Thread
Menü

Fehler oder beabsichtigt?


22.10.2020 14:08 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 22.10.2020 14:14
Die Frage stellt sich durchaus, ob es sich hier um einen "Schluckauf" zum Start handelt, oder ob nicht genau dieses von Apple so intendiert ist.

Es bilden sich immer stärker eine Verschmelzung der Netz- bzw. Diensteanbieter und Handyhersteller heraus. Apple ist da schon länger vorgeprescht und hatte mit einigen Anbietern spezielle Verträge, während andere dagegen boykottiert wurden. Klar, dass dabei im Hintergrund Geld fließt.

Das fing vor Jahren mit eplus an und geht heute über viele Features wie ein spezielles Tethering Profil bei iOS, VoLTE-Freischaltung, VoWifi, die angeblich immer nur in Abstimmung mit den bevorzugten Netzpartnern verfügbar oder technisch realisierbar seien. Soweit kann man das vielleicht noch nachvollziehen.

Bei der Einführung der eSIM beschlich mich ein seltsames Gefühl. Zwar ist es durchaus eine Verbesserung die Daten statt auf dem physischen Chip einer SIM-Karte lieber herunterzuladen. Hier liegt aber auch die Gefahr. Betreiber und Hersteller können sich dadurch auf zunehmend geschlossene Systeme einigen. Bisher passt eine nano SIM fast in jedes Gerät rein und funktioniert. Jetzt treten plötzlich neue Anforderungen zu Tage, wenn man ein eSIM Profil runterladen will.

Damit kommen zwar die Netz- bzw. Dienstebetreiber und Hersteller ihren Ziel einer gemeinsamen Vermarktung immer näher. Tarif XY funktioniert nur noch auf dem Handy von Z. Der Kunde kann also kaum mehr abwandern, ohne sich neue teure Hardware anzuschaffen. Aber er beinhaltet auch eine große Gefahr: die eSIM hat sich bisher noch nicht durchgesetzt und solche Beschränkungen schrecken Nutzer deutlich ab. Auch für die Hersteller fragt sich, ob nicht betreiberunabhängige Geräte zukünftig marktfähiger sind, als quasi vom NB gebrandete.

Wir haben SIM-Lock und ähnliche Spielchen vor einigen Jahren überwunden, offenbar nur um bei einer noch weitergehenden Bevormundung des Verbrauchers zu enden: im Endeffekt welches Handy ich mit welchen Tarif nutzen darf oder andersrum welcher Tarif nur in meinem Gerät geht.