Thread
Menü

Sprachfehler der Telefondame von Telediscount??


23.12.2001 00:48 - Gestartet von Vieltelefonierer
Hallo zusammen!

Habe mir mal Gedanken gemacht über Telediscount! Und zwar habe ich leicht den Eindruck, die nette Dame, die den Tarif ansagt, lispelt ein wenig! Weil, eigentlich müßte es doch phonetisch "zent" heißen und nicht "ßent", oder??

Freue mich auf Eure Beiträge/Comments;-)


Der Vieltelefonierer
Menü
[1] wolfhart antwortet auf Vieltelefonierer
23.12.2001 08:31
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:
Habe mir mal Gedanken gemacht über Telediscount! Und zwar habe ich leicht den Eindruck, die nette Dame, die den Tarif ansagt, lispelt ein wenig!

Finde ich nicht. Die Aufnahme ist vielmehr ziemlich schlecht. Vermutlich mit einem Telefon aufgenommen, oder einfach zu niedrig gesampelt. Die Dame hat sich bestimmt Mühe gegeben, deutlich zu sprechen.

Weil, eigentlich müßte es doch phonetisch "zent" heißen und nicht "ßent", oder??

Nö. Cent ist ein englisches Wort. Wenn ich in meinem Wörterbuch nachschaue, wird Cent nach der dort üblichen Lautschrift "sent" ausgesprochen, was dazu führt, dass das s wie in "service" ausgesprochen wird. Zent wird ja wohl hoffentlich niemand sagen, das würde ja nur peinlich klingen.

Wolfhart
Menü
[1.1] rtpj antwortet auf wolfhart
23.12.2001 10:36
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:

Weil, eigentlich müßte es doch phonetisch "zent" heißen und nicht "ßent", oder??

Nö. Cent ist ein englisches Wort. Wenn ich in meinem Wörterbuch nachschaue, wird Cent nach der dort üblichen Lautschrift "sent" ausgesprochen, was dazu führt, dass das s wie in "service" ausgesprochen wird. Zent wird ja wohl hoffentlich niemand sagen, das würde ja nur peinlich klingen.

... obwohl "ZENT" die richtige Aussprache für die kleine Euro-Einheit wäre ... Schließlich sagt auch niemand "JURO" ... sondern "OIRO" ...
Menü
[1.1.1] Vieltelefonierer antwortet auf rtpj
23.12.2001 11:33
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer Vieltelefonierer schrieb:

Weil, eigentlich müßte es doch phonetisch "zent" heißen und nicht "ßent", oder??

Nö. Cent ist ein englisches Wort. Wenn ich in meinem Wörterbuch nachschaue, wird Cent nach der dort üblichen Lautschrift "sent" ausgesprochen, was dazu führt, dass das s
wie in "service" ausgesprochen wird. Zent wird ja wohl hoffentlich niemand sagen, das würde ja nur peinlich klingen.

... obwohl "ZENT" die richtige Aussprache für die kleine Euro-Einheit wäre ... Schließlich sagt auch niemand "JURO" ...
sondern "OIRO" ...
Ich habe bei "ßent" nur irgendwie an die englische Bedeutung von senden (send) bzw. Geruch (scent) gedacht ...

Obwohl: Wie wird der Euro "richtig" ausgesprochen? Das deutsche "oiro", das französische "öroh", das griechische "oiros" ... ??;-)
Menü
[1.1.1.1] marcelm antwortet auf Vieltelefonierer
23.12.2001 11:53
Obwohl: Wie wird der Euro "richtig" ausgesprochen? Das deutsche "oiro", das französische "öroh", das griechische "oiros" ... ??;-)

Das ist doch das schöne an unserem Kontinent:
Wir haben viele Sprachen und somit auch viele Kulturen.
Wie man den Oiro ausspricht ist doch egal, alles ist irgendwie und irgendwo korrekt.

Grüße, Marcel.
Menü
[1.1.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf marcelm
23.12.2001 14:23
Benutzer marcelm schrieb:

Das ist doch das schöne an unserem Kontinent: Wir haben viele Sprachen und somit auch viele Kulturen. Wie man den Oiro ausspricht ist doch egal, alles ist irgendwie und irgendwo korrekt.

Wir deutschen wollen es dann aber dennoch immer super-korrekt machen *smile*


Kai
Menü
[1.1.2] apoll antwortet auf rtpj
30.12.2001 18:16
Benutzer hakiba schrieb:
Hallo alle hier,

könnte es ev. auch sein, dass das eine Diskussion um des Kaisers Bart wird? Ich glaube die Aussprache von Cent ist nicht so wichtig; Hauptsache man hat genug davon. ;-)

Allen einen guten Rutsch nach 2002 rüber.

und 2. Hauptsache, der Cent bleibt so hart wie der Pfennig!

Einen guten Rutsch ins 2002 wünsche ich Dir und auch allen anderen hier!
Menü
[1.1.2.1] treckerli antwortet auf apoll
30.12.2001 18:54
Solange es keine "Zent"ner sind gehts ja noch ;-)
Obwohl ein paar Zentner Cent nicht verkehrt wären ;-)