Thread
Menü

Akku fest eingebaut?


17.08.2016 11:21 - Gestartet von Moneysac
Das ist doch geplante Obsoleszenz, wenn der Akku nach 2-3 Jahren seine Ladezyklen erreicht hat kann man das ganze Handy in die Tonne treten. Leute, die ihre Geräte länger nutzen oder verkaufen wollen, haben so das Nachsehen. Meine Erfahrung ist, dass ein Smartphone Akku nach ca. 1,5 Jahren nachlässt. Für 10-15 Euro habe ich dann immer Ersatz besorgt.
Menü
[1] x-user antwortet auf Moneysac
18.08.2016 10:55

einmal geändert am 18.08.2016 11:56
Benutzer Moneysac schrieb:
Das ist doch geplante Obsoleszenz, wenn der Akku nach 2-3 Jahren seine Ladezyklen erreicht hat kann man das ganze Handy in die Tonne treten. Leute, die ihre Geräte länger nutzen oder verkaufen wollen, haben so das Nachsehen. Meine Erfahrung ist, dass ein Smartphone Akku nach ca. 1,5 Jahren nachlässt. Für 10-15 Euro habe ich dann immer Ersatz besorgt.

Exakt. Und darum kaufe ich auch niemals ein Device ohne Wechselakku, besonders nicht zu einem Neupreis von über 100 Euro.

Eine Ausnahme, ich nutze zuhause ein 8" LTE-Tablet Huawei M1 als Tethering-Zugang ins E+Netz. Da ist der Akku fest verbaut. Es hängt aber bei mir immer am Netz, auch unterwegs, als Telefon+Navi im Auto. Da gab es leider keine Alternative mit Wechselakku für meine Zwecke.

Menü
[2] fanlog antwortet auf Moneysac
18.08.2016 11:16
Benutzer Moneysac schrieb:
Das ist doch geplante Obsoleszenz, wenn der Akku nach 2-3 Jahren seine Ladezyklen erreicht hat kann man das ganze Handy in die Tonne treten. Leute, die ihre Geräte länger nutzen oder verkaufen wollen, haben so das Nachsehen. Meine Erfahrung ist, dass ein Smartphone Akku nach ca. 1,5 Jahren nachlässt. Für 10-15 Euro habe ich dann immer Ersatz besorgt.

War bei mir immer auch so. Mein erstes Handy dessen Akku länger hielt war ein LG. Der Akku hatte auch nach 3 Jahren kein merkbares Nachlassen. Mein Lob gilt LG. Ich habe es dann aber wegen dem OS gewechselt. Nachdem ein Smartphone wegen des OS kaum länger als 4-5 Jahre durchhält (unabhängig ob es Updates gibt, macht die Hardware nicht mehr mit) wäre es also durchaus möglich feste Akkus zu verbauen die für die gesamte Lebensdauer des Handys halten.
Ich sehe es aber als Gefahr wenn die Hersteller die Kunden an feste Akkus gewöhnt haben (und die Absicht ist ja erkennbar), dass die Haltbarkeit wieder sinkt um neue Produkte verkaufen zu können.
Nun ja, nach einigem Suchen habe ich noch ein Android 6 Handy mit Wechselakku gefunden, also kann ich der Zukunft noch ruhig entgegensehen.

Menü
[2.1] Moneysac antwortet auf fanlog
12.09.2016 00:06
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb: Nun ja, nach einigem Suchen habe ich noch ein Android 6 Handy mit Wechselakku gefunden, also kann ich der Zukunft noch ruhig entgegensehen.

auf geizhals kann man nach allen möglichen krieterien filtern, sehr nützlich
Menü
[2.1.1] Molenda antwortet auf Moneysac
12.09.2016 11:29
Benutzer Moneysac schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb: Nun ja, nach einigem Suchen habe ich noch ein Android 6 Handy mit Wechselakku gefunden, also kann ich der Zukunft noch ruhig entgegensehen.

auf geizhals kann man nach allen möglichen krieterien filtern, sehr nützlich

Was auf teltarif.de natürlich auch funktioniert: https://www.teltarif.de/h/suche.html
;)
Menü
[2.1.1.1] Moneysac antwortet auf Molenda
14.09.2016 21:21
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:

auf geizhals kann man nach allen möglichen krieterien filtern, sehr nützlich

Was auf teltarif.de natürlich auch funktioniert:
https://www.teltarif.de/h/suche.html
;)

Seriously?!