Thread
Menü

Deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrung


14.01.2018 13:28 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 14.01.2018 13:36
Hallo Alexander Kuch.

Für jeden schlechten Artikel (bei der Registrierung in Chile lagt ihr daneben), gibts dann auch immer mal einen guten Artikel bei Teltarif.

Ich benutze auch die DrimSIM gelegentlich im Ausland und Eure deutschen Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen. Die SIM-Karte ist ideal für geringe Roaming-Nutzung, da sie sehr fair pro MB abrechnet. Oder eben bis man sich eine lokale SIM-Karte kaufen kann, was nicht immer gleich nach Einreise möglich ist.

Grundsätzlich kann ich das Urteil über die merkwürdig und halb übersetzten Russisch-Fragmente bei der App und anderswo und die Registrierung bestätigen. Das nervt, wenn es z.B. manchmal nur eine Preisliste auf kyrillisch gibt. Der Telefon-Support hat auch so seine Mühe mit Englisch. Das kann dir aber auch bei anderen Providern passieren, wenn man z.B. in einen indischen Callcenter landet.

Auch die Updates werden teilweise nur auf Russisch kommuniziert und sind teilweise nicht korrekt. So wurde vor Wochen schon 4G/LTE-Roaming angekündigt u.a. in "Germania" (natürlich auf kyrillisch), was aber bisher nicht funktioniert. Man kann sich nur ins 2G/3G-Netz von Vodafone einloggen. Im Prepaid Data Wiki haben wir auch kein Feedback, dass es bisher irgendwo funktioniert.

Die Zuverlässigkeit lässt auch etwas zu wünschen übrig. Sie bauen auf der Naka-Roamingplatform auf (Lufthansa mobil, Swiss mobile u.a.) und die hat nicht die Qualität von anderen Anbietern. Aber als günstige "Übergangslösung" möchte ich die DrimSIM nicht missen, da sie eben eine einzigartige Abrechnung hat.

Von den internationalen SIM-Karten (ohne LTE) bietet sie ggw. für die meisten Länder außerhalb der EU die günstigsten Preise an, wenn man keine Pakete will. Schön auch, dass sie wohl auch inzwischen ein Lager in Westeuropa (Spanien) haben, meine kam letztes Jahr noch aus Sibirien :-)

Für die Roamingnutzung also von mir (wie Euch) eine eingeschränkte Empfehlung. Man kann sich nicht so 100% darauf verlassen, aber wenn man nur wenig Daten braucht für einen Kurzaufenthalt oder bis man eine lokale SIM kauft oder ein lokales WiFi gefunden hat, ist sie durchaus sinnvoll.