Thread
Menü

I-Mode


27.08.2001 00:29 - Gestartet von joe-rgb
e-plus hatte den Start von I-Mode schon im Frühjahr auf der CeBit angekündigt.
Ob sich damit wirklich das große Geld verdienen lässt, hängt stark von den Inhalten ab. Wenn sich eMails versenden lassen und diese nach Datenvolumen abgerechnet werden, wird sich stattdessen die Zahl der SMS drastisch verrringern.

Als ich vor einigen Wochen meinen Provider nach einen GPRS-Gerät fragte, wurde mir empfohlen auf die I-Mode Geräte zu warten.

Hoffentlich sind die I-Mode Geräte auch nach Einführung von UMTS noch verwendbar.
Menü
[1] stschulze antwortet auf joe-rgb
27.08.2001 08:48
Benutzer joe-rgb schrieb:


Als ich vor einigen Wochen meinen Provider nach einen GPRS-Gerät fragte, wurde mir empfohlen auf die I-Mode Geräte zu warten.

Dann hat Dein Händler/Provider leider keine Ahnung. Was hat GPRS mit iMode zu tun? Wenn er Dir auf eine Frage nach WAP mit iMode geantwortet hätte.

Das ist wie wenn die Frage "Soll ich auf ISDN umsteigen?" mit "Nur, wenn Du noch Französisch als Fremdsprache lernst" beantwortet wird :-)

Ich bin skeptisch, der Erfolg von iMode ist unumstritten (und der Flop von WAP mehr als verdient). Aber ich weiss nicht, ob alle auf Handy-Gurken von Panasonic und Samsung umsteigen nur wegen iMode. Das Aufwachen der europäischen Hersteller wie Nokia und Siemens ist wohl eher Wunschdenken von E-Plus/KPN.

Stefan
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf stschulze
27.08.2001 10:51
Benutzer stschulze schrieb:
Benutzer joe-rgb schrieb:


Als ich vor einigen Wochen meinen Provider nach einen GPRS-Gerät fragte, wurde mir empfohlen auf die I-Mode Geräte zu warten.

Dann hat Dein Händler/Provider leider keine Ahnung. Was hat GPRS mit iMode zu tun?

Eine ganze Menge. I-Mode verwendet nämlich ein paketorientiertes Protokoll zur Datenübertragung. Und das ist nunmal GPRS.

Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass auch WAP kräftig von GPRS profitieren wird, wenn man nämlich nicht mehr 39 Pfennig pro Minute bezahlen muss, sondern nur 1 bis 10 Pfennig pro Seite, die man abruft. Letzteres kann man als Kunde einfach besser überblicken.


Kai
Menü
[1.1.1] Stephan L. antwortet auf Kai Petzke
27.08.2001 11:42
Was hat GPRS mit iMode zu tun?

Eine ganze Menge. I-Mode verwendet nämlich ein paketorientiertes Protokoll zur Datenübertragung. Und das ist nunmal GPRS.

1:1 ist i-mode sowieso in Europa uebertragbar. Wir haben GSM,
andere Zeichensaetze, etc. Zudem: I-mode-Seiten (cHTML 2 u. 3) kann jeder HTML-Browser darstellen; mit Sony-Handys jedenfalls kein groesseres Problem - incl. animierter GIFs und JPEG (natuerlich nur nach interner Umsetzung in 4 Graustufen.
Menü
[1.1.1.1] Stephan L. antwortet auf Stephan L.
27.08.2001 11:43
1:1 ist i-mode sowieso in Europa uebertragbar

"NICHT uebertragbar" sollte es heissen - sorry.