Thread
Menü

Österreich


14.11.2016 12:00 - Gestartet von HiN00n
Als von BASE nach O² konvertierter Kunde kann ich bestätigen: LTE in Österreich funktioniert, gemessen mit ~1,5MByte/s (nicht MBit/s!)
Menü
[1] wolfbln antwortet auf HiN00n
14.11.2016 12:35

4x geändert, zuletzt am 14.11.2016 13:19
Benutzer HiN00n schrieb:
Als von BASE nach O² konvertierter Kunde kann ich bestätigen: LTE in Österreich funktioniert, gemessen mit ~1,5MByte/s (nicht MBit/s!)

Nee, nee: Die Datenübertragungsraten werden bei Funknetzen schon noch üblicherweise in bit/s (bit pro Sekunde) gemessen. Also nicht MByte/s oder MBit/s, sondern Mbit/s oder Mbps.
Es gibt daneben auch die Angabe in Megabyte (MB) pro Sekunde in anderen Fällen. Die wird allgemein MB/s abgekürzt.

Informier dich mal: - Datenübertragungsrate: https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

"In Bereichen, in denen eine parallele Datenübertragung eingesetzt wird (vor allem beim Zugriff auf Datenspeicher über einen Datenbus), wird die Übertragungsrate auch häufig in Byte pro Sekunde (Byte/s, kurz B/s auf englisch Bps) angegeben, womit üblicherweise Vielfache von 8 Bit pro Sekunde gemeint sind; man muss also darauf achten, ob eine Übertragungsrate z. B. mit 1 MB/s oder mit 1 Mbit/s angegeben wird (erstere Angabe entspricht exakt dem Achtfachen der Geschwindigkeit der letzteren)."

Bei Funknetzen werden aber zumeist Upload- und Downloadraten getrennt erfasst, was auch Sinn macht, da sie höchst verschieden sein können, und die Angabe in Mbit/s (oder Mbps) gegeben. Laut Wikipedia wären 1,5 MB/s (oder wie Du schreibst MByte/s) 12 Mbit/s (Mbps).
Menü
[1.1] HiN00n antwortet auf wolfbln
14.11.2016 13:52
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer HiN00n schrieb:
Als von BASE nach O² konvertierter Kunde kann ich bestätigen: LTE in Österreich funktioniert, gemessen mit ~1,5MByte/s (nicht MBit/s!)

Nee, nee: Die Datenübertragungsraten werden bei Funknetzen schon noch üblicherweise in bit/s (bit pro Sekunde) gemessen. Also nicht MByte/s oder MBit/s, sondern Mbit/s oder Mbps. Es gibt daneben auch die Angabe in Megabyte (MB) pro Sekunde in anderen Fällen. Die wird allgemein MB/s abgekürzt.


Ja, ja: Mag sein, weiß ich. Das schöne ist, dass sich die Einheiten wunderbar ineinander umrechnen lassen. Die Arithmetik ist sogar trivial. Kannst du ja mal nachlesen :D

Warum ich es in MByte/s angebe? Weil es die Geschwindigkeitsmessungsapp so rausspuckt. IDC. ¯\_(ツ)_/¯