Thread
Menü

Nervt


18.03.2016 20:52 - Gestartet von garfield
"Es wäre darüber hinaus sinnvoll, wenn die Provider in ihrer Kommunikation ganz klar herausstellen, wann denn nun der Vertrag begonnen hat."

Das ist auch, was mich immer nervt. Wie oft habe ich schon in meinen "Kundenkonten" nach Vertragsende und Kündigungsadresse gesucht, wenn ich den Papierkram nicht parat hatte.
Da man ja heutzutage bei sehr vielen Vertragsverhältnissen automatisch ein Online-Kundenkonto bekommt (sogar bei Stromanbietern usw.) würde ich als Verbraucherschutzminister jeden Anbieter dazu verpflichten, dass er unter dem Punkt "Mein Vertrag" u.a. folgende Daten verpflichtend aufführt: Ende der aktuellen Vertragslaufzeit. Kündigungsfrist bzw. letztes Datum, an dem die Kündigung eingegangen sein muss, sämtliche Kontaktdaten für eine Kündigung (laut Gesetz darf der Anbieter wohl die Art der Kündigung nicht vorgeben, bzw. eine Kündigung an die Firmenadresse gilt in jedem Fall als "richtig zugestellt".), aktueller Status des Vertrages, eine Änderungshistorie mit Datum der jeweiligen Änderung inklusive Gültigkeitsänderungen von AGB usw.
Und selbsverständlich sollte der Eingang einer jeden Nachricht wenigstens per Email automatisch bestätigt werden inklusive Thread bzw. Kopie der Originalnachricht.