Thread
Menü

Einfach nur Lächerlich!


01.05.2017 18:45 - Gestartet von paparazzo07
Ich fotografiere seit über 30 Jahren, jegliche Rchtung...Sport, Natur, Porträt, aber auch roter Teppich, Boulevard.
Wen man davon sein Leben bestreiten muss, ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Warum?
Weil genau diese sinnfreien Urheberprobleme von jedem hochgebauscht werden. Wann soll ein Streetfotograf die Bilder machen, wenn keiner da ist oder gleich nur Nachts? Lächerlich, Caffe's wo man draußen sitzen kann müssten genauso verboten werden...der Vorbeilaufende könnte sich ja beobachtet oder gleich schlecht angeguckt fühlen.
Wie soll man Architektur stilvoll in Szene setzen, wenn man den öffentlichen Weg nicht verlassen darf? Formen und Strukturen kommen aus den ungewöhnlichen Aufnahmestandpunkten des Fotografen, wehe er steht mit einem Bein nicht auf öffentlichen Wegen? Muss ich jetzt bei Aufnahmen von Wildtieren aller Art den Förster anrufen, oder die Stadt in der ich einen seltenen Vogel auf dem Ast sitzen sehe?
Ich kann verstehen das man keine anstößigen oder verspottende Aufnahmen von Menschen ins Netz stellt, das gebietet schon mein eigener Anstand und Respekt den ich den Abgebildeten schulde. Aber warum soll ich eine Straßenszene nicht veröffentlichen dürfen, soll ich wie bei Google Streetview alle unkenntlich machen? Lächerlich oder? So ein Rechtsverdreher meinte einmal zu mir, Sie müssen halt immer Einverständniserklärungen dabei haben, die lassen sie sich unterschreiben und schon sind sie fein raus....
Der gute Mann weiß wohl nicht was Streetfotografie bedeutet....wenn ich da in einer Fußgängerstraße einige Fotos schieße, dann könnte ich gefühlt hundert Leute ansprechen und um eine Unterschrift bitten....beim letzten hätte ich vom erklären her keine Stimme mehr, ganz zu schweigen von Leuten die überhaupt gar nicht erst stehen bleiben wenn sie angesprochen werden. Das ist, wenn man das mal objektiv sieht, gar nicht realisierbar.
Tja und die Zeitungen und Verlage stehen heute auch immer weniger zum Fotografen, früher hat sich deren Rechtsabteilung um sowas gekümmert, heute mußt Du teilweise unterschreiben das du das Bild zwar vollständig abgibst, aber das es urheberrechtlich anstandslos ist. Super wenn es dann Ärger gibt, das hat einige Kollegen schon in den Ruin getrieben!