Thread
Menü

UMTS oder CDMA-2000


03.08.2001 14:47 - Gestartet von guidod
Der Begriff UMTS bezeichnet eigentlich einen papiergewordenen Standard, mit dem CMDA-2000 eigentlich nicht direkt zu tun hat, CDMA-2000 hat eine eigene Standardisierungslinie, eigene Kommissionen und Schriftstuecke. Nun gut, in der Realitaet aehneln sich die Funktionen, und geradezu zwangslaeufig sind sie netzseitig auch technisch aehnlich - sie sind aus aehnlichen Zukunftsideen entstanden (als G3 bezeichnet). Man sollte aber besser nicht fragen, ob man mal Dualstandard-geraete bekommen kann - wahrscheinlich nicht, da der Unterschied zwischen UMTS und CDMA-2000 deutlich groesser ist als zwischen GSM-900 und GSM-1800 und PCS/GSM-1900.

Leider: die Ueberschrift "USA: UMTS noch in diesem Jahr" halte ich fuer falsch - man haette besser CDMA-2000 als Begriff waehlen sollen, und im Text anmerken, dass damit das Pendant zu UMTS gemeint ist. Beides sind digitale Mobilfunkstandards der dritten Generation, nur mit unterschiedlichem technischen und organisatorischen Hintergrund.

Um es nicht nur als Pendanten-Bemerkung zu belassen - UMTS sollte urspruenglich ja ein weltweiter Mobilfunkstandard werden, bei dem sich die USA eben nicht abkoppeln, wie sie es ja schon bei GSM getan haben, und im 1900 Band mit leicht abgewandeltem Protokoll arbeiten. Dem ist jetzt nicht mehr so - das ist in Europa (UMTS), Amerika (CMDA-2000) und Japan (UMTS-2000) nicht so das Problem, aber Laender wie China, Korea, Indien usw stehen jetzt vor der Qual der Wahl. Korea nimmt CDMA-2000, aber Japan hat UMTS-2000, Indien vermutlich europaeisch oder japanisches UMTS, und China faehrt momentan dreigleisig. Letzteres ist vom Netzaufbau durchaus moeglich, die G3-Verwaltungsfunktionen sind sehr aehnlich, nur die Funkmodulation und -kodierung ist verschieden. So ist der wesentliche Unterschied in den Antennen (und Basisstationen) zu suchen - und eben der Funkaufbereitung in den Handies.

es gruesst, Guido
Menü
[1] freechatter! antwortet auf guidod
03.08.2001 15:05
Mich hat's echt vom Stuhl geworfen.
Endlich mal wieder ein wertvolles Posting.
Danke für deinen Beitrag! Ich dachte schon hier können alle nur noch über die Netzanbieter rumheulen.....
;o)