Thread
Menü

Leute, macht das selber


04.12.2015 18:54 - Gestartet von whalesafer
Was ihr braucht, ist eine Glasfaser zum nächsten Backbonezugang (bzw. zum nächsten Ort, der eine hat). Das macht ihr selber: Einen Trecker, der da die Furche ziehen kann, werdet ihr wohl haben. Wie man da ein Glasfaserkabel für Erdverlegung so reinlegt, dass es nicht kaputt geht, kann man im Internet nachlesen. In der Eifel geht vielleicht auch die Verlegung über Telefonmasten. Blitzschlag ist für Glasfaser ja ungefährlich. So macht Google das auch.

Zur Not tut's aber auch erstmal das 1Mbps DSL. Damit macht ihr dann euer eigenes "flächendeckendes" WLAN, also genug Access Points, um alle Straßen abzudecken. Wenn ihr das gut macht, kann dann jeder mobil einen SIP Anbieter über das Internet nutzen (oder Skype, Whatsapp, etc.). Je nachdem, wie viel Aufwand ihr da treibt oder auch nicht, geht so aber wenigstens mal Messaging. Fragt die Leute von Freifunk, die wissen wie das geht.

Alternativ könntet ihr mal beim Chaos Computer Club anfragen, wie man den ganzen Ort mit DECT versorgen kann. Die machen das regelmäßig für viele hundert Telefone während des Chaos Communication Congress und des Chaos Communication Camp*. DECT hätte den Vorteil einer besseren Inhouse Versorgung, wäre aber natürlich nicht mit dem Handy nutzbar, sondern mit einem DECT Telefon. Die Leute vom CCC bauen auch ein Mobilfunknetz auf, aber das ist wegen der verwendeten Frequenzen nicht so einfach übertragbar.

*) https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Static:POC