Thread
Menü

whitlist


09.03.2022 17:20 - Gestartet von Münchhausen
"Das Dokument diene als Entscheidungshilfe für GOS, um eine neu installierte Anwendung als Spiel identifizieren zu können. Je nachdem optimiert die Spieloptimierung die Software."

Wie? Wenn ein neues Spiel installiert wird, schaut das Smarphone auf seine "Liste" von Games die etwas mehr Prozessortakt brauchen, und gibt ihn frei.
Das ist ja kundenfreunlich!
Oder doch freche Bevormundung?
Menü
[1] ttfried antwortet auf Münchhausen
09.03.2022 18:12
Wie? Wenn ein neues Spiel installiert wird, schaut das Smarphone auf seine "Liste" von Games die etwas mehr Prozessortakt brauchen,

So versteh' ich das.


Oder doch freche Bevormundung?

Eine Gratwanderung.

Einerseits will Samsung, dass seine Fones einen fixen Eindruck machen, also lässt man den Prozessor laufen... in der Hoffnung, der Erfahrung, dass die Leistungsanforderung schneller aufhört, als der Prozessor überhitzt.

Andererseits gibt es wohl Games, nicht wenige, die die CPU auf Dauer-Vollgas fahren und das gibt die Kühlung nicht her. Zum Schutze es Benutzers vor ausgeglühten Chips und zum Schutz von Samsung vor einer Lawine von verheitzten Handys bremst man die CPU halt ein.

Mir fällt da der Drehzahlbegrenzer vom Auto ein. Der Motor dreht bis 6.500 - was für schnelles Beschleunigen nützlich sein kann - und dann kann ich Gas geben wie ich will, die Drehzahl sinkt innerhalb einiger Sekunden auf 6.000 ab, weil alles andere den Motor recht schnell schrottet.
Menü
[1.1] Münchhausen antwortet auf ttfried
09.03.2022 18:44

einmal geändert am 10.03.2022 09:46
Wenn der Kunde vor dem Kauf von all den gutgemeinten Begrenzern erfährt, und dann trotzdem kauft, ist es ja ok.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf Münchhausen
10.03.2022 09:09
Benutzer Münchhausen schrieb:
"Das Dokument diene als Entscheidungshilfe für GOS, um eine neu installierte Anwendung als Spiel identifizieren zu können. Je nachdem optimiert die Spieloptimierung die Software."

Wie? Wenn ein neues Spiel installiert wird, schaut das Smarphone auf seine "Liste" von Games die etwas mehr Prozessortakt brauchen, und gibt ihn frei.
Das ist ja kundenfreunlich!
Oder doch freche Bevormundung?

Nein, andersherum: Es ist eine Liste mit Spielen, die langsamer laufen, weil sonst die Temperatur oder Akkulaufzeit leiden würde.

Prinzipiell ist das ja in Ordnung und sinnvoll, aber wenn man Benchmarks dabei ausklammert, gaukelt man eben eine im Alltag unrealistische Leistung vor. Oder anders herum: Man gaukelt eine unrealistische Akkulaufzeit vor, in dem man z.B. genau die Spiele, die Tester zur Messung nehmen, drosselt.

Aus meiner Sicht ist jede Art von direkter oder indirekter Benchmark-Manipulation eine Täuschung des Kundens.
Menü
[2.1] Münchhausen antwortet auf foobar99
10.03.2022 10:07
>Benutzer foobar99 schrieb:
>Man gaukelt
eine unrealistische Akkulaufzeit vor, in dem man z.B. genau die Spiele, die Tester zur Messung nehmen, drosselt.

Das klingt vertraut.
Hatte VW nicht eine ähnliche Strategie, um die Diesel in Hochglanzpprospekten sauberer zu bekommen?
Wurden dort nicht die Tester erkannt, und dann die Abgase gedrosselt, oder so ähnlich!?