Thread
Menü

So lange


11.05.2017 12:43 - Gestartet von H N I K A R
einmal geändert am 11.05.2017 12:48
noch die große Masse aktueller(!) Geräte mit LTE Cat 4 oder 6 frisch auf den Markt kommt, kann man das getrost ignorieren. Ich finde den LTE-Cat-Hype furchtbar, da er die Kunden zusätzlich antreibt, regelmäßig neue Geräte zu geschaffen, obwohl das angesichts der LTE-Durchschnittsdatenraten ja letztendlich völlig sinnfrei ist. Wann braucht man tatsächlich ein Gerät das mehr als LTE Cat 6 mit 300 MBit/s DL und 50 MBit/s UL beherrscht? Da gehen wohl noch etliche Jahre ins Land. Wahrscheinlich gibt's dann schon 5G.

Für UMTS/HSPA erinnere ich mich jedenfalls nicht an ein vergleichbares Datenratengehype.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf H N I K A R
11.05.2017 13:18
zugegeben das Gefrickel mit den vielen Frequenzen je nach LTE CAT ist ein Graus, jedesmal ein neues Smartphone,
VF geht hier mit MIMO aber einen eleganten Weg um die Frequenzen effizienter zu nutzen. Und das bringt dann auch einem , CAT3, CAT4 und CAT6, CAT9 UE mit 2x2 MIMO was, denn es verdoppelt theoretisch die Anzahl von Teilnehmern in der Funkzelle wenn ich es richtig verstehe . dass CAT12 UE seine Daten schneller transferiert und die Frequenzen hoffentlich wieder freigibt kommt hinzu.

Warum bei mir bei der Telekom in der 1800er Zelle der Durchsatz seit einem Jahr immer weiter zusammenbricht kann ich ned, sagen, aber ausbauen tun die hier eben nix.. ehr noch mehr Traffic reinholen.