Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Voicestream, ein Erfahrungsbericht


25.07.2001 23:51 - Gestartet von compoman
Hallo,

vielleicht ist ja der eine oder andere an einem Erfahrungsbericht aus Amerika interessiert - hier ein paar Zeilen, wie wichtig z.B. Voicestream die SMS Fähigkeiten seiner GSM Kunden nimmt.

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr hier in den USA tätig und kannte GSM bereits von Deutschland und habe mich daher nach etwas vergleichbarem hier umgesehen. Voicestream erschien mir von Anfang an interessant wegen des GSM Standards und im USA Vergleich günstiger Angebote. Auf SMS bezogen heist das z.B. 10cent pro versendeter SMS und der Empfang von 500 SMS/Monat ist frei. Das sind sogar noch günstigere SMS Bedingungen als in D.

Nachdem ich den Vertrag hatte gingen die Probleme los. Zuerst kamen die von mir versendeten SMSe nicht bei Kunden ausserhalb von Voicestream an. Interessanterweise wollte ich mit T-D1 Kunden SMS Nachrichten austauschen. Intensive Kontakte zum Kundenservice brachten eine neue SMSC Nummer zu Tage, mit der das Versenden klappte. Allerdings könnten mir die T-D1 Kunden nicht antworten. Die SMS Nachichten kamen einfach nie an. Nach einer Woche intensiven Diskussionen mit dem Voicestream Kundenservice teilten diese mir mit, dass alle SMS Nachichten von nicht Voicestream Kunden abgeblockt würden. Meine Nachfrage nach dem Warum wurde mit der lapidaren Aussage 'Managementdecision' beantwortet.

Na ja, mal schauen was sich demnaechst tut, wenn die Telekom Ihren Einfluß auf Voicestream ausbaut.

Ingo