Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Es geht also doch?


09.07.2001 00:14 - Gestartet von rainbow
Passagiermaschinen sind perfekte High-Tech-Wunder.
Aber ach, ein harmloses Handy-Telefonat kann sie
arg beuteln, ja gar abstürzen lassen. Deshalb ist
während des Fluges der Gebrauch des beliebten
Spielzeuges verboten und kann bestraft werden.
Bezahle ich jedoch ca. DM 5,- pro Min., gehören
SMS und ein Funk-Schwätzchen zum Service.
Welche objektive Unmöglichkeit wäre wohl für DM 100,-
pro Min. machbar?
mfg
Menü
[1] dlcger antwortet auf rainbow
09.07.2001 00:34
Es ist tatsächlich so! Die Hochfreqenzstrahlung eines Handy kann die empfindliche Elektronik und nicht nur die eines Flugzeuges empfindlich stören kann. Auch bei Autos in denen viel Elektronik eingebaut wird, traten nach Handyeinbau seltsame Dinge auf: Tacho zeigte im Stand 200an, Airbags werden plötzlich ausgelöst usw.
Wenn nun SMS im Flugzeug ermöglicht wird, geschieht das auf eine andere Art und Weise als durch kleine Handies an jedem Sitz. Die SMS Daten werden an einer Tastatur, die z.B. auch für die Steuerung der Musik und Videoprogramme genutzt wird eingegeben und zu einem Rechner an Bord des Jets geschickt. Dieser Rechner ist über eine extern am Flugzeug angebrachte Antenne mit dem SMS Empfänger (Sattelit oder Bodenstation) verbunden. Dadurch wird innerhalb des Flugzeuges keine HF-Strahlung freigesetzt. Das die ganze Sache auch was kostet ist klar. Auch ein Telefonat aus 10.000 Metern Höhe ist nicht billig. Ich glaube pro Minute zahlt man so etwa 10 US $.
Was es noch alles geben könnte wenn man genug dafür hinblättert mag schon einiges sein. Darüber läßt sich lange philosophieren. Ob man tatsächlich all diese netten Gimmicks braucht ist eine andere Frage. In jedem Fall ist es wie überall im Leben. Wer Spass haben will mus auch dafür zahlen.

Menü
[1.1] rainbow antwortet auf dlcger
09.07.2001 23:27
Danke fuer den sachlichen und konkreten Beitrag.
Die Argumente leuchten mir ein.
Eines finde ich trotz allem bedenklich:
Man baut sündhaft teure Flugzeuge, Autos oder
medizinische Geräte. Sie 'handyfest' zu machen
sollte im Interesse der Sicherheit dazu gehören
wie z.B. Bremsen und Beleuchtung.
mfg
Menü
[1.1.1] dlcger antwortet auf rainbow
09.07.2001 23:48
Hallo nochmal,

richtig, so ein Flugzeug ist wirklich sündhaft teuer. Es wird jede Menge Geld in die Sicherheit und auch in den Komfort für die Reisenden gesteckt. Es wäre sicherlich möglich ein Flugzeug "Handyfest" zu machen. Doch würde Dies wiederum einiges an Kosten verursachen. Welche Vorteile haette mann denn dadurch? Es ist utopisch zu glauben, dass es möglich wäre während des Fluges mit einem Handy aus dem Flugzeug heraus zu telefonieren. Dazu muss man sich einmal das Funktionsprinzip der Handy Sender ansehen. Früher zu Zeiten des alten C-Netzes wurde noch mit richtig "Dampf" gesendet und man hatte eine sehr hohe Sendeleistung nötig, um die weit verteilten Empfangsstationen zu erreichen. Das heutige D- und E-Netz braucht nicht mehr diese hohen Sendeleistungen da entsprechend viele Relaisstationen im land verteilt sind. Fährt man z.B. mit dem Auto durch die Gegend, wird das Signal automatisch von einer zur nächsten Relaistation weitergeleitet. Das klappt ganz gut so. Wenn man mal mit dem ICE gefahren ist und bei Tempo 280 ein Handygespräch geführt hat, oder besser gesagt versucht hat zu führen, weiss man woe die Probleme liegen. Bei der hohen Geschwindigkeit verläßt man etwa alle 10-20 Sekunden einen Sendebereich und das Handy muss sich in die nächste Zelle einklinken. Nun fliegt ein Flugzeug mit 980 km/h. Ausserdem fliegt es in etwa 12 km Höhe. Allein die Höhe ist weit mehr als der Bereich der von einem D oder E-Netz Sender abgedeckt werden kann. Also daher ist es technisch nicht möglich mit einem der aktuellen Handys vom Flieger aus in Reiseflüghöhe zu telefonieren. Eine Ausnahme wären Satelittenhandys, die aber wiederum sowohl in der Anschaffung als auch im Minutenpreis extrem teuer sind und dann eine Nutzung des Flugzeug Eigenen Airphone Systems zu gleichem Preis erlauben würde.

Ich hoffe diese Erklärung hilft ein wenig, warum man Flugzeuge nicht Handyfest macht sondern den Betrieb eines Handys an Bord untersagt. Übrigens ist auch in vielen Krankenhäusern der Betrieb eines Handys untersagt weil auch die medizinischen Geräte sehr empfindlich auf die geballte HF-Strahlung reagieren.

Viele Grüße
Dee