Thread
Menü

Schlimmste Lücke bleibt


04.08.2020 11:36 - Gestartet von wolfbln
Das ist zwar Fortschritt, aber die größte Lücke bleibt.

Dass Voice und SMS im Ausland nicht gehen verstehe ich nicht, zumindest eingehend.

Für viele Accounts wie PayPal, Banken Apps, E-Mail Zugänge, Google, aber zunehmend auch Amazon, eBay etc. bekommt man SMS Verifikationen. Bei manchen bei jeden Zugriff, bei anderen wenn man das Gerät wechselt, bei wieder anderen nach # Zugriffen.

Dass man damit weiter seine Haupthandynummer nicht über FUNK laufen lassen kann. Sonst steht man im Ausland ohne Google usw. da.

Schade, es würde schon reichen, eingehende SMS zu akzeptieren. Voice Calls gehen auch über VoIP Apps und SMS schickt heute kaum einer mehr.
Menü
[1] bommefli antwortet auf wolfbln
04.08.2020 11:54
SMS eingehend im Ausland gingen schon immer und gehen auch weiterhin / bin sogar gerade in Kroatien - TAN ohne Probleme empfangen

Mir persönlich reichen Daten (erstmal) Whats app und Insta mehr mach ich im Urlaub ja eh nicht
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf bommefli
04.08.2020 12:48

4x geändert, zuletzt am 04.08.2020 13:14
Benutzer bommefli schrieb:
SMS eingehend im Ausland gingen schon immer und gehen auch weiterhin / bin sogar gerade in Kroatien - TAN ohne Probleme empfangen

Mir persönlich reichen Daten (erstmal) Whats app und Insta mehr mach ich im Urlaub ja eh nicht

Vielleicht sollten das Teltarif oder die Funk-Nutzer nochmal klären. Das wäre schon essentiell, wenn man seinen Hauptanschluss darüber laufen lassen will und ins Ausland fährt.

M.W. schreibt im Artikel zwar vom "SMS-Versand", laut bommrfli wäre der SMS-Empfang anders, aber das könnte man noch mal klar sagen.

Funk schreibt, dass SMS im Ausland nicht nutzbar seien, was auch immer das konkret bedeutet.

An dem Beitrag von bommefli oben stört mich, dass er gerade eine TAN in Kroatien erhalten haben will, wobei alle Banken dieses Verfahren abgeschafft haben. Vielleicht meint er aber einen normalen Verifikations-Code. Darum geht's mir ja auch.

In manchen EU-Ländern fand bisher FUNK überhaupt kein Netz. Wie soll dann "schon immer" SMS-Empfang von dort gehen ohne Netz? Das hat sich mit dem angekündigten Datenroaming ja geändert.

Also FUNK-Nutzer: Bekommt ihr (aktuell) SMS im EU/EWR+GB-Ausland?
Menü
[1.1.1] tango_bsas antwortet auf wolfbln
04.08.2020 13:42
Hola!

SMS Empfang klappt in Holland, warum auch immer. Passt doch dann für die meisten Zwecke.
--> Wie getestet? Habe bei Smartbroker noch SMS TAN (ja, muss ich langsam umstellen auf DAB SecurePlus, I know..).

LG
Menü
[1.1.2] hrgajek antwortet auf wolfbln
04.08.2020 13:53
Hallo,

Benutzer bommefli schrieb:
SMS eingehend im Ausland gingen schon immer und gehen auch weiterhin / bin sogar gerade in Kroatien - TAN ohne Probleme empfangen

Hm. Als ich zum Start von FUNK eine Karte hatte und mit der nach Frankreich gefahren bin, ging nichts, kein Einbuchen in ein französisches Netz (Orange/FTelecom, SFR, Bouygues) möglich.

Das muss sich wohl inzwischen geändert haben. Die Karte bucht sich also in ausländische Netze (alle oder nur bestimmte? ) ein und... was geht dann konkret?

Ankommende Anrufe?
Ankommende SMS? nur aus DE oder von allen anderen Anschlüssen (auch internationale?)
Abgehende SMS (wohl nicht)? Oder nur nach DE?
Abgehende Anrufe (wohl nicht) oder nur nach DE?