Thread
Menü

GB-Preis bei „günstigen“ Tarifen


30.07.2021 18:48 - Gestartet von MrRob
Es ist schon gruselig, dass man im Jahr 2021, wo Speed von 500 Mbit/s mit LTE und 5G sein sollte, nur Plunder im Einstiegssegment gibt.
Völlig kastriert hinsichtlich 5G-Nutzbarkeit und 25 Mbit/s. Diesen Speed gabs schon vor 15 Jahren als Standard, mit 3G gabs dann bis 45 Mbit/s.

Heute gibt es sogenannte Einstiegstarife mit fast Null Leistung. Man soll für 1 GB, 5 Euro zahlen. Wieviel Nachbuchungen mit 0,2 GB je 5 Euro machen um ein kurzes Video anzuschauen?

Die Leute sollten so einen Quatsch endlich boykottieren. Zu nichts zu gebrauchen, die „neuen“ Tarife. Lächerlich.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf MrRob
31.07.2021 18:12
Sorry Teltarif,

schöner Werbeartikel aber sonst sind die Tarife nur peinlich .
Ich kann auch mit 5G werben aber wenn das Datenvolumen viel zu gering ist eher ein Witz.
Menü
[2] berndmobile antwortet auf MrRob
31.07.2021 18:55
Benutzer MrRob schrieb:
Es ist schon gruselig, dass man im Jahr 2021, wo Speed von 500 Mbit/s mit LTE und 5G sein sollte, nur Plunder im Einstiegssegment gibt.
Völlig kastriert hinsichtlich 5G-Nutzbarkeit und 25 Mbit/s. Diesen Speed gabs schon vor 15 Jahren als Standard, mit 3G gabs dann bis 45 Mbit/s.

Erstens nenne mir bitte mal Anwendungen (aber bitte eine effektive, die auch wirklich nutzen macht, oder betreibt jemand einen Web- oder Downloadserver übers Smartphone??, Clouddienste sind eine Möglichkeit, aber da hängt es am inklusive Datenvolumen, aber was will man groß und sinnvolles machen auf einem kleinen Display?) die Jenseits der 25 Mbit die Leistungen benötigen auf einem Smartphone mit maximal 7 Zoll?? Also sind diese Geschwindigkeiten auf einem Smartphone akzeptabel. Auch auf einem Tablett wären sie noch vollkommen OK.

3G war maximal 42 Mbit im Download, aber kam bei mir maximal auf 35 Mbit wenn man mal glück hatte. Standard waren dort quasi 16.000er oder VDSL light Geschwindigkeiten. Aber völlig ok für die Anwendungen.

Selbst wenn man 500 Mbit hat auf dem Smartphone, was willste damit machen selbst wenn du 20 GB oder sogar 50 GB Datenvolumen hast??? Ein schöner Tag Youtube, eventuell 2 und dann ist es auch wieder weg. Schade drum.



Heute gibt es sogenannte Einstiegstarife mit fast Null Leistung. Man soll für 1 GB, 5 Euro zahlen. Wieviel Nachbuchungen mit 0,2 GB je 5 Euro machen um ein kurzes Video anzuschauen?

In dem Punkt gebe ich dir recht, es ist im Endeffekt zu wenig. Für 5 Euro kann man schon 3 GB erwarten, vor allem weil die Telefon und SMS Flat fehlt. Dafür kann man schon zu jamobil gehen und man hat dort im 1GB Bereich das gleiche. für 7.99 bekommt man Allnet und 3 GB und das für rund 50 Cent mehr. Also ist dieser Tarif gleich für die Tonne.

Aber bedenke: Diese Klein-Tarife sind in der Regel nicht dazu gedacht sich gleich die Mammut Anwendungen wie Videostream zu nutzen. Diese sind für Leute gedacht die nur mal Surfen, Whatsapp oder gelegentlich Surfen, Amazon oder Ebay nutzen. Ich verbrauche auf meinen 2. Smartphone nur 1,2 GB im Monat und kann schon viel machen, Video und Musik bleiben dort außen vor, außer Offline. Mein Hauptsmartphone mit Unlimited Datenvolumen bleibt auf ca. 10 bis 15 GB im Monat aber auch nur wegen dem Hotspot Funktion für mein Notebook.

Die Leute sollten so einen Quatsch endlich boykottieren. Zu nichts zu gebrauchen, die „neuen“ Tarife. Lächerlich.

da geb ich dir zu 100% recht. ich biete meinen Freunden sowas sowieso nicht an. Vor allem wenn es Prepaid Alternativen im Internet oder sogar im Ladengeschäft selbst gibt. Was mich interessieren würde: Wieviele Kunden haben diese Marken denn??

Aber mal eine andere Frage an dich nachdem ich dich so vollgetextet habe ;) Bitte nimm es nicht so ernst wie ich es schrieb, ich möchte nur aufzeigen das man mal nachdenken sollte was man wo für Leistungen benötigt. ;)

Zu meiner Frage was wäre für dich denn ein guter Klein-Tarif, zu welchen Preis, welche Leistungen?