Thread
Menü

Samsung ist Xiaomi weit überlegen


10.03.2022 08:32 - Gestartet von XoXo0803
Mein nächstes Gerät wird definitiv kein Xiaomi oder ein anderes aus China. Das hat viele Gründe.

1. Ausstattung. Unterscheidet die sich wirklich riesig? Fällt es mir auf ob das nun minimal schneller ist oder ob das Bild vielleicht einen Hauch besser ausschaut? Nö
Dazu hat das Samsung sogar ein IP-Rating, das Xiaomi 12 wieder einmal nicht. Gut, das 12 kann sehr schnell laden, aber sorry, ich bin ein Mensch, ich brauche Schlaf und kann laden.

2. Die Updatepolitik von Xiaomi ist einfach nicht akzeptabel in dieser Preisklasse. Samsung hat die schon wieder erhöht. Samsung hat sogar schon ältere Geräte und das schon vor Monaten mit Android 12 versorgt. Xiaomi fängt gerade an und das nur für aktuelle Geräte die 2021 erschienen sind.
Dazu liefert Samsung in der Preisklasse monatlich, aktuell und Xiaomi? Ne, da muss man sogar oft die Region wechseln um was aktuelles zu erhalten.

3. Samsung hat seine Geschäfte in Russland eingestellt und Russland hat ein Drittel des Umsatzes von Samsung ausgemacht. Klasse. Stell dir vor, du verdienst 3000€ im Monat und du verzichtest freiwillig auf 1000€. Hut ab.
Will Xiaomi nichts unterstellen, sind halt in China, vielleicht würden die das auch machen ohne chinesische Regierung im Hintergrund. Aber auf der anderen Seite soll die Regierung doch angeblich keinen Einfluss auf Xiaomi haben? Bin mir da nicht so sicher.

4. China bezieht immer noch nicht eine klare Kante, findet diesen Krieg zwar nicht gut, kuschelt aber trotzdem mit Russland. Alle wissen was mit Huawei passiert ist und das ging nur von den USA aus. Was könnte passieren wenn nicht nur die USA etwas am Umgang mit China und den Handelsbeziehungen ändert wenn China sich am Ende doch komplett auf die Seite von Herrn P aus R stellt?
Gut, bei billigsten Geräten wo es höchstens ein Update gibt ist es ein kalkulierbares Risiko. Aber das 12 dürfte auch auf eine Updateverlängerung von 3 Versionen hoffen und da Xiaomi nur das erste Update halbwegs schnell liefert, da könnte dann Android 15 in 4 Jahren endlich kommen.
Mehr als 800€ und das Risiko?
Dann doch lieber Samsung. Süd-Korea ist der wichtigste Verbündete der USA im asiatischen Raum.

Fazit:
Megapixel und schnelles toasten sind in der heutigen Zeit nicht mehr das Wichtigste. Die Versorgung mit Updates wird immer wichtiger, besonders jetzt wo man auch die politische Lage beachten muss.
Nicht nur das was kommen könnte, auch das was schon ist und jeder merkt, das Leben kostet immer mehr.
Also was ist da die bessere Wahl? 2 Geräte, ein ähnlicher Preis, eine ähnliche Ausstattung. Aber das eine wird 5 Jahre mit Support versehen und das andere 3 Jahre und dazu weiß man bei einem nicht mit Sicherheit wie es in der Zukunft weiter geht.
Dazu gibt es ja auch noch einen anderen Player, Apple. Ein iPhone ist auch nicht wirklich so viel teurer und auch da gibt es noch längeren Support.