Thread
Menü

Es ist löblich....


20.07.2020 14:16 - Gestartet von hotte70
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.
Menü
[1] sattmann antwortet auf hotte70
20.07.2020 19:02
Benutzer hotte70 schrieb:
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.


Als Kommentar zur löblichen Geschwindigkeit in Deutschland zitiere ich einen Artikel vom 29.11.2010: „LTE, die vierte Mobilfunkgeneration startet in Deutschland am 1. Dezember. Die „Long Term Evolution“-Technologie soll zunächst in ländlichen Bereichen ohne DSL-Versorgung...“

In diesem Fall sehen wir uns dann Ende 2030 wieder um bzgl des schnellen 5G Ausbaus zu loben oder?

Bis dahin eine gute Zeit... :-)
Menü
[2] Tzupa antwortet auf hotte70
21.07.2020 14:13

einmal geändert am 21.07.2020 14:14
Benutzer hotte70 schrieb:
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.

Genau deshalb habe ich gewechselt (zu Vodafone). Die Telekom hat zwar fast durchgängig bessere Bandbreiten, was bei meinem Unlimited Tarif mit entsprechender Nutzung natürlich schon eine Rolle spielt, aber im Freien arbeite ich halt doch recht selten. Und in Gebäuden ist das Telekom Netz wirklich ein Graus. Vodafone ist ein guter Kompromiss hier, aber meiner Erfahrung nach ist O2 hier tatsächlich am besten.
Menü
[3] O2 Mitarbeiter?
RK20 antwortet auf hotte70
21.07.2020 17:05
Benutzer hotte70 schrieb:
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.

Dein Beitrag ist falsch. O2 hat draußen keinen Empfang, alle Netztest beweisen es jedes Jahr. Das O2 Netz hat zu viele Lücken.

Aber im Haus soll O2 dann Empfang haben? Als ob Hauswände den O2 Funk verstärken würden, lächerlich. Wer draußen kaum Empfang hat (wie O2), ist drinnen empfangslos. Die Physik lässt grüßen.
Menü
[3.1] Tzupa antwortet auf RK20
21.07.2020 18:49
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.

Dein Beitrag ist falsch. O2 hat draußen keinen Empfang, alle Netztest beweisen es jedes Jahr. Das O2 Netz hat zu viele Lücken.

Aber im Haus soll O2 dann Empfang haben? Als ob Hauswände den O2 Funk verstärken würden, lächerlich. Wer draußen kaum Empfang hat (wie O2), ist drinnen empfangslos. Die Physik lässt grüßen.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. In städtischen Gebieten ist O2 mittlerweile genauso gut wie die anderen. Die Lücken betreffen die Pampa im Nirgendwo, eventuell auch den ein oder anderen Abschnitt an Autobahnen und vor allem Züge. Aber trotz aller Hetze ist das vielen Kunden herzlich egal. Denen ist es gut genug, und dafür zahlen sie auch deutlich weniger.

Die Indoor Problematik betrifft bei der Telekom vorwiegend größere Städte, wo auch O2 praktisch flächendeckendes LTE hat. Und da ist O2 hinsichtlich Empfang innerhalb Gebäuden deutlich besser als die Telekom.
Menü
[3.1.1] nudel antwortet auf Tzupa
22.07.2020 13:38
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
...mit welcher Geschwindigkeit die Telekom ihr 4G Netz in der Fläche bereits ausgebaut hat, aber leider wird dieses immer mehr zu einem reinem Freiluft Netz, denn innerhalb von Gebäuden wird aus dem "4G" im Display auch sehr häufig ein "E", da ist Indoor zum Teil sogar o2 besser aufgestellt, so jedenfalls meine Beobachtungen.

Dein Beitrag ist falsch. O2 hat draußen keinen Empfang, alle Netztest beweisen es jedes Jahr. Das O2 Netz hat zu viele Lücken.

Aber im Haus soll O2 dann Empfang haben? Als ob Hauswände den O2 Funk verstärken würden, lächerlich. Wer draußen kaum Empfang hat (wie O2), ist drinnen empfangslos. Die Physik lässt grüßen.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. In städtischen Gebieten ist O2 mittlerweile genauso gut wie die anderen. Die Lücken betreffen die Pampa im Nirgendwo, eventuell auch den ein oder anderen Abschnitt an Autobahnen und vor allem Züge. Aber trotz aller Hetze ist das vielen Kunden herzlich egal. Denen ist es gut genug, und dafür zahlen sie auch deutlich weniger.

Die Indoor Problematik betrifft bei der Telekom vorwiegend größere Städte, wo auch O2 praktisch flächendeckendes LTE hat. Und da ist O2 hinsichtlich Empfang innerhalb Gebäuden deutlich besser als die Telekom.
Langsam kaum noch amüsant solch sinnfreie Beiträge. Regional kann o2 noch immer mies sein, das stimmt. Aber da tut sich ordentlich etwas, sonst würden sie ja nicht so weit sein, wie die Bundesnetzagentur das vorschreibt (auch wenn es noch nicht genug ist). Dies betrifft aber wirklich nur die Gegenden, wo sowieso früher kaum ausgebaut wurde. Allerdings in den Städten oder Metropolregionen hat o2 Vodafone größtenteils schon überholt. Wo Vodafone noch oft im Band 20 (oder selbst jetzt im CA mit Band 1) rumgurkt, hat o2 meist CA mit Band 3 und Band 20. Wer ein aktuelle Handy hat, kann sogar noch vom Band 1 im CA profitieren und hat ein enorm schnelles Netz mit dem besten Ping aller Netzbetreiber momentan. So sieht es aus!
Menü
[3.2] hotte70 antwortet auf RK20
25.07.2020 02:25
Benutzer RK20 schrieb:

Dein Beitrag ist falsch. O2 hat draußen keinen Empfang, alle Netztest beweisen es jedes Jahr. Das O2 Netz hat zu viele Lücken.
Aber im Haus soll O2 dann Empfang haben? Als ob Hauswände den O2 Funk verstärken würden, lächerlich. Wer draußen kaum Empfang hat (wie O2), ist drinnen empfangslos. Die Physik lässt grüßen.

Selten so ein Schwachsinn gelesen, sorry! Ich schreibe nicht vom tiefsten Kaff in der Lausitz oder irgendwo im Pfälzer Wald. Da führt sicher kein Weg an Telekom LTE vorbei, ist mir persönlich aber auch egal, da ich mich nur im Ballungsraum (Großraum Düsseldorf) aufhalte und da bestätige ich dir gerne, dass o2 INDOOR (!) die Telekom deutlich schlägt. Dort ist hinter Wänden sehr häufig "E" im Display zu sehen.