Thread
Menü

Glücklicherweise verzichtet die Telekom hier auf den Quatsch


02.06.2021 08:39 - Gestartet von niknuk
Hier ist nämlich nur DSL 6000 verfügbar, welches sich aber durch die Hybrid-Option (DSL + LTE) stark beschleunigen lässt. Der von mir genutzte Speedport Pro beherrscht Carrier Aggregation, so dass mein Anschluss auf über 100 Mbit/s kommt, und das zumindest derzeit noch rund um die Uhr. Ich hoffe stark, dass das so bleibt.

Fazit: LTE ist nicht nur für mobile Anwendungen wichtig. Das sollte nicht vergessen werden.

Gruß

niknuk
Menü
[1] IMHO antwortet auf niknuk
02.06.2021 11:37
Benutzer niknuk schrieb:
"Glücklicherweise verzichtet die Telekom hier auf den Quatsch" ... so dass mein Anschluss auf über 100 Mbit/s kommt, ...

Für 150Mbps benötigt man im LTE-Netz gerade Mal 20MHz Bandbreite.
Die Verfügbarkeit von 100Mbps Tag&Nacht beweist genau gar nichts bezüglich der diskutierten Bandbreitenreduktion von 30 auf 20MHz.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf IMHO
02.06.2021 12:50
Benutzer IMHO schrieb:
Für 150Mbps benötigt man im LTE-Netz gerade Mal 20MHz Bandbreite.

Theoretisch. Praktisch spielt aber auch die Empfangsqualität eine Rolle. Und genau die ist bei mir nicht optimal, weswegen ich erst mit dem Speedport Pro (der CA beherrscht) mehr als 100Mbps bekomme. Davor hatte ich den Speedport Hybrid (der CA nicht unterstützt). Mit dem musste ich froh sein, wenn die Bandbreite mal nennenswert höher war als 50 Mbps. Und das trotz Zusatzantenne (die man am Speedport Pro mangels Anschlüssen gar nicht verwenden kann).

Gruß

niknuk