Thread
Menü

Ich finde


04.12.2016 13:43 - Gestartet von Mister79
das die Free Option nicht als Flat gelten darf. Sie ist sicher eine Option welche sinnvoller ist als jede andere Drosselung aber es sieht doch mehr so aus, O2 versucht die Kunden ins gute Eplus 3G zu bekommen um die LTE Netze zu entlasten. In meinen Augen ist das er einzige Grund. Technik die schon voll und ganz abgeschrieben ist, sinnvoll weiter zu nutzen um die Kunden in den höheren LTE Tarif zu bringen um die Drossel auf 3G möglichst weit hinaus zu schieben.

Hier müssen wir aber mal klassifizieren und ja, ich wage den Schritt zur Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht.

O2 hat leider das Problem das die Mehrzahl an Kunden den kleinsten Tarif + Free buchen werden. Denn für Spotify, Whats App und alles andere reicht es voll und ganz aus (Schüler und meiner Meinung nach Unterschichten).

Mittelschicht: wird wohl den mittleren Tarif nehmen + Free aber das werde nicht viele sein, wirklich nicht viele.

Oberschicht? Greift nicht zu O2, denn das Netz entspricht gerade, in der Vergangenheit und auch zukünftig nicht deren Ansprüche. Die gehen zur Telekom oder Vodafone, welches Netz ja nach dem kompletten Umbau auch wieder brauchbar ist.

O2 bleibt also das Netz der Schüler, Unterschichten und Discounter und damit lässt sich kein Geld verdienen und somit wird das Netz auch nicht wirklich besser. Eventuell wenn der Zusammenschluss mal abgeschlossen ist und damit die derzeitige Qualität mal wieder übertroffen wird aber dann ist die Telekom schon wieder 1000 KM weiter und O2 darf sich mit der Aufholjagt im 5G rumschlagen und das mit wenigen Einnahmen.

Es scheint mir auch so das der Zugang zum LTE+ auch nur für diese Tarife auch zugänglich ist. Was ist mit den Kunden die max 50 Mbit im Tarif haben? Kriegen die auch Zugriff auf das LTE+ aber maximal mit 50 Mbit? Oder dürfen diese dann weiter im überlasteten 800 MHz Bereich vor sich hin dümpeln?

Gibt es da Unterschiede?

Unterm Strich bleibt aber, O2 ist das Netz fürs billige. Zähle mich selbst dazu aber da ich ein Ballungsgebiet hopper bin, kriege ich nicht die geschilderten Probleme der anderen O2 geplagten hier.

O2 bleibt aber spannend, mal sehen wie sich die nächsten Jahre entwickeln.
Menü
[1] merlin86 antwortet auf Mister79
04.12.2016 15:50



Sehr gut, realistisch und treffend beschrieben. Endlich mal jemand, der nichts schön redet, und das Discounternetz so sieht wie es ist. Für die Schüler, Studenten, Geringverdiener, Geizhälse, Preisbewusste, Mini jobben, Hartzer...
Wenn Telefonica mit seiner Netzintegration in ein paar Jahren fertig ist, ist Telekom und Vodafone um Welten weiter. Und dann hat Telefonica 5G an der Backe
Menü
[2] Kid A antwortet auf Mister79
04.12.2016 16:54
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...
Menü
[2.1] Cartouche antwortet auf Kid A
04.12.2016 17:44
Benutzer Kid A schrieb:
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...

Niemand will der Unterschicht angehören. (Allerdings kennt die Soziologie diesen Begriff.)

Ganz bestimmt, aber gibt es die Gruppe der Armen, Geizhälse, Preisbewußten oder "Cleveren", die sehr auf den Preis achten.

Dazu zähle ich auch und bin mit der Telefonie bei Aldi.
Für Leute wie mich ist das Angebot bei Eplus echt in Ordnung.

Natürlich mit guter Hoffnung auf die bessere Zukunft des gut konsolidierten Netzes.
Menü
[2.1.1] Kid A antwortet auf Cartouche
04.12.2016 17:57
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer Kid A schrieb:
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...

Niemand will der Unterschicht angehören. (Allerdings kennt die Soziologie diesen Begriff.)

Ganz bestimmt, aber gibt es die Gruppe der Armen, Geizhälse, Preisbewußten oder "Cleveren", die sehr auf den Preis achten.

Dazu zähle ich auch und bin mit der Telefonie bei Aldi. Für Leute wie mich ist das Angebot bei Eplus echt in Ordnung.

Natürlich mit guter Hoffnung auf die bessere Zukunft des gut konsolidierten Netzes.

Ganz genau. Ich ordne mich soziologisch ziemlich genau in der oberen Mittelschicht an und für mich passt das Preisleistungsverhältnis beim Telefonica einfach.
Viel entscheidender ist einfach, dass ich in einer Großstadt wohne und selten auf dem Land unterwegs bin.

Übrigens bin ich der einzige meiner "oberschichtigen" Nachbarschaft mit Ihren Telekom und VF Verträgen, der zu Hause und im Garten 1A LTE Netz hat...
Menü
[2.1.1.1] Max Baumann antwortet auf Kid A
04.12.2016 19:37

2x geändert, zuletzt am 04.12.2016 19:40
Benutzer Kid A schrieb:
Übrigens bin ich der einzige meiner "oberschichtigen" Nachbarschaft mit Ihren Telekom und VF Verträgen, der zu Hause und im Garten 1A LTE Netz hat...

Soviel zum Thema Weltklasse Netze von Telekom und Vodafön ;)

Ich kann über die LTE Abdeckung und Performance im Telefonica Netz nicht klagen.
Da meine ganze Familie im Telefonicanetz ist, müßten wir nach der Unterschichtdefinition eigentlich unter der Brücke leben?
Tun wir aber nicht, sondern im beschaulichen ländlichen Oberbayern in einem netten kleinen Häuschen.
Aber ist doch schön das die Anbieter der "Premiumnetze" immer noch genug gutgläubige Kunden finden, die gern das 3-4 fache für fast Null Mehrwert ausgeben.
Da ich beruflich das D1 Netz nutze, habe ich den direkten Vergleich, und ich sehe o2 nicht um Tausende Kilometer hinter T und VF wie hier gern geschrieben wird.



Menü
[2.1.1.1.1] Cartouche antwortet auf Max Baumann
04.12.2016 19:49
Ich schrieb ja schon, daß ich bei Voice Aldi nutze (gut genug) und bei Daten aber etwas Anderes.

Nämlich einen älteren Modeo-Tarif Telekom LTE mit 3 Gig für 6,99€.
Surfen wollte ich hier in meiner 250K-Großstadt über Telefonica nämlich (zur Zeit) nicht.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Orance antwortet auf Cartouche
05.12.2016 04:49
Dies ist eine glückliche Tour für mich auf diesen Beitrag zu lesen. Es hat mich mehr in diesem eingereicht teched, und ich habe gelernt, wie man diese Probleme in einfache Weise zu beheben.
Menü
[2.2] Mister79 antwortet auf Kid A
05.12.2016 05:39
Benutzer Kid A schrieb:
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...

Und? Diese Ausdrücke werden auch in vielen anderen Bereichen genutzt, Versicherungen, Statistiken, Berichte zur Vermögensverteilung, Berichte in denen erklärt wird das die Schere zu arm und reich immer größer wird usw. Was ist daran schlimm?

Wer einen XL bei O2 nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wenn man in solchen Preisklassen einkauft und das tun bei O2 die wenigsten und genau das zeigen die Bilanzen von O2, dem ist nicht wirklich nicht mehr zu helfen.

Bei O2 sinkt das durchschnittliche Einkommen und das zeigt ganz klar, es werden bei O2 die unteren Tarife gewählt, Discounter und Co. aber hochwertige Tarife möchte bei O2 kaum einer haben.

Es mag Regionen geben in denen viele mit O2 besser fahren als mit der Telekom aber spielt unterm Strich auch keine Rolle, Connect zeigt es wieder sehr gut. Gesprächsaufbau, Gesprächsqualität = Ist a fehlerhaft und b im Vergleich zu den anderen beiden schlecht.

Abbrüche der Gespräche = Nun, jeden Morgen an der gleichen Stelle und das mit vollem Netz auf dem Display

Wie ich selbst schon erwähnte, ich bin selbst O2 Kunde aber ich muss 5 Leute abdecken und 3 L + 2 S + Festnetz für 85 Euro im Monat? Coole Sache und im Januar wird wieder angerufen, über das Netz gejammert, online gekündigt und beim Rückruf wird wieder 5 Euro pro Vertrag Rabatt für 6 Monate ausgehandelt und nach 6 Monaten wieder usw. Wer es nicht anders möchte...

Dann kann ich jetzt auf VDSL wechseln, es liegt noch eine Email von O2 wg. dem Technologiewechsel in meinem Postkorb. VDSL 50 Mbit + unlimited Tarffic, 24 Euro... Tja, wie gesagt, wer es nicht anders möchte...

Ja, O2 ist das Netz fürs billige...
Menü
[2.2.1] wolfbln antwortet auf Mister79
05.12.2016 06:52

2x geändert, zuletzt am 05.12.2016 07:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Kid A schrieb:
Unterschicht? Ehrlich jetzt? Grenzwertige Klassifikation von Menschen in diesem Beitrag, finde ich. Ohne Worte...

Und? Diese Ausdrücke werden auch in vielen anderen Bereichen genutzt, Versicherungen, Statistiken, Berichte zur Vermögensverteilung, Berichte in denen erklärt wird das die Schere zu arm und reich immer größer wird usw. Was ist daran schlimm?

Leute, jetzt mal bitte langsam. Es geht um ein Handynetz und nicht um Menschen. O2 hat z.Zt. das günstigste oder billigste Netz in Deutschland, auch aufgrund der Aldi (prepaid) und Drillisch (postpaid) Reseller.

Dann ist es auch logisch, dass sie auch am wenigsten nehmen können. Das ist richtig und fair. In diesem Zusammenhang sind z.B. die Preise von Loop utopisch.

Die Nutzer dieses Netzes aber als "Unterschicht" zu klassifizieren und indirekt zu diffamieren ist infam. Aldi ist auch kein Unterschicht-Supermarkt oder VW ein Unterschicht-Auto und nicht jeder der "Oberschicht" kauft im Gourmet-Laden oder einen Mercedes.

Manche sind mit dem Fehlen eines Supports glücklich, denn sie haben keine Probleme mit O2. Andere können es akzeptieren, dass an Berlins Hauptbahnhof kein LTE funktioniert, bei den Konkurrenten gibts kein 3G oder LTE in der ganzen U-Bahn. Dieses Abwägen für Berlin, gilt analog für andere Großstädte. Für Nutzer in Ballungsgebieten kann O2 daher durchaus die beste Wahl sein, wenn man die Abdeckung auf dem Land selbst nicht braucht und dann dabei ggü. den Mitbewerbern spart.

Dennoch bleibt zu hoffen, dass Telefónica nach der Netzintegration von eplus ein besseres Netz haben wird. In keinem Land der Welt ist der Marktführer nach Kunden der Inhaber des schlechtesten Netzes (außer in Ländern wie Kuba, wo es nur 1 Netz gibt). Das werden sie nicht halten können und die Frage wird sein, wie tief sie fallen. Zum einen durch den Kundenschwund, der aber wieder die Margen drückt, was wieder zu Einsparungen führt, wenn man nur verdienen will, wie momentan Telefonica.

Und sie müssen - analog zu Eplus anno dazumal - einfach innovativer werden. Die O2-Free-Flatrate ist ein gutes Beispiel dafür, aber auch so ziemlich das einzige. Das Inklusiv-EU-Roaming kam z.B. von Vodafone, die Hotspot-Nutzung dann von der Telekom. Hier herrscht Fehlanzeige bis heute bei O2.

Ein reines "Billignetz" wird in Deutschland unter die Räder kommen, denn das Billigsegment wird traditionell hierzulande durch die MVNOs/Reseller abgedeckt. Zunächst entwertet Telefónica die Eigenmarke O2 auch ständig. Das war mal ein Wertbegriff, heute ist es eher ein Ramschladen. Wer will schon eine "teure Marke" in einem "Billignetz" kaufen? Dann fragt sich, ob sich Drillisch und Co. wirklich dauerhaft breit etablieren können. Momentan machen es ihnen Telekom und Vodafone noch leicht, da sie ihren Resellern vieles z.B. LTE verwehren. Aber das kann sich auch schnell ändern.....

Wir werden keine 3 Premium-Netze in Deutschland haben können, aber Telefónica muss erst noch eine Balance zwischen Leistung, Ansprüchen und Preisen finden. Bei o2 Free stimmt sie, häufig aber auch nicht.