Thread
Menü

Die beste Prävention


28.12.2020 18:23 - Gestartet von basti99
ist wahrscheinlich, die Kreditkarte online nur im Notfall einzusetzen. Händler, die keine Lastschrift, Rechnung oder Paypal anbieten, bleiben bei mir in der Regel außen vor.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf basti99
31.12.2020 14:05
Benutzer basti99 schrieb:
ist wahrscheinlich, die Kreditkarte online nur im Notfall einzusetzen. Händler, die keine Lastschrift, Rechnung oder Paypal anbieten, bleiben bei mir in der Regel außen vor.

Was ist an Lastschrift besser? Ich meine bei deinem konkreten Beispiel?

Eine unberechtigte Belastung meiner Kreditkarte kann ich per Chargeback korrigieren lassen. Eine unberechtigte Lastschrift kann ich über die Lastschriftrückgabe korrigieren lassen. Und wer meine Kreditkartendaten hat, also der Händler in erster Linie, der kann meine Kreditkarte grundsätzlich einmal beliebig oft und beliebig hoch belasten, bis ich dem gegebenfalls durch die Sperre meiner Kreditkarte ein Ende setzen.

Und wer meine Bankverbindung hat, also ebenfalls der Händler, kann beliebige Beträge von meinem Konto abbuchen lassen. Dem kann ich dann durch eine Lastschriftrückgabe und gegebenfalls Sperrung des anderen für den Zugriff auf mein Konto entgegenwirken.

Wo war jetzt noch mal der Nachteil der Kreditkarte?

Einziger Vorteil der Lastschrift, den ich sehe, ist das eine Lastschrift ohne nähere Begründung und meistens sogar selbstständig im Online Banking zurückgerufen werden kann. Der Händler muss ich dann mit mir auseinandersetzen ein Mahnverfahren einleiten oder mich gegebenenfalls verklagen.

Bei der Kreditkarte funktioniert das zwar grundsätzlich genauso, aber es ist noch einmal die Bank dazwischen geschaltet, die gegebenfalls ein Chargeback auch ablehnen kann. Auf Knopfdruck funktioniert das bei einer Kreditkarte jedenfalls in keinem Fall.

Klar ist aber auch, dass das Lastschriftverfahren nur innerhalb des Sepa Raumes funktioniert. Also im weiteren Sinne innerhalb Europas. Überall sonst bringt mir die Lastschrift nichts, weil sie nicht funktioniert. Da bin ich dann schon auf PayPal oder eben die Kreditkarte angewiesen. Und bei der Kreditkarte habe ich dann den Vorteil, dass bei Zahlungen in ausländischen Währungen, ich einen fairen und aktuellen Wechselkurs gestellt bekomme. Bei PayPal muss ich extremst aufpassen und jedes Mal erneut die entsprechende Einstellung im PayPal Konto machen.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
31.12.2020 14:29
@Blumenwiese:
Ja, es geht mir vor allem um die vereinfachte Rückbuchung. Der Lastschrift widerspreche ich im online- Banking. DIe Gutschrift erfolgt sofort, spätestens am nächsten Bankarbeitstag.
Beim Charge- Back- Verfahren muss ich der Bank schriftlich darlegen, warum ich mein Geld zurückhaben möchte, und die Bearbeitung dauert nach meiner Erfahrung zwischen 8 und 12 Wochen.
In meinem persönlichen Umfeld gab es in den letzten Jahren tatsächlich ab und an Kreditkartenbetrug. Betrügerische Abbuchungen per Lastschrift scheinen seltener vorzukommen, jedenfalls höre ich davon nichts.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
31.12.2020 14:41
Benutzer basti99 schrieb:
Beim Charge- Back- Verfahren muss ich der Bank schriftlich darlegen, warum ich mein Geld zurückhaben möchte, und die Bearbeitung dauert nach meiner Erfahrung zwischen 8 und 12 Wochen.

Das kommt immer ganz auf die Bank drauf an. Ich hatte in meinem Leben auch schon etliche Chargebacks. Alle liefen über die DKB (VISA Karte), und hier erfolgte die Bearbeitung jeweils nach wenigen Tagen, immer aber unter einer Woche. Ich weiß nicht, wie die Bearbeitungszeiten so generell bei den Banken sind. Vielleicht habe ich da mit der DKB auch nur entsprechendes Glück, dass es da so schnell geht, obwohl die DKB was den Kundenservice betrifft ja ansonsten nun nicht gerade ein großes Vorbild ist.

In meinem persönlichen Umfeld gab es in den letzten Jahren tatsächlich ab und an Kreditkartenbetrug. Betrügerische Abbuchungen per Lastschrift scheinen seltener vorzukommen, jedenfalls höre ich davon nichts.

Ja das deckt sich auf jeden Fall auch so mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte noch nie eine Lastschrift, die von einem unbekannten auf mein Konto gegeben wurde. Wenn es eine Rücklastschrift gab, dann einfach weil es Probleme bei der Vertragsabwicklung gab und ich den kurzen Weg genommen habe und mir das Geld wieder geholt habe.

Dagegen hat die DKB bei mir bestimmt schon fünf mal oder sogar noch öfters die Kreditkarte gesperrt und eine neue zugesendet, weil meine Kreditkarten Nummer irgendwo missbraucht wurde oder auf Listen auftauchte, wo sie nicht hingehört hat.

Übrigens ist das bei der DKB dann extrem nervig, weil es tatsächlich ziemlich genau 14 Tage braucht, bis Karte und PIN getrennt ankommen. Und in der Zeit kann man an keinem Automaten Geld holen, weil die Bargeldabhebungen bei der DKB und einigen anderen Online Banken über die Kreditkarte läuft. Und nein, nutzt man dann ausnahmsweise die EC Karte, erstattet die DKB einem die anfallenden Gebühren nicht.