Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer andyog schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Es ist noch viel schlimmer.
>In den wenigen Fällen wo die
Auslastung wohl doch höher ist liegen jedoch stets über 700 Mbit an. Uplink ist nie problematisch.
Möglicherweise liegt das aber auch an DOCSIS 3.1/ FritzBox 6591, die auf anderen Kanälen arbeitet als DOCSIS 3.0?
PS: oft ist meiner Erfahrung nach auch das WLAN der Flaschenhals. Speedtests unbedingt im LAN durchführen (und zwar ggf. mit durchgängiger 1GBit Verkabelung/Hubs!), und zwar nicht im Browser, sondern mit einer nativen Applikation (z.B. die Win10-App von speedtest.net installieren).
Was für bahnbrechende Tipps, sorry, die könnten auch von der Vodafone-Hotline stammen. Ich nutze kein W-LAN und verfüge auch im Upload mittlerweile über einen Docsis 3.1 Kanal, hat aber wenig bis gar nichts gebracht. Ergebnis ist weiterhin 1 Mbit/s im Upload zu Stoßzeiten. Tief in der Nacht, und nur dann, ist die volle Bandbreite doch da. Was sagt mir das? Mein Segment ist halt hoffnungslos überbucht, so wie es bei Vodafone häufiger der Fall ist.
Ja, das ist dann wirklich ärgerlich. Da hilft dann wohl nur mit den Füßen abzustimmen und zu einem (hoffentlich verfügbaren) alternativen Anbieter zu gehen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Segmente nicht zwangsläufig überall überlastet sind, aber wohl leider doch (zu) oft und ohne dass Abhilfe in Sicht ist.
Die Fehler bei den Speedtests werden leider doch so oft gemacht, dass ich immer erst mal nachfrage, ob vielleicht dort der Fehler liegt. Wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten, habe es aber leider schon so häufig erlebt, dass ein 100Mbit Hub irgendwo dazwischen hängt (ok, bei 50/5 wäre das egal), oder dass sogar im WLAN mit Handy über 2 Stockwerke hinweg getestet wurde, oder dass parallel andere Familienmitglieder die Leitung auslasten etc., und dann dem Anbieter das zuschieben. Aber in deinem Fall scheint das dann leider tatsächlich der Fehler zu sein.
PS: die Signalstärken der einzelnen Kanäle hast Du sicherlich auch schon überprüft?