Thread
Menü

Günstige LTE-Tarife: Unter 10 Euro geht es los


20.11.2014 10:04 - Gestartet von mobilerkunde
Langsam zweifle ich am (technischen) Verstand der sogenannten Redakteure !
Über LTE mit einem 1 GB oder weniger zu berichten ist so, als wenn man
mit viereckigen Rädern an der Tour de France teilnehmen möchte !
Start und Ende ist gleich ! Nach wenigen Metern ist Feierabend !
Ich lösche jetzt den Bookmark von Teltarif ! Unnütz !
Menü
[1] HGKluge antwortet auf mobilerkunde
20.11.2014 11:18

einmal geändert am 20.11.2014 11:46
Benutzer mobilerkunde schrieb:
Langsam zweifle ich am (technischen) Verstand der sogenannten Redakteure !
Über LTE mit einem 1 GB oder weniger zu berichten ist so, als wenn man mit viereckigen Rädern an der Tour de France teilnehmen möchte !
Start und Ende ist gleich ! Nach wenigen Metern ist Feierabend !
Ich lösche jetzt den Bookmark von Teltarif ! Unnütz !

Hallo mobilerkunde,

ich sehe den Punkt absolut. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: LTE hat nicht nur Vorteile bei der Geschwindigkeit, sondern auch in Sachen Zuverlässigkeit der Verbindung und bei Ping-Zeiten. Wenn ich also mit meinem Smartphone hauptsächlich surfe, Nachrichten verschicke und hier und da mal eine App herunterlade, dann komme ich mit 500 MB durchaus zurecht.

Bei mir persönlich stellt es sich so dar: Ich verbrauche im Monat zwischen 300 und 800 MB mobiles Datenvolumen. Einen Tarif ohne LTE würde ich aber nicht mehr buchen, weil ich bei älteren Netzstandards schon beim Surfen immer wieder Verbindungsabbrüche erlebt habe - selbst bei meinem Vodafone-Vertrag erlebe ich dies immer wieder, wenn ich nicht im LTE-Standard eingebucht bin.

Als Randbemerkung: Wenn ich auf dem Land unterwegs bin und nur die Wahl zwischen EDGE und LTE habe, bin ich heilfroh, wenn mein Vertrag mir erlaubt, im LTE-Netz Daten zu übertragen. Da profitiere ich - zugespitzt formuliert - selbst dann von einem LTE-fähigen Vertrag, wenn ich im Monat nur 100 MB für E-Mails und WhatsApp verbrate.

Insofern: Ja klar! Wer viele Speedtests macht, viele (große) Dateien herunterlädt und LTE hat, kann innerhalb weniger Minuten sein Datenvolumen aufbrauchen. Das gilt bei gleicher Nutzung aber auch, wenn ich nur im 3G-Netz unterwegs bin, dauert dann halt nur länger.

Ich bin der festen Überzeugung, dass LTE auch dann Sinn machen kann, wenn ich nur auf 400 oder 700 MB monatlichen Datenverbrauch komme.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de