Thread
Menü

Symetrische Ströme aus PLC-Kabelsender im asysmetrischen (Stromversorgungs)Netz


20.03.2015 11:53 - Gestartet von dc5io
einmal geändert am 20.03.2015 12:13
Die Behauptung, daß für PowerLine-Geräte das gleiche an technischen Anforderungen gelte wie für andere Geräte der Haustechnik stimmt so nicht, für das integrierte Netzteil mag das stimmen, nicht jedoch für das gesammte Gerät, denn es wird mit HF-Strömen gearbeitet die in das Stromnetz eingekoppelt werden.

Wir haben bis zu einem Watt HF gemessen die auf die Leitungen beaufschagt werden.

Wenig andere Geräte erfüllen den Zweck eine HF auf ein Versorgungsnetz zu bringen.

Das würde wenig stören wenn wir in Deutschland nicht einen asymetrischen Netzaufbau hätten, die Steckdosen von den Lichtleitungen getrennt und alle Verbaucher zweipolig geschalten wären.

Das ist aber nicht der Fall sprich die Hersteller gehen von einer Hausstromverteilung aus wie sie in den USA annäherned Realität ist aber in Deutschland nicht der Fall ist bei uns wird nur Phase geschaltet und auch nicht nicht der Nullleiter. PE abschalten steht außer Frage.

Mit der ersten zweiadrigen Stichleitung einer Beleuchtung wird abgestrahlt dasselbe gilt für die Wechselschaltung mit 2 oder mehr Schaltstellen egal ob geschaltet oder nicht.

Bei alten Installationen oder "gewachsenen" Installationen sind die Steckdosen nicht von der Beleuchtung getrennt und bei den Sicherungsautomaten ist bereits die Symetrie durch deren Induktivität unterbrochen (bei Schmelzsicherungen bleibt sie annähernd erhalten).

Hamplug dieser Kompromiss zwischen PLC-Industrie FCC und ARRL in den USA

Wird in Deutschland als Funktion nicht angewendet oder auch gerne ausgeschaltet weil er Bandbreite frisst, außerdem kann nicht so scharf genotscht werden wie es nötig wäre.

Zwischen 2MHz und 68MHz befinden sich das LMK-Radio (Wird als Notradio für die Überlebensausrüstung empfohlen) und der komplette Kurzwellen-Amateurfunk plus 50MHz-Band und das 11m CB-Funkband der Jedermannsfunker Bereiche die bekanntlich ohne elektrizitätsabhängige Umsetzer auskommen und eine hohe Reichweite ermöglichen.

Der Kurzwellenbereich ist inclusive der dazugehörigen und deren Ausrüstung systemrelevant für die Zivilverteidigung im K. und V.-Fall.

Viele Funkamateure kaufen sich bereits keine neuen Kurzwellengeräte mehr weil ihre Wohngegend PLC-Verseucht ist.