Thread
Menü

Schottnetz O2


24.05.2017 17:14 - Gestartet von rolf_berg
Hier in Berlin ist nicht nur das O2 Datennetz lahm. Man kann auch nicht zuverlässig telefonieren. Ständig Gassenbesetzt (tut tut tut), Gesprächsabbruüche, nicht erreichbare Teilnehmer und nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt. Dieses O2 Netz taugt für gar nichts mehr. Kein Wunder, dass die ihre Kunden mit riesigen Rabatten ködern, wenn diese fristgerecht kündigen. Und die 15 GB Tarife und "O2 free" sind auch nur Lockmittel, wenn das Datennetz ständig überlastet ist und in ländlichen Regionen (z.B. Brandenburg) großflächig überhaupt nicht vorhanden ist.

Mir reicht´s, ich habe meinen Vertrag gekündigt. Ich gebe lieber 10 Euro mehr im Monat aus und habe dafür ein ordentlich funktionierendes Netz (Telekom). Derzeit kann man von O2 nur abraten!
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf rolf_berg
24.05.2017 18:14
Hallo,

Benutzer rolf_berg schrieb:
Hier in Berlin ist nicht nur das O2 Datennetz lahm. Man kann auch nicht zuverlässig telefonieren. Ständig Gassenbesetzt (tut tut tut), Gesprächsabbruüche, nicht erreichbare Teilnehmer und nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt. Dieses O2 Netz taugt für gar nichts mehr. Kein Wunder, dass die ihre Kunden mit riesigen Rabatten ködern, wenn diese fristgerecht kündigen. Und die 15 GB Tarife und "O2 free" sind auch nur Lockmittel, wenn das Datennetz ständig überlastet ist und in ländlichen Regionen (z.B. Brandenburg) großflächig überhaupt nicht vorhanden ist.

ich kann deinen Frust ja verstehen aber bin selber offenbar nicht betroffen konnte bisher in Berlin immer gut telefonieren und auch surfen .
Bin Drillischkunde und habe immer das Gefühl das ich die wenigsten Probleme habe.
Bin sonst unter Woche viel in Stuttgart und dort läuft es auch schon sehr gut .
Ich konnte jetzt auch schon erste LTE Aufrüstungen in Magdeburg entdecken also Bautrupps rücken an und bauen um. In Sachsen Anhalt ist die Netzkennung bisher noch nicht umgestellt.
Ich denke in Berlin ist ist die Netzkennungsumstellungs vielleicht durch aber der Netzum und Ausbau hinkt sehr hinterher deshalb gibt es jetzt die Überlastung .
Man kann nur hoffen das Te´lefonica das in den Griff bekommt aber Bauplanungen kann man nicht einfach vorziehen leider geht das bis hin zum Stellplatz für den Kran oder Hunsteiger der nur ein Zeitfenster bekommt um aufgestellt zu werden.
Machen wird uns nichs vor man will das jetzt mit der Brechstange durchziehen da interessieren 100000 Kunden weniger nicht unbedingt,die entlasten eher das Netz.


Mir reicht´s, ich habe meinen Vertrag gekündigt. Ich gebe lieber 10 Euro mehr im Monat aus und habe dafür ein ordentlich funktionierendes Netz (Telekom). Derzeit kann man von O2 nur abraten!

Wünsche dir viel Glück aber sei nicht enttäuscht wenn von dem super Werbeversprechen nicht so viel übrigbleibt.
Ich bin immer erstaut wie schlecht D1 indoor versorgt ,habe ein D1 Firmenhandy .
Selbst auf dem Lande ist man bei D1 auch oft froh EDGE zu haben von wegen komplett LTE versorgt .Mir wäre es D1 nicht wert,aber jeder wie er mag.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf rolf_berg
24.05.2017 18:42
Benutzer rolf_berg schrieb:
nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt.

Was heißt "länger"? Meines Wissens gibt es eine harte Grenze von 120 Minuten, nachdem ein jedes Mobilgespräch getrennt wird.
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf blumenwiese
24.05.2017 18:47
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt.

Was heißt "länger"? Meines Wissens gibt es eine harte Grenze von 120 Minuten, nachdem ein jedes Mobilgespräch getrennt wird.

Alle paar Minuten gibt's ne Unterbrechung. Zehn Minuten am Stück klappt selten, vor allem, wenn der Gesprächspartner auch im O2-Netz telefoniert.
Menü
[2.1.1] blumenwiese antwortet auf rolf_berg
24.05.2017 19:17
Benutzer rolf_berg schrieb:
Alle paar Minuten gibt's ne Unterbrechung. Zehn Minuten am Stück klappt selten, vor allem, wenn der Gesprächspartner auch im O2-Netz telefoniert.

OK, das hat dann natürlich nichts mit der 120 Minuten Trennung zu tun.
Menü
[2.2] Donaldfg antwortet auf blumenwiese
24.05.2017 19:00
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt.

Was heißt "länger"? Meines Wissens gibt es eine harte Grenze von 120 Minuten, nachdem ein jedes Mobilgespräch getrennt wird.

120 Minuten sollten sollten reichen um das zu besprechen was man will .
Menü
[2.2.1] blumenwiese antwortet auf Donaldfg
24.05.2017 19:18
Benutzer Donaldfg schrieb:
120 Minuten sollten sollten reichen um das zu besprechen was man will .

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings habe ich noch niemanden über die Grenze klagen hören. Ob sie heute noch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Menü
[3] KiRKman antwortet auf rolf_berg
24.05.2017 22:16
Benutzer rolf_berg schrieb:
Hier in Berlin ist nicht nur das O2 Datennetz lahm. Man kann auch nicht zuverlässig telefonieren. Ständig Gassenbesetzt (tut tut tut), Gesprächsabbruüche, nicht erreichbare Teilnehmer und nahezu jedes längere Telefonat wird irgendwann getrennt. Dieses O2 Netz taugt für gar nichts mehr.

Das kann ich leider nur voll bestätigen. Genutzt wurde eine PremiumSIM-Karte in einem Samsung Galaxy S7 Edge, im Vertrag sind 4GB LTE pro Monat enthalten.

Am Niederrhein ganz im Westen Deutschlands findet man kein LTE, meistens nur EDGE. Daten können gar keine übertragen werden. Telefongespräche kommen oft nicht zustande und werden dann ständig unterbrochen.

Als ich dann in Düsseldorf war, hatte ich mit meiner "PremiumSIM" von Drillisch tatsächlich das erste Mal LTE. Endlich volle Power? Mitnichten! Am Rhein und in der Altstadt (Platz vor dem Rathaus und Bolker Str.) war keine Datenübertragung möglich, nicht einmal WhatsApp Textnachrichten oder Fahrplanauskünfte. Ich bin also manuell ins 3G-Netz gewechselt. Aber auch dort war keinerlei Datenübertragung möglich. Man bekam teilweise nicht einmal eine IP-Adresse. Telefonie war ebenfalls nicht möglich. Im 2G-Netz allerdings kamen sporadisch Daten, so dass WhatsApp Textnachrichten nach ca. zehn Minuten endlich übertragen wurden. Das Smartphone wurde dabei aber sehr heiß, und der Akku wurde leer gesogen.

An anderen Tagen war ich am Landtag (Bürgerpark und Anfang vom Fürstenwall) und in Unterbilk unterwegs. Per LTE kamen mit Mühe und Not 0,5 Mbit/s an und ca. 1 Mbit/s wurde hochgeladen. Pikant: Startete ein Kumpel mit originaler o2-SIM einen Speedtest, konnte ich gleichzeitig gar keine Daten mehr übertragen. Es war also möglich, mit einem einzigen Speedtest den ganzen Sektor für andere Kunden plattzumachen.

Am Kirchplatz dasselbe Spiel: Datenübertragung praktisch nicht möglich. Manchmal kamen ganz kurz ein paar Pakete an. Google Maps oder Fahrplan-App funktionierten überhaupt nicht. Erst unten in der U-Bahn mit 3G ging es dann.

Düsseldorf-Bilk, Friedrichstraße: Unterirdische Performance beim LTE. Nutzung kaum möglich. Aachener Platz ebenso. Aachener Straße ganz runter Richtung Deich wurde es noch schlimmer. Hier auch wieder der Effekt: Überträgt einer was, können andere nichts mehr gleichzeitig übertragen. Getestet mit drei Smartphones im o2-Netz.

Am Belsenplatz war die Nutzung dann tatsächlich mal mit rund 4 Mbit/s möglich. Das grenzt ja fast an ein Wunder.

Übrigens wurde mir berichtet, dass im Umfeld der Uni-Düsseldorf o2 auch ganz hundsmiserabel ist. Das würde dann ins Bild passen.

In den letzten sieben Jahren wurde bei mir am Niederrhein kein LTE von o2 ausgebaut (E-Plus baute sein LTE-Netz im Jahre 2014 sehr stark aus, wurde ja aber abgeschaltet). Und jetzt wollen sie in einem halben Jahr ein flächendeckendes LTE-Netz in Betrieb haben? Da werden wohl pro Tag einige Stationen aufgebaut werden müssen. Nur warum sehe ich nirgendwo was davon?

Allerdings: Wenn die Performance dann so wie in Düsseldorf sein sollte, kann man direkt ganz darauf verzichten.
Menü
[3.1] Pitt_g antwortet auf KiRKman
25.05.2017 16:08
Ganz schön frustriert.., kanns hier nicht nachvollziehen, a bisserl was geht immer, ausser du landest auf EDGE...
uralt iPhone 4s kein Problem, ebenfalls das iPad 2 mit UMTS
auch das alte Lumia 930 mit LTE
allerdings muss man sich mühsam Informationen zusammenklauben. bzw Apps finden die einem die Situation am Problemstandort liefern.
War erstaunt als ich nicht nur rein hypothetisch, sondern real die 64 Mbit UMTS bei o2 gefunden habe. 3 o2 Sender mit 3 UMTS Mittenfrequenzen von jeweils 5Mhz.
Ab und an flackert LTE 1800 in der Masse der GSM 1800er auf.
Ob der Rest UMTS von e-Plus auch noch wo ist kann ich nicht sagen.
Es wird das ausgelesen, wo mich die SIM einbucht. Bei eingestelltem Roaming etwas schwer zu sagen.
So wirklich in den Medien hab ich noch nie was von den mind. 64 Mbit UMTS bei o2 gelesen, das war nur aus den zugeteilten Frequenzen im Band 1 bei 2100 Mhz ersichtlich
Menü
[3.2] Donaldfg antwortet auf KiRKman
26.05.2017 11:36
Hallo,

Benutzer KiRKman schrieb:

Das kann ich leider nur voll bestätigen. Genutzt wurde eine PremiumSIM-Karte in einem Samsung Galaxy S7 Edge, im Vertrag sind 4GB LTE pro Monat enthalten.

Am Niederrhein ganz im Westen Deutschlands findet man kein LTE, meistens nur EDGE. Daten können gar keine übertragen werden. Telefongespräche kommen oft nicht zustande und werden dann ständig unterbrochen.

in welcher Stadt hättest du schon mal schreiben können .
Sonst ist es zu ungenau.
Ich war gestern in Berlin unterwegs und habe mal getest und es war nicht so schlimm wie erwartet telefonieren ging ohne Probleme wobeio ich dasbei immer über GSM und UMTS nutze.Daten über LTE waren mit 8-10 UMTS war schneller mit bis zu 15 möglich.

Tatsache es ist klar nur vom umfärben des Netzes wird sich nichts verbessern nur ein Ausbau bringt Verbesserung.
Allerding wachsen im Moment die Datenmengen schneller als der Netzausbau.
Auf der Autobahn durch Brandenburg gibt es jetzt noch etliche Probleme weil Nachbarkanäle nicht eingetragen sind.Dadurch entstehen da jetzt Funklücken die es vorher nicht gab.
Naja alles etwas holprig zur Zeit .
Aber so schlimm wie es einige beschreiben konnte ich es nicht feststellen.