Thread
Menü

Callcenter überall verbreitet


11.04.2014 12:04 - Gestartet von bramaj
ich denke das es nicht nur im deutschland Callcenter gibt die regel brechen,
ich war selbst in der türkei und dort giebt es massen von Callcentern die kunden für ihre zwecke abschliesen veräppeln bis zum geht nicht mehr und auch am tel. sehr unverschämt sind,
habe selbst erlebt das kunden in DE angerufen worden sind und dazu gebracht haben per Western Union geld zu senden wegen Anwalt bla bla bla deren masche aber es fallen viele auch drauf rein und werden veräppeltt und und und ..

Aufpassen ist angesagt was man am Tel. abschliest.
Menü
[1] huso antwortet auf bramaj
11.04.2014 12:33
Benutzer bramaj schrieb:

Aufpassen ist angesagt was man am Tel. abschliest.

Es werden teilweise gezielt Leute, etwa älter Menschen, adressiert, die als leichte Opfer gelten. Ich denke man kann hier mehr von den Behörden erwarten in Sachen Vorbeugung.
Wieso ist es z.B. überhaupt möglich, dass irgendwelche Call Center, die in Drittstaaten (non-EU) sitzen hier einfach so jeden anrufen können?
Ich finde, unabhängig vom Sitz des Unternehmens, sollte festgelegt werden, dass Lizenzen erforderlich sind für diese Tätigkeit. Diese sollte man dann nur erteilen für legitime Zwecke, z.B. Airlines, die ihr zentrales Call Center irgendwo sitzen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zeiten globaler Überwachung nicht möglich sein soll, festzustellen, von wo solche niederträchtigen Anrufe gemacht werden.
Menü
[1.1] bramaj antwortet auf huso
11.04.2014 12:36
Benutzer huso schrieb:
Benutzer bramaj schrieb:

Aufpassen ist angesagt was man am Tel. abschliest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zeiten globaler Überwachung nicht möglich sein soll, festzustellen, von wo solche niederträchtigen Anrufe gemacht werden.


Ich stimme dir da voll und ganz zu und ist ja auch eig. eine tolle idee nur können wir irgendwie nichts bestimmen das ist sehr schade
Menü
[2] huso antwortet auf bramaj
11.04.2014 12:55
Benutzer bramaj schrieb:
dazu gebracht haben per Western Union geld zu senden wegen Anwalt bla bla bla deren masche aber es fallen viele auch drauf


Western Union ist mir eigentlich zu allererst im Zusammenhang mit Betrügereien und sonstigen Straftaten aller Art ein Begriff.
Eigentlich kann ich mir nur wenig legale Einsatzzwecke vorstellen. Daher frage ich mich, warum das immer ungebremst so weiterläuft. Man sollte doch zumindest erwarten dürfen, dass versucht wird, den Missbrauch irgendwie einzudämmen.
Denkanstoß: Ich wette wenn der entstandene Schaden nicht am Verbraucher hängen bleiben würde, sondern an Western Union, dann wäre man nicht so tatenlos geblieben.