Thread
Menü

LTE-Abdeckung schlecht für einen "Marktführer"


26.02.2015 13:11 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 26.02.2015 13:16
Die Telekom bezeichnet sich hierzulande gerne als "Marktführer". Mit der Vereinigung von Eplus/O2 geht dieser Titel nach Kundenzahlen wohl verloren.

Ende 2014 hatte also Telekom Deutschland eine LTE-Abdeckung von 65% der Bevölkerung.
Vergleichen wir mal mit den europäischen Hauptmärkten Ende 2014 wobei LTE-Abdeckung immer nicht auf die Fläche, sondern die Bevölkerung gerechnet wird. So ergeben sich dann höhere Werte!

Großbritannien: EE: 80%
Frankreich: orange 74%
Italien: TIM 80%
Schweiz: Swisscom 97% !!!
Österreich: a1 50%
Polen: plus 80%
Niederlande: kpn 98% !!!

D.h. die 65% der Telekom sind angesichts der 800 Mhz Frequenz der digitalen Dividende, die nicht in allen Ländern zur Verfügung steht, für einen "Marktführer" im internationen Vergleich viel zu wenig!
Man kann Deutschland vielleicht nicht mit den Niederlanden oder der Schweiz vergleichen, aber sicher mit Flächenstaaten wie Polen, Großbritannien, Italien oder Frankreich und da sollte ein "Marktführer" nicht drunter liegen.
Menü
[1] lkb antwortet auf wolfbln
26.02.2015 14:27
Ende 2014 hatte also Telekom Deutschland eine LTE-Abdeckung von 65% der Bevölkerung. Vergleichen wir mal mit den europäischen Hauptmärkten Ende 2014 wobei LTE-Abdeckung immer nicht auf die Fläche, sondern die Bevölkerung gerechnet wird. So ergeben sich dann höhere Werte!

Großbritannien: EE: 80%
Frankreich: orange 74%

Niederlande: kpn 98% !!!

Man könnte in Deutschland ein bisschen mehr Gas geben, da stimme ich dir vollkommen zu, diese Bevölkerungsberechnungen benachteiligen Deutschland in der Rechnung aber sehr stark, da viele Länder, besonders Frankreich und England etwa 80% der ganzen Bevölkerung in den größten 3 Städten hat. Und dadurch ist is relativ einfach die Bevölkerung zwar Flächendeckend abzudecken, aber das Umland -fast- genau so schlecht. Dazu kommen in Deutschland, besonders in Süddeutschland viel mehr "Hügel" vor, als z.B. in den Niederlande und auch Frankreich. Ich glaube genau deswegen ist die Abdeckung in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Würtemberg so Grotten schlecht. An der Bevölkerungsdichte kann es nicht liegen.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf lkb
26.02.2015 18:04

2x geändert, zuletzt am 26.02.2015 18:16
Benutzer lkb schrieb:
diese Bevölkerungsberechnungen benachteiligen Deutschland in der Rechnung aber sehr stark, da viele Länder, besonders Frankreich und England etwa 80% der ganzen Bevölkerung in den größten 3 Städten hat. Und dadurch ist es relativ einfach die Bevölkerung zwar Flächendeckend abzudecken, aber das Umland -fast- genau so schlecht. Dazu kommen in Deutschland, besonders in Süddeutschland viel mehr "Hügel" vor, als z.B. in den Niederlande und auch Frankreich. Ich glaube genau deswegen ist die Abdeckung in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Würtemberg so Grotten schlecht. An der Bevölkerungsdichte kann es nicht liegen.

Ich finde GB und F sind durchaus mit D vergleichbar. Wenn wir nicht die 3 größten Städte, sondern "Metropolregionen" nehmen, leben in GB 20 Mio. von über 60 Mio. Menschen (vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_im_Vereinigten_K%C3%B6nigreich) dort. Das sind knapp 1/3 und nicht 80%. In F leben in den 3 größten "Agglomerationen" etwa 13.5 Mio von 65 Mio. (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Frankreich). Das sind gerade mal gut 20%.

Und in D? siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion Also etwa 23 Mio. von 80 Mio. also etwa 30% - ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied.

Was du mit deinen Zahlen meintest ist der Urbanisierungsgrad. 80% der Menschen in GB, ca. 85% in F und ca. 74% in D wohnen überhaupt in Städten. Aber eben auch nur 61% in Polen. Und in Polen ist LTE besser ausgebaut. Das kann jeder bezeugen, der mit 4G (Roaming) auf Plus durchs Land fährt.

Andererseits zeigt die Swisscom in der Schweiz eben, dass Berge auch vorteilhaft sein können. Auf den Bergen wohnt dort keiner (außer Heidis und ein paar Kühe im Sommer), denn die Bevölkerung wohnt im Tal und das kann man offenbar sehr schnell abdecken.

Ich finde es befremdlich, dass Flachland (siehe NL) einfach abzudecken geht (was nachzuvollziehen ist) und offenbar auch die Gebirge (siehe CH), aber alles dazwischen so unvergleichlich schwer ist. Vor ein paar Jahren hat man noch über das Flachland gejammert, dass man so viele, hohe Masten aufstellen müsste. Die fallen beim Hügelland auch oder zumindest kürzer aus.
Menü
[2] spezi10 antwortet auf wolfbln
26.02.2015 18:30
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Telekom bezeichnet sich hierzulande gerne als "Marktführer". Mit der Vereinigung von Eplus/O2 geht dieser Titel nach Kundenzahlen wohl verloren.

Ende 2014 hatte also Telekom Deutschland eine LTE-Abdeckung von 65% der Bevölkerung.

Da scheinen ein paar Zahlen durcheinander gekommen zu sein. In der Präsentation zu den Geschäftszahlen nennt die Telekom

(jeweils Anteil der Bevölkerung)
Q4/2013: 67%
Q4/2014: 80%


http://www.telekom.com/static/-/264862/4/150226-q4-presentation-si
(Seite 10 links oben)
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf spezi10
26.02.2015 20:18

2x geändert, zuletzt am 26.02.2015 20:24
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Telekom bezeichnet sich hierzulande gerne als "Marktführer". Mit der Vereinigung von Eplus/O2 geht dieser Titel nach Kundenzahlen wohl verloren.

Ende 2014 hatte also Telekom Deutschland eine LTE-Abdeckung von 65% der Bevölkerung.

Da scheinen ein paar Zahlen durcheinander gekommen zu sein. In der Präsentation zu den Geschäftszahlen nennt die Telekom

(jeweils Anteil der Bevölkerung)
Q4/2013: 67%
Q4/2014: 80%


http://www.telekom.com/static/-/264862/4/150226-q4-presentation-si
(Seite 10 links oben)


Ja. da hast du recht. Da hat teltarif wohl Mist gebaut. Die Zahl stimmt nicht:
Sie stammt aus dem teltarif-Artikel von oben. Zitat aus Artikel:
Ende des vergangenen Jahres lag die Abdeckung nach Telekom-Angaben bei etwa 65 Prozent.

Laut Telekom-Präsentation liegt die Zahl im Q4 2014 (also "Ende vergangegen Jahres") bei 80% und damit auf europäischen Niveau. Vielleicht hat teltarif da was falsch verstanden, indoor mit outdoor verwechselt oder so....

Ich habe mal den teltarif Redakteur kontaktiert. Mal schaun, was er dazu sagt.
Ich ziehe jedenfalls meine Kritik zurück. Bravo, Telekom :-)
Menü
[2.1.1] spezi10 antwortet auf wolfbln
26.02.2015 20:31
Benutzer wolfbln schrieb:

Ja. da hast du recht. Da hat teltarif wohl Mist gebaut. Die Zahl stimmt nicht:
Sie stammt aus dem teltarif-Artikel von oben.

Ja, ich hatte es gelesen. Ich hatte nicht gemeint, dass Du mit den Zahlen durcheinander gekommen bist. ;)

Der Fehler ist, wohl schon bei der Telekom passiert. Die schreibt:

"Im Jahr 2018 soll etwa die Bevölkerungsabdeckung des LTE-Netzes in Deutschland bei 95 Prozent liegen, gegenüber gut 65 Prozent Ende vergangenen Jahres. "
http://www.telekom.com/medien/konzern/268148

Vermutlich sind die beim schreiben der Pressemeldung in die falsche Spalte gerutscht. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass die Zahlen in der Präsentation falsch sind...

Menü
[2.1.1.1] wolfbln antwortet auf spezi10
26.02.2015 20:53

einmal geändert am 26.02.2015 20:57
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Ja. da hast du recht. Da hat teltarif wohl Mist gebaut. Die Zahl stimmt nicht:
Sie stammt aus dem teltarif-Artikel von oben.

Ja, ich hatte es gelesen. Ich hatte nicht gemeint, dass Du mit den Zahlen durcheinander gekommen bist. ;)

Der Fehler ist, wohl schon bei der Telekom passiert. Die schreibt:

"Im Jahr 2018 soll etwa die Bevölkerungsabdeckung des LTE-Netzes in Deutschland bei 95 Prozent liegen, gegenüber gut 65 Prozent Ende vergangenen Jahres. "
http://www.telekom.com/medien/konzern/268148

Vermutlich sind die beim schreiben der Pressemeldung in die falsche Spalte gerutscht. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass die Zahlen in der Präsentation falsch sind...

Stimmt. Die Pressemeldung der Telekom sagt 65%. Teltarif hat nur abgeschrieben.
Hier das gleiche:
http://www.golem.de/news/netzausbau-telekom-will-lte-abdeckung-auf-95-prozent-erhoehen-1502-112625.html
Diesen Wert hatten sie schon im Q3/2013 erreicht.

Wäre nicht das erste Kommunikationsproblem der Telekom. Steht morgen sicher mit dieser Zahl in vielen Zeitungen. Peinlich, peinlich.

Bin mal gespannt, ob sie sich korrigieren.
Menü
[2.1.1.1.1] tneuhetzki antwortet auf wolfbln
27.02.2015 10:26
Benutzer wolfbln schrieb:

Stimmt. Die Pressemeldung der Telekom sagt 65%. Teltarif hat nur abgeschrieben.

Abgeschrieben ist ein böses Wort :-) PMs sind genau für solche Informationen da und die PM wurde von uns entsprechend mit weiteren Informationen angereichert.

In der Tat ist uns gestern an einem enorm stressigen Tag aber in der Tag die falsche Zahl in der PM der Telekom durchgerutscht. Eine Nachrecherche heute morgen hat ergeben, dass die Telekom schon im vergangenen November 79 Prozent vermeldet hat. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Telekom einen Haufen Sender wieder gekillt hat, dürfte die Präsentation für den Kapitalmarkt wohl richtig und die PM falsch sein.

Wir haben die Telekom auf den Fehler hingewiesen und die Meldung nach euren Hinweisen entsprechend korrigiert. Danke auch an diejenigen, die mir Mails über das Kontaktformular geschrieben haben. Dadurch bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden.

Thorsten