Thread
Menü

Verrückt


06.08.2017 19:06 - Gestartet von Moneysac
Wie viele Menschen nicht mit Geld umgehen können. Gut, wenn es Betriebsausgaben sind kann es manchmal auch teurer sein, aber trotzdem ist das Geld in produktivem Kapital besser angelegt als im Konsum.
Menü
[1] Sven Dahmen antwortet auf Moneysac
07.08.2017 11:27
Benutzer Moneysac schrieb:

trotzdem ist das Geld in produktivem Kapital besser angelegt als im Konsum.

Ohne hohen/steigenden allgemeinen Konsum kannst Du Dein "produktives Kapital" einmal im Monat vom Staub befreien.
Und Geld "(besser) angelegt" zu haben, dient letztendlich auch dazu, zu einem späteren Zeitpunkt ein höheres Budget zum 'Verkonsumieren' zur Verfügung zu haben. Wenn es dann nicht schon zu spät ist, denn "in the long run, we are all dead" :-)
Menü
[2] Wer?
H N I K A R antwortet auf Moneysac
07.08.2017 11:39
Benutzer Moneysac schrieb:
Wie viele Menschen nicht mit Geld umgehen können. Gut, wenn es Betriebsausgaben sind kann es manchmal auch teurer sein, aber trotzdem ist das Geld in produktivem Kapital besser angelegt als im Konsum.

Das kloppst du einfach mal so raus, wenn gut 50 % der hier Abstimmenden maximal 100 - 299 € für ein Smartphone ausgeben? Ich würde das als eine erstaunliche Ausgeburt an Vernunft ansehen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht von dem Ergebnis. Nimmt man die "unter 100 €" auch noch mit dazu, unterstreicht das Ganze.
Menü
[2.1] Cartouche antwortet auf H N I K A R
07.08.2017 23:15
Benutzer H N I K A R schrieb:

Das kloppst du einfach mal so raus, wenn gut 50 % der hier Abstimmenden maximal 100 - 299 € für ein Smartphone ausgeben? Ich würde das als eine erstaunliche Ausgeburt an Vernunft ansehen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht von dem Ergebnis.

Ganz Deiner Meinung!
Ich behaupte, die Leser hier (männlich, jung bis mittelalt, technisch gebildet) wären doch eigentlich die ideale Zielgruppe für High End-Geräte.
Stattdessen geben sie nur rund um 200€ für ein Gerät aus.

Das spricht also für eine ganz andere Käuferschicht bei Topgeräten, als ich bisher dachte ....

Nur: wer ist das dann?
iPhones und S7/S8 verkaufen sich ja anscheinend sehr gut!


Menü
[3] Hm
grafkrolock antwortet auf Moneysac
07.08.2017 12:17
Warum meinst Du, dass manche Leute nicht mit Geld umgehen können, wenn sie alle paar Jahre, d.h. bei einem mindestens weit fünfstelligen Nettoeinkommen in dieser Zeit, mal ein Handy für 400 oder 800 Euro anschaffen?
Da frag ich mich ja, wie Du die nicht durchgeführten Maßnahmen zum Sparen von Heizkosten oder Strom beurteilst, die im selben Zeitraum deutlich mehr Geld einbringen würden. Oder das Sky-Abo, das die geliebte Bundesliga und Champions League zur Jahresgebühr von nur noch 360 Euro auf den Fernseher bringt.

Einmalanschaffungen fallen jedenfalls deutlich weniger ins Gewicht als all die laufenden Kosten, an denen sich bestens optimieren lässt.
Menü
[3.1] Moneysac antwortet auf grafkrolock
25.08.2017 21:35
Benutzer grafkrolock schrieb:
Warum meinst Du, dass manche Leute nicht mit Geld umgehen können, wenn sie alle paar Jahre, d.h. bei einem mindestens weit fünfstelligen Nettoeinkommen in dieser Zeit, mal ein Handy für 400 oder 800 Euro anschaffen?
Da frag ich mich ja, wie Du die nicht durchgeführten Maßnahmen zum Sparen von Heizkosten oder Strom beurteilst, die im selben Zeitraum deutlich mehr Geld einbringen würden. Oder das Sky-Abo, das die geliebte Bundesliga und Champions League zur Jahresgebühr von nur noch 360 Euro auf den Fernseher bringt.

Stimmt. Strom und Gas bergen enorme Sparpotenziale für den Normalhaushalt, aber davon reden wir ja hier nicht, sondern von dem Aspekt teurer Statussymbole. Wir reden davon, dass der Normalbürger seine gesamte Existenz von nur einem Einkommen (Beruf/Job) abhängig macht (Das ist wie ein Aktienportfolio bestehend aus einer Aktie). Fällt diese einzige Einkommensquelle weg, ist das Geheule groß. Gleichzeitig bekommen bereits Teenager Handys für mehr als 500 Euro. Dieses ganze Geld was in Konsum fließt, könnte eine weitere Einkommensquelle eröffnen, eine vermietete Wohnung, ein Depot, eine Unternehmensbeteiligung. Da summiert sich im Laufe der Jahre viel auf. Zur Info: Der Durschnittshaushalt verfügt über Bruttoeinnahmen von ca. 30T Euro pro Jahr, je nachdem welcher Statistik man traut. Von einem Einkommen im weit 5-stelligen Bereich können die meisten nur träumen. Weniger als 5% der Bevolkerung erzielen mehr als 65T Euro brutto/Jahr. Angesichts dieser ganzen Sachverhalte vermag ich nichts anderes zu erkennen, als dass der Durchschnittsbürger nicht mit Geld umgehen kann.