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Alles schön und gut...


19.03.2017 16:28 - Gestartet von CIA_MAN
Nur hoffe ich auch, dass bald das VDSL-Auslastungsproblem behoben ist... Das nervt nämlich echt :(
Und alles nur wegen zu wenig Kapazitäten :(
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[1] HunterMW antwortet auf CIA_MAN
19.03.2017 17:06
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Nur hoffe ich auch, dass bald das VDSL-Auslastungsproblem behoben ist... Das nervt nämlich echt :(
Und alles nur wegen zu wenig Kapazitäten :(

Ich gehe mal stark davon aus, dass das nie behoben wird, schließlich sollen die Kunden ja ins Kabelnetz wechseln (eben dahin, wo Überlastungen eh normal sind).

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber meiner Ansicht nach hat man das Kapazitätsproblem bei DSL ohnehin künstlich geschaffen: Seit VF ein eigenes Kabelnetz in immerhin 13 Bundesländern hat, hat man die DSL-Kunden massiv in dieses Kabelnetz gedrängt um Kosten zu sparen, wodurch sich die Auslastung der DSL-Kapazitäten massiv verringert haben muss. Und ausgerechnet jetzt, wo sich die Anzahl der DSL-Kunden stark verringert hat, hat man im DSL-Bereich Kapazitätsengpässe? Für mich klingt das ganze ziemlich unlogisch.
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[1.1] Steve10 antwortet auf HunterMW
19.03.2017 17:39
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Nur hoffe ich auch, dass bald das VDSL-Auslastungsproblem behoben ist... Das nervt nämlich echt :(
Und alles nur wegen zu wenig Kapazitäten :(

Ich gehe mal stark davon aus, dass das nie behoben wird, schließlich sollen die Kunden ja ins Kabelnetz wechseln (eben dahin, wo Überlastungen eh normal sind).

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber meiner Ansicht nach hat man das Kapazitätsproblem bei DSL ohnehin künstlich geschaffen: Seit VF ein eigenes Kabelnetz in immerhin 13 Bundesländern hat, hat man die DSL-Kunden massiv in dieses Kabelnetz gedrängt um Kosten zu sparen, wodurch sich die Auslastung der DSL-Kapazitäten massiv verringert haben muss. Und ausgerechnet jetzt, wo sich die Anzahl der DSL-Kunden stark verringert hat, hat man im DSL-Bereich Kapazitätsengpässe? Für mich klingt das ganze ziemlich unlogisch.


Vodafone hat seine DSL Kundenzahlen im letzten Quartal um 33000 Anschlüsse stegern können. Kabelanschlüsse sind hier ausgenommen.

###Gleichzeitig hat sich aber auch die langsame Erholung der Vodafone DSL Kundenzahl weiter fortgesetzt, im Q4 2016 konnte der Netzbetreiber hier ein Plus von immerhin 33.000 Kundenverträgen verbuchen. Seit dem Turnaround im Q4 2015 (siehe auch DSLWEB Breitband Report Q4 2015) ist die Zahl der Vodafone DSL Verträge damit wieder um insgesamt 116.000 auf 2,874 Mio. geklettert.###

https://www.dslweb.de/news/dsl/vodafone-im-q4-2016-erholung-im-dsl-geschaeft-setzt-sich-fort-02021702.html
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[1.1.1] HunterMW antwortet auf Steve10
19.03.2017 17:51
Benutzer Steve10 schrieb:
Vodafone hat seine DSL Kundenzahlen im letzten Quartal um 33000 Anschlüsse stegern können. Kabelanschlüsse sind hier ausgenommen.

###Gleichzeitig hat sich aber auch die langsame Erholung der Vodafone DSL Kundenzahl weiter fortgesetzt, im Q4 2016 konnte der Netzbetreiber hier ein Plus von immerhin 33.000 Kundenverträgen verbuchen. Seit dem Turnaround im Q4 2015 (siehe auch DSLWEB Breitband Report Q4 2015) ist die Zahl der Vodafone DSL Verträge damit wieder um insgesamt 116.000 auf 2,874 Mio. geklettert.###

https://www.dslweb.de/news/dsl/vodafone-im-q4-2016-erholung-im-dsl-geschaeft-setzt-sich-fort-02021702.html

Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Soweit ich mich erinnere, hat VF die KDG Anfang 2014 aufgekauft und in Q1 2014 hatte VF z.B. noch 2,92 Mio. DSL-Kunden:

https://www.dslweb.de/news/dsl/breitbandmarkt-q4-2014-vodafone-dsl-geschaeft-zeigt-weitere-erholung-05021502.html

Für mich sieht das ganze daher immer noch nach einem künstlich und absichtlich herbeigeführten Problem aus - die Tatsache, dass die Störungen seit Monaten bekannt sind und nicht behoben werden, spricht ebenfalls dafür (oder sie spricht einfach gegen VF - wie man es nimmt).
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[1.1.1.1] Steve10 antwortet auf HunterMW
19.03.2017 18:12

2x geändert, zuletzt am 19.03.2017 18:22
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer Steve10 schrieb:
Vodafone hat seine DSL Kundenzahlen im letzten Quartal um 33000 Anschlüsse stegern können. Kabelanschlüsse sind hier ausgenommen.

###Gleichzeitig hat sich aber auch die langsame Erholung der Vodafone DSL Kundenzahl weiter fortgesetzt, im Q4 2016 konnte der Netzbetreiber hier ein Plus von immerhin 33.000 Kundenverträgen verbuchen. Seit dem Turnaround im Q4 2015 (siehe auch DSLWEB Breitband Report Q4 2015) ist die Zahl der Vodafone DSL Verträge damit wieder um insgesamt 116.000 auf 2,874 Mio. geklettert.###

https://www.dslweb.de/news/dsl/vodafone-im-q4-2016-erholung-im-dsl-geschaeft-setzt-sich-fort-02021702.html

Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Soweit ich mich erinnere, hat VF die KDG Anfang 2014 aufgekauft und in Q1 2014 hatte VF z.B. noch 2,92 Mio. DSL-Kunden:

https://www.dslweb.de/news/dsl/breitbandmarkt-q4-2014-vodafone-dsl-geschaeft-zeigt-weitere-erholung-05021502.html

Für mich sieht das ganze daher immer noch nach einem künstlich und absichtlich herbeigeführten Problem aus - die Tatsache, dass die Störungen seit Monaten bekannt sind und nicht behoben werden, spricht ebenfalls dafür (oder sie spricht einfach gegen VF - wie man es nimmt).


Ich denke mal das die Geschwindigkeiten auch deutlich grösser sind als das was 2014 noch angeboten wurde bzw. das der Datenverbrauch pro Monat deutlich angestigen ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3564/umfrage/durchschnittliches-datenvolumen-pro-anschluss-seit-2001/

Bei Unitymedia verbrauchen die Kunden im Durschnitt heute schon laut der Angabe ca. 90 Gbyte im Monat.

http://winfuture.de/news,96298.html

Und bei den Problemen handelt es sich ja vermutlich um sehr viele Bitstromanschlüsse. Bei den Bitstromanschlüssen werden auch sehr viele VDSL Anschlüsse dabei sein bzw. wahrscheinlich auch die Mehrzahl sein.

Hier ist nochmal eine Statistik zur Steigerung der durchschnittlichen Bandbreite in Deutschland.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/416534/umfrage/durchschnittliche-internetgeschwindigkeit-in-deutschland/
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[1.2] CIA_MAN antwortet auf HunterMW
20.03.2017 09:13
Benutzer HunterMW schrieb:

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber meiner Ansicht nach hat man das Kapazitätsproblem bei DSL ohnehin künstlich geschaffen: Seit VF ein eigenes Kabelnetz in immerhin 13 Bundesländern hat, hat man die DSL-Kunden massiv in dieses Kabelnetz gedrängt um Kosten zu sparen, wodurch sich die Auslastung der DSL-Kapazitäten massiv verringert haben muss.

Nope... man hat die Leute schon ins Kabelnetz verschoben... jedoch waren es sicher viele Kunden, welche an alter Arcor-Technik hangen... Also Vodafone-Ports in den Vermittlungsstellen...

Nun laufen jedoch die Telekom-Resale-Anschlüsse über... Das ist ein anderes Netz ;)
Und außerdem wurden auch viele 6-16k Kunden (alte Arcor-Technik) auf 50 MBit/s von der Bandbreite her heraufgestuft und diese hängen nun auch im "Telekom-Netz", welches von Vodafone weiter verkauft wird ;)

Das ist das Problem...
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[2] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
19.03.2017 19:01
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
Nur hoffe ich auch, dass bald das VDSL-Auslastungsproblem behoben ist... Das nervt nämlich echt :(
Und alles nur wegen zu wenig Kapazitäten :(

also hier in Magdeburg hat Vodafone fast alle DSL Kunden in das Kabel verschoben.
Nur leider wurde nichts oder viel zu wenig in den Ausbau investiert.
Während die Telekom sowie der örtliche Kabelnetzbetreiber MDCC ordenlich Glasfaser verbuddelt in etlichen Straßen sogar bis in die Häuser verlegt haben ruht sich Vodafone aus.
Man verkündet Werbeblasen und die Kunden kündigen.