Thread
Menü

Keine Überlastung


12.06.2014 19:36 - Gestartet von IdeenSuppe
Ich kann die Störungen bestätigen - und es ist KEINE Überlastung wie im letzten Absatz des Artikels.
Missverständlicherweise wird oftmals behauptet "EDGE" wäre weg, aber das trifft eben nicht nur auf EDGE sondern auf GSM allgemein zu.
Mal funktionieren ein paar GSM Zellen, mal nicht. Gestern Abend gab es zum Beispiel ein paar Stunden GSM Empfang, nun ist wieder alles weg.

Und wenn die GSM Zellen "weg" sind, dann senden sie wirklich absolut nichts. (Überprüft mit der Software SDRsharp)

Das ist nicht das erste mal das ausschließlich GSM und ausschließlich der Nordosten Deutschlands betroffen ist. Seit 1,5 Jahren ist das bestimmt schon 4 oder 5 mal passiert - mal nur ein Tag, mal mehrere Wochen und jetzt sogar schon 1 Monat. GSM gabs auch da schon bei mir indoor nur vereinzelt von weit entfernten Zellen bei -100 dBm wenn das Handy in einer ganz bestimmten Position lag.

(Wenn man ein Smartphone mit UMTS hat -UND- sich im UMTS-Sendebereich aufhält ist das kein Problem. Das funktioniert noch alles wunderbar.)
Menü
[1] Andi_bln. antwortet auf IdeenSuppe
12.06.2014 20:59

einmal geändert am 12.06.2014 21:01
Mit dem temporären Ausfall einzelner GSM Zellen ist in der Fläche tatsächlich auch so ein Ding. Ein Techniker erklärte mir mal, dass betreffe vor allem die von HUWAI verbauten Elemente in den Antennenverstärkern, bei denen es immer wieder in der Fläche quasi zu Leistungsabfällen komme.

Ich habe auf dem Smartfone auch cnlab installiert, dort kann man Funkzelle, Status usw. gut auslesen. Fakt ist, verschwindet das 'E', 'LTE', 'H+' und nicht mal 'G' für Standard GSM dann gibt es auch kein Internet und MMS. Das hat, wie Sie sagen, nichts mit Überlastung zu tun. Diese Schwindelei ist ja gruselig von o2!
Menü
[1.1] Kid A antwortet auf Andi_bln.
12.06.2014 22:09
Benutzer Andi_bln. schrieb:

Ich habe auf dem Smartfone auch cnlab installiert, dort kann man Funkzelle, Status usw. gut auslesen. Fakt ist, verschwindet das 'E', 'LTE', 'H+' und nicht mal 'G' für Standard GSM dann gibt es auch kein Internet und MMS. Das hat, wie Sie sagen, nichts mit Überlastung zu tun. Diese Schwindelei ist ja gruselig von o2!

Das hat ja auch von o2 niemand behauptet, sondern das ist gruselige Spekulation von teltarif