Thread
Menü

Augustscherz?


20.08.2001 14:13 - Gestartet von nj0y
Hallo,

irgendwie hat dieser Artikel mehrere unglaubwürdige Stellen für mich.

Zum Beispiel, daß der Klingelton abgestellt wird und die automatische Rufannahme aktiviert wird, schließt sich (zumindest bei Siemens) gegenseitig aus. Aus Sicherheitsgründen.

Außerdem halte ich eine derartige Überwachungsmaschine in Deutschland, wo jeder schon dagegen kämpft, daß man in sein Fenster reinschauen darf, für nicht zulassungsfähig.

Beim Fahrzeugdiebstahl ist es recht unwahrscheinlich, daß Diebe gewieft genug sind, ein Auto zu stehlen, aber nicht in der Lage sein sollen, das Handy zu entdecken und abzuschalten. Zur Entdeckung können einfache Strahlungsdetektor beitragen...

Aber wenn die ganzen Abers nicht wären, wäre das natürlich ne feine Sache, man könnte sich die paar tausend Mark für eine echte Alarmanlage sparen :-).

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1] Cheeseburger antwortet auf nj0y
20.08.2001 14:42
Ich habe eben mit der Firma gesprochen die den Phonetraker ab September in den Laden bringt.

Das Dingen soll 99,- EURO kosten und kann dann direkt auf der Homepage bestellt werden.

Eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an. Allerdings können Zusatzkosten für die Benutzung des Phonetraker durch die Mobilfunkanbieter entstehen, was in der Regel der Fall sein wird.

Bis dann, Cheese
bagham.com
Menü
[2] riven antwortet auf nj0y
20.08.2001 14:45
Positiv gedacht, könnte ich damit z.B. meine Wohnungstür gegen Einbrecher sichern, oder eben wie schon erwähnt das Auto. Die Idee ist grundsätzlich brauchbar. Was kostet der Spass?
Menü
[3] m_maier antwortet auf nj0y
20.08.2001 14:55
Zum Beispiel, daß der Klingelton abgestellt wird und die automatische Rufannahme aktiviert wird, schließt sich (zumindest bei Siemens) gegenseitig aus. Aus Sicherheitsgründen.

Koennte gehen, wenn das Handy im Modus fuer KFz-Betrieb ist. Der "Kontrollpieps" bei der Rufannahme kommt dann ggf. aus dem Lautsprecher der Freisprecheinrichtung und nicht vom Handy-Klingelsignalgeber; der Lautsprecher ist hier aber nicht angeschlossen...

Außerdem halte ich eine derartige Überwachungsmaschine in Deutschland, wo jeder schon dagegen kämpft, daß man in sein Fenster reinschauen darf, für nicht zulassungsfähig.

Die Frage ist, ob das Teil eine Zulassung braucht, zumal es ja auch einen legalen Einsatzzweck hat.

Beispiel Handylokalisierung bei Viag Interkom uebers Internet ("Handy-Finder"): Ich koennte jemandem ein Genion-Handy unbemerkt ins Auto einbauen und ihn fortan lokalisieren, wenn er im Viag-Netz unterwegs ist! Fuer 20 DM Grundgebuehr im Monat und 1 DM pro Lokalisierung!
Trotz dieser Missbrauchsmoeglichkeit ist dieses Angebot von Viag "erlaubt". (Noch?)

Beim Fahrzeugdiebstahl ist es recht unwahrscheinlich, daß Diebe gewieft genug sind, ein Auto zu stehlen, aber nicht in der Lage sein sollen, das Handy zu entdecken und abzuschalten. Zur Entdeckung können einfache Strahlungsdetektor beitragen...

So lange der Alarm noch nicht ausgeloest ist, sendet das Handy nicht (nur mal kurz alle 0,5 bis 12 Stunden, wenn es sich bei der Basisstation meldet, dass es noch da ist), und kann somit nicht mit einem reinen Feldstaerkemessgeraet gefunden werden.

Marcus
Menü
[3.1] robert_mueler antwortet auf m_maier
20.08.2001 15:00
Also die Domain phonetracker.de ist beim DENIC auf folgende Person registriert:

Personendaten
Name: Karsten Schmidt
Kontakttyp: Person
Adresse: PC-Funk GmbH
Potsdamer Str. 18a
Stadt: Seehof
PLZ: 14513
Land: GERMANY
NIC-Handle: KS13690-RIPE

Hört sich trotzdem nach Überwachung an.
Menü
[3.1.1] Dave2000 antwortet auf robert_mueler
20.08.2001 15:09
Hmm, komisch: Die Stadt Seehof gibt es nicht - 14513 ist die Plz von Teltow (Seehof ist nur ein 'Stadtteil' von Teltow) und die Potsdamer Str. liegt nicht in Seehof, sondern in Teltow. Aber ich kann da ja mal vorbei schauen, obs in der Potsdamer Str. 18a einen Laden gibt, der sowas vertreibt.

Grüße
Dave
Menü
[3.2] SpaceRat antwortet auf m_maier
21.08.2001 07:33
Benutzer m_maier schrieb:
Beispiel Handylokalisierung bei Viag Interkom uebers Internet
("Handy-Finder"): Ich koennte jemandem
ein Genion-Handy
unbemerkt ins Auto einbauen und ihn
fortan lokalisieren, wenn
er im Viag-Netz unterwegs ist!

Der geortete bekommt folgende SMS:

Der Handy Finder hat Ihr Handy gefunden!
Mehr Infos unter www.genion.de // Datum Uhrzeit // ++ NEU bei genion.de: SMS-Chat mit RTL

Der fortwährende SMS-Empfang müsste also unerkannt bleiben...
Außerdem ist die Ortung recht ungenau...
Man kann nicht sagen "Liegt das Handy in der Schillerstraße 86 oder 88?", nein nichtmal "Liegt es in der Schillerstraße oder in der Maria-Theresa-Allee?".
Die Ortung, die ich erhielt, war vielleicht auf 0,5km genau....

Willst Du so ein Teil verborgen einbauen, müsstest Du auch noch für's unauffällige Aufladen sorgen...
Handy+Ladekabel+Vertrag+1 DM/Ortung
Und einen Platz für den unauffäligen Einbau...

Außerdem würde das eh nicht funktionieren, denn wie jeder Leser des VIAG-Forums weiß, hat man mit VIAG ja eh nie Netz ;->

Menü
[3.2.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf SpaceRat
21.08.2001 09:40
Das Handy ist zudem im Auto völlig abgeschirmt. Eine Aussenantenne würde auffallen. Das ganze kann nicht funzen, ganz abgesehen von der juristischen Seite.

Die ständige Einwahl ins Netz, wenn es den eins findet, kostet ja auch ein Vermögen.

Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:
Beispiel Handylokalisierung bei Viag Interkom uebers Internet
('Handy-Finder'): Ich koennte jemandem
ein Genion-Handy
unbemerkt ins Auto einbauen und ihn
fortan lokalisieren, wenn
er im Viag-Netz unterwegs ist!

Der geortete bekommt folgende SMS:

Der Handy Finder hat Ihr Handy gefunden!
Mehr Infos unter www.genion.de // Datum Uhrzeit // ++ NEU bei
genion.de: SMS-Chat mit RTL

Der fortwährende SMS-Empfang müsste also unerkannt bleiben...
Außerdem ist die Ortung recht ungenau...
Man kann nicht sagen 'Liegt das Handy in der Schillerstraße 86 oder 88?', nein nichtmal 'Liegt es in der Schillerstraße oder in der Maria-Theresa-Allee?'.
Die Ortung, die ich erhielt, war vielleicht auf 0,5km genau....

Willst Du so ein Teil verborgen einbauen, müsstest Du auch noch für's unauffällige Aufladen sorgen...
Handy+Ladekabel+Vertrag+1 DM/Ortung
Und einen Platz für den unauffäligen Einbau...

Außerdem würde das eh nicht funktionieren, denn wie jeder Leser des VIAG-Forums weiß, hat man mit VIAG ja eh nie Netz ;->

Menü
[3.2.1.1] m_maier antwortet auf www.luebeck-sh.de
21.08.2001 10:44
Das Handy ist zudem im Auto völlig abgeschirmt. Eine Aussenantenne würde auffallen.

Das Auto ist kein faradayscher Kaefig, da die Fenster (besonders beim E-Netz) deutlich groesser als die Wellenlaenge sind, kommen die Wellen gut "rein und raus". (Ausnahme hoechstens bei Waermeschutz-Scheiben, die metallisiert sind.)
Aber selbst wenn das Handy im Kofferraum liegt: Durch die Schlitze (Tuergummis) kann auch so viel Strahlung treten, dass das Handy funktioniert.
Ich habe spasseshalber schon mal das Handy in einen Kochtopf mit Deckel getan (natuerlich ohne Wasser und nicht auf dem Herd :-) ), sogar da drin hat es noch funktioniert (es hat geklingelt, wenn man's angerufen hat).

ganz abgesehen von der juristischen Seite.

Ja, da hast du sicher recht.

Marcus
Menü
[3.2.1.2] SpaceRat antwortet auf www.luebeck-sh.de
21.08.2001 17:42
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Die ständige Einwahl ins Netz, wenn es > den eins findet, kostet ja auch ein Vermögen.
Seit wann kostet denn die "Einwahl" (Du meinst wohl das Einbuchen) ins Netz Geld?
Ein Netz zu finden sollte ja nun kein Problem sein...

Menü
[3.2.1.2.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf SpaceRat
22.08.2001 16:45
Ein Netz zu finden sollte ja nun kein Problem sein...


Aber sicher ist das ein Problem.
Gerade bin ich an der Nordsee. Ein Zimmer mit Meeresblick ist eine feine Sache, aber das Handy (D1-Telekom) funzt kaum irgendwo, weder im Hotel noch am Strand. Wie soll da erst ein im Auto verstecktes Handy Kontakt zur Aussenwelt finden?

Zuverlässig ist nur Teltarif am Hotelterminal zu empfangen :-))

Schreibt mir mal e-Mails ohne Ende:
reinermoll@web.de


Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer www.luebeck-sh.de schrieb:

Die ständige Einwahl ins Netz, wenn es > den eins findet, kostet ja auch ein Vermögen.
Seit wann kostet denn die 'Einwahl' (Du meinst wohl das Einbuchen) ins Netz Geld?

Menü
[3.2.2] www.luebeck-sh.de antwortet auf SpaceRat
22.08.2001 17:09

Außerdem würde das eh nicht funktionieren, denn wie jeder Leser des VIAG-Forums weiß, hat man mit VIAG ja eh nie Netz ;->

Genau hier liegt der Hund begraben.

Wenn mein Handy, wie vorstehend gesagt, nicht einmal D1-Telekom zuverlässig finden kann, wie will dann irgend ein Verein (VIAG, Genion) mein Handy finden, zudem wenn noch ein Auto drum herum gebaut ist, also der Kontakt zum nächsten Sendemast sowieso schon eingeschränkt ist?

Hier läuft ein Märchenfilm mit dem Titel 'Handy-Finder', geignet für Kinder bis vier Jahren. Die werden daran glauben.

Reiner

Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:
Beispiel Handylokalisierung bei Viag Interkom uebers Internet
('Handy-Finder'): Ich koennte jemandem
ein Genion-Handy
unbemerkt ins Auto einbauen und ihn
fortan lokalisieren, wenn
er im Viag-Netz unterwegs ist!

Der geortete bekommt folgende SMS:

Der Handy Finder hat Ihr Handy gefunden!
Mehr Infos unter www.genion.de // Datum Uhrzeit // ++ NEU bei
genion.de: SMS-Chat mit RTL

Der fortwährende SMS-Empfang müsste also unerkannt bleiben...
Außerdem ist die Ortung recht ungenau...
Man kann nicht sagen 'Liegt das Handy in der Schillerstraße 86 oder 88?', nein nichtmal 'Liegt es in der Schillerstraße oder in der Maria-Theresa-Allee?'.
Die Ortung, die ich erhielt, war vielleicht auf 0,5km genau....

Willst Du so ein Teil verborgen einbauen, müsstest Du auch noch für's unauffällige Aufladen sorgen...
Handy+Ladekabel+Vertrag+1 DM/Ortung
Und einen Platz für den unauffäligen Einbau...

Menü
[4] www.luebeck-sh.de antwortet auf nj0y
20.08.2001 16:02

Sicherlich ist das ein Aprilscherz.
1. Für den Preis von DM 200,- bekommt man schon ein schönes neues Handy.
2. Der auffällig große Stecker macht auch den Laien sofort stutzig. Sollte der Stecker fest montiert sein, wird der möglich Dieb eine Kneifzange nehmen und den Stecker ratz fatz entfernen. Das Handy wird dabei nicht beschädigt, ist aber freigeschaltet und steht dem neuen Besitzer zur Verfügung.

Benutzer nj0y schrieb:
Hallo,

irgendwie hat dieser Artikel mehrere unglaubwürdige Stellen für mich.

Zum Beispiel, daß der Klingelton abgestellt wird und die automatische Rufannahme aktiviert wird, schließt sich (zumindest bei Siemens) gegenseitig aus. Aus
Sicherheitsgründen.

Außerdem halte ich eine derartige Überwachungsmaschine in Deutschland, wo jeder schon dagegen kämpft, daß man in sein Fenster reinschauen darf, für nicht zulassungsfähig.

Beim Fahrzeugdiebstahl ist es recht unwahrscheinlich, daß Diebe gewieft genug sind, ein Auto zu stehlen, aber nicht in der Lage sein sollen, das Handy zu entdecken und abzuschalten. Zur Entdeckung können einfache Strahlungsdetektor beitragen...

Aber wenn die ganzen Abers nicht wären, wäre das natürlich ne feine Sache, man könnte sich die paar tausend Mark für eine echte Alarmanlage sparen :-).

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de