Thread
Menü

Zensur unliebsamer Bewertungen


14.03.2022 20:07 - Gestartet von cassiel
Bei kritischen Bewertungen muss man aufpassen ob die Bewertungsplattform den betroffenen Firmen, Einrichtungen o.ä. nicht eine mitunter verdeckte Zensurmöglichkeit eingerichtet hat. Das ist z.B. bei Google Maps der Fall, wo Bewertungen ausgeblendet werden können ohne dass man das als Bewerter merkt, denn wenn man eingeloggt ist, ist die Bewertung noch da, aber wenn man ausgeloggt ist oder mit anderem Account angemeldet, dann ist sie weg. Ähnliches funktioniert auch bei youtube, was ja auch zum Google-Konzern gehört.
Menü
[1] crazychickin antwortet auf cassiel
17.03.2022 10:14
Benutzer cassiel schrieb:
Das ist z.B. bei Google Maps der Fall, wo Bewertungen
ausgeblendet werden können ohne dass man das als Bewerter merkt, denn wenn man eingeloggt ist, ist die Bewertung noch da, aber wenn man ausgeloggt ist oder mit anderem Account angemeldet, dann ist sie weg.

Ah, interessant, das kannte ich bisher nur von einem Naturkosmetik-Onlineshop, der viele Marken aus dem europäischen Ausland exklusiv in DE verkauft & hier und da Synthetisches in vermeintlich "Natur pur" wegreden will, per Mail & auch offen im Shop. Ich habe daraufhin meine guten Produkt-Bewertungen an anderen Stellen online veröffentlicht, dort gelöscht & nur die negativen stehen lassen. Das Handeln des Shopbetreibers ist schiete, da können aber die Hersteller der gut bewerteten Produkte nix für.