Thread
Menü

So ein Quatsch


14.02.2021 16:06 - Gestartet von pfungpfeur
"womöglich nicht korrekt eingesetzt werden". Blödsinn hoch zehn, genau so wie der "Serviervorschlag"! Ich habe selbst schon gesehen wie im Restaurant die Eltern ihrem Baby ein Handy gegeben haben und es sofort kapiert hat wie es funktioniert. Genau deswegen gibt es Normen die International sind wie z.B. USB C, Nano Sim oder MicroSD! Aber ohne Sicherheitshinweise gibt es ein paar Beamtenjobs weniger und keine "Berechtigung" mehr für den unnötig aufgeblasenen Beamtenzirkus.
Menü
[1] BeeKay340 antwortet auf pfungpfeur
15.02.2021 07:58
In diesem Beitrag geht's halt nicht nur um Smartphone und deren Bedienbarkeit, sondern um ein breites Spektrum an Geräten. Da spielt halt die Kompatibilität mit el. Spannung, evtl. nutzbare Frequenzbänder, einstellbare Menü-Sprachen eine wichtige Rolle: ein nur für 100V (Japan), 110V (USA) ausgelegtes Netzteil ist nun mal in Null-Komma-Nix futsch oder gar abgefackelt, wenn es an 230V angeschlossen wird.
Oder was nützt mir in Europa ein UKW-Empfänger aus Japan mit genutztem Frequenzbereich von 76MHz bis 90MHz? Auch Smartphones nutzen in den diversen Regionen dieser Welt vielfach unterschiedliche Frequenzbereiche.
Um derartige Unterschiede geht es in dem obigen Beitrag.
Menü
[1.1] pfungpfeur antwortet auf BeeKay340
15.02.2021 18:00
Ich habe hier einige Geräte aus China und die haben alle den Aufdruck 100V - 240V und das ist nicht nur ein Aufdruck, das ist Tatsache! Der Vergleich mit dem Radio hinkt gewaltig! Ich habe hier ein Sonim XP8, gekauft bei einem deutschen Händler und trotzdem kann ich ab 76MHz bis 108 MHz Radio hören, ich empfange nur nichts weil es keine Sender zwischen 76MHz 89.MHz gibt. Die Blaulichtmenschen haben bei mir in Landkreis alle digitale Funkgeräte mit Verschlüsselung, das ist nichts mit abhören wie in den 80ern. Und wer hört heute noch Radio bzw. welches Handy von den Kaufhausmarken hat überhaupt noch ein Radio dabei? Ich kenne keins! Ein Fahrleher hier im Ort hat von einem deutschen Händler Funkgeräte gekauft und trotzdem hat er Amateurfunker gestört und eine Lizenz für das Amateurband hat er nicht gehabt. Nur weil etwas von einem deutschen Hänlder kommt, kann es trotzdem ein Griff ins Klo sein. Nur weil es aus dem Ausland kommt ist es noch lange nicht schlecht. Die Leute haben endlich gemerkt welche Wucherpreise sie z.B. für ein HDMI Kabel beim roten Riesen zahlen und dabei bekommen sie die geliche Qualität für ein viertel des Preises online. Deswegen jetzt fällt jetzt auch die 22€ Grenze, da hat die Lobby ganze arbeit bewiesen aber leider ist es trotzdem oft günstiger direkt vom Hersteller zu importieren und die Mwst. beim Zoll zu zahlen als die Wucherpreise von den Händler in DE zu akzeptieren.
Menü
[2] BeeKay340 antwortet auf pfungpfeur
15.02.2021 18:24
Ein abschließender Nachtrag:
Es geht im Original-Beitrag um die potentiellen Risiken bei Käufen direkt im Ausland und
nicht nur mobile Geräte.
Es geht um MÖGLICHE Inkompatibilitäten, minderwertige Standards, Zollrechtliche Risiken.