geändert am 27.11.2022 00:41
Benutzer sangyong schrieb:
Und? Gibt es aktuell etwas im Bildungsbereich bei den Privaten???

Kleiner Denkfehler....Die Privaten bekommen ( noch ) nichts ab von den Rundfunkgebühren !

Ich bin mir sicher....mit dem was sie an Gebühren hereinbekommen ( selbst wenn sie nur für die Hälfte ein Angebot abgeben würden ) - wäre ein viel höheres Niveau möglich als es die öffentlich Rechtlichen Programme derzeit bieten.

Alles andere....ausserhalb des Bildungsauftrages.....ist Geschmackssache

Der eine mag lieber die Lindenstraße oder den Tatort oder das Traumschiff....andere lieber Colt Sievers, Dallas oder Al Bundy.....
Menü
[2.1.1.1.1] sangyong antwortet auf chickolino1
27.11.2022 00:48
Na wenn du das sagst... *lol*

P.S.: Colt Seavers. Nicht Sievers.
Menü
[2.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf sangyong
27.11.2022 01:07
Benutzer sangyong schrieb:
Na wenn du das sagst... *lol*

P.S.: Colt Seavers. Nicht Sievers.

Von mir aus....ist eben nicht meine Lieblingssendung

Und der Titel hieß ja glaube ich nur

Colt für alle Fälle

Wenn man es nur ( irgendwann mal beim rein zappen ) gehört hat und nicht den Nachspann mitliest, wird es vielleicht auch etwas schwierig es an der Aussprache unterscheiden zu wollen welche Schreibweise richtig ist.
Menü
[2.1.1.2] JAKM antwortet auf sangyong
28.11.2022 10:58
Benutzer sangyong schrieb:
Und? Gibt es aktuell etwas im Bildungsbereich bei den Privaten???

Ja und nein. Sobald die privaten einen interessanten und qualitativ ansprechenden Sender aufbauen, der dann auch Erfolg zeigt, baut der ÖR sofort ein Gegenangebot, dass steuerfinanziert diesen aus dem Markt haut.

So passiert bei Kinderfernsehen SuperRTL, bei Wirtschafts-und Nachrichtensender NTV, bei Technik- oder Naturdokumentationen etc.

Da bleibt den privaten nur der Weg in Richtung low-cost Angebote, um irgendwie eine Lücke zu finden.

Zusätzlich versucht der steuerfinanzierte Bereich durch massive Ausdehnung der Sender, Senderplätze im vorderen Bereich zu blockieren, so dass man neue private Angebote gar nicht erst findet oder sie keinen Platz im Kabel/Satellit mehr finden.

Was haben 10 Radiosender in NRW mit Grundversorgung zu tun?
Wozu muss ich in NRW alle 3ten Programme, KiKa, 3SAT, Phoenix, ARTE, Plus, Neo, etc. empfangen? Das hat nicht mit Bildungsauftrag und Grundversorgung zu tun.

Daher ist die Ausschreibung extrem gut, da dann alle Sender eine gewisse Qualität anbieten können. Und so im Wettbewerb auf Augenhöhe stehen. Bei Sportsendungen hat das schon wunderbar funktioniert. Die ist dadurch extrem viel innovativer und besser geworden.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf chickolino1
02.12.2022 19:58
Benutzer chickolino1 schrieb:
WARUM ? Wird nicht die Leistung des öffentlich rechtlichen Bildungsauftrages von unserem Staat ausgeschrieben ?

Damit der Staat sich ein möglichst staatstreues Medium raussuchen kann? Als nächste Stufe ein möglichst regierungstreues Medium, das dafür sorgt, dass die Regierungspartei die nächsten Wahlen gewinnt? Am Ende haben wir einen Staatsfunk - und den will ich nicht.

Ne, zum ÖRR gibts keine gute Alternative. Nur den billigsten nehmen kanns ja nicht sein ...

Aber sparen könnten die ÖRRs schon. Werden sie sicher demnächst müssen. Die Politik hat das Thema erkannt und wirds angehen. Könnte natürlich noch etwas dauern, Politik ist oft langsam.