Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Kid A schrieb:
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...
Und? Diese Ausdrücke werden auch in vielen anderen Bereichen genutzt, Versicherungen, Statistiken, Berichte zur Vermögensverteilung, Berichte in denen erklärt wird das die Schere zu arm und reich immer größer wird usw. Was ist daran schlimm?
Leute, jetzt mal bitte langsam. Es geht um ein Handynetz und nicht um Menschen. O2 hat z.Zt. das günstigste oder billigste Netz in Deutschland, auch aufgrund der Aldi (prepaid) und Drillisch (postpaid) Reseller.
Dann ist es auch logisch, dass sie auch am wenigsten nehmen können. Das ist richtig und fair. In diesem Zusammenhang sind z.B. die Preise von Loop utopisch.
Die Nutzer dieses Netzes aber als "Unterschicht" zu klassifizieren und indirekt zu diffamieren ist infam. Aldi ist auch kein Unterschicht-Supermarkt oder VW ein Unterschicht-Auto und nicht jeder der "Oberschicht" kauft im Gourmet-Laden oder einen Mercedes.
Manche sind mit dem Fehlen eines Supports glücklich, denn sie haben keine Probleme mit O2. Andere können es akzeptieren, dass an Berlins Hauptbahnhof kein LTE funktioniert, bei den Konkurrenten gibts kein 3G oder LTE in der ganzen U-Bahn. Dieses Abwägen für Berlin, gilt analog für andere Großstädte. Für Nutzer in Ballungsgebieten kann O2 daher durchaus die beste Wahl sein, wenn man die Abdeckung auf dem Land selbst nicht braucht und dann dabei ggü. den Mitbewerbern spart.
Dennoch bleibt zu hoffen, dass Telefónica nach der Netzintegration von eplus ein besseres Netz haben wird. In keinem Land der Welt ist der Marktführer nach Kunden der Inhaber des schlechtesten Netzes (außer in Ländern wie Kuba, wo es nur 1 Netz gibt). Das werden sie nicht halten können und die Frage wird sein, wie tief sie fallen. Zum einen durch den Kundenschwund, der aber wieder die Margen drückt, was wieder zu Einsparungen führt, wenn man nur verdienen will, wie momentan Telefonica.
Und sie müssen - analog zu Eplus anno dazumal - einfach innovativer werden. Die O2-Free-Flatrate ist ein gutes Beispiel dafür, aber auch so ziemlich das einzige. Das Inklusiv-EU-Roaming kam z.B. von Vodafone, die Hotspot-Nutzung dann von der Telekom. Hier herrscht Fehlanzeige bis heute bei O2.
Ein reines "Billignetz" wird in Deutschland unter die Räder kommen, denn das Billigsegment wird traditionell hierzulande durch die MVNOs/Reseller abgedeckt. Zunächst entwertet Telefónica die Eigenmarke O2 auch ständig. Das war mal ein Wertbegriff, heute ist es eher ein Ramschladen. Wer will schon eine "teure Marke" in einem "Billignetz" kaufen? Dann fragt sich, ob sich Drillisch und Co. wirklich dauerhaft breit etablieren können. Momentan machen es ihnen Telekom und Vodafone noch leicht, da sie ihren Resellern vieles z.B. LTE verwehren. Aber das kann sich auch schnell ändern.....
Wir werden keine 3 Premium-Netze in Deutschland haben können, aber Telefónica muss erst noch eine Balance zwischen Leistung, Ansprüchen und Preisen finden. Bei o2 Free stimmt sie, häufig aber auch nicht.