Benutzer hotte schrieb:
Benutzer janton schrieb:
Warum macht es die BVG der Telekom so schwer??
Steht zum Teil in dem Artikel. Eplus hat 1800 Mhz gsm. Und speist dazu lte auf 1800 Mhz ein. Und eplus hat eigene Antennen welche das Singnal von einem Punkt aus einfach immer weiter verstärken (sagen wir mal so auf
Und niemand verbietet der Telekom (und auch nicht Vodafone) dieselbe Technik (einen punktuellen LTE-Sendepunkt an Stelle eines Schlitzkabels) nachzurüsten.
Dadurch, dass diese Firmen LTE800-Lizenzen haben, könnten sie sogar mit geringeren Investitionskosten eine bessere Versorgung "Waggon-Indoor" erreichen.
Ein LTE-Sendepunkt je U-Bahnstation, der mittels zweier 800MHz-Antennen in die verschiedenen Richtungen in die U-Bahnröhre "hineinbrüllt" und bei guter Auslastung Nachrüstung mit einer lokalen 2600er-Zelle, die die im U-Bahnhof Wartenden versorgt. Die Kunden wären entzückt.
(Vielleicht reicht bei LTE800 sogar ein Sendepunkt in jedem zweiten U-Bahnhof)
Sollte es jemals zur Auslastung der LTE-800-Frequenz in der U-Bahn-Röhre kommen, wären zwischenzeitlich auch noch LTE700 und LTE1500 verfügbar.
Verlegte Schlitzkabel müssen irgendwie mit der U-Bahn-Röhre verbunden werden und die Stellen an denen in das U-Bahn-Bauwerk hineingebohrt wurde, müssen auch immer wieder kontrolliert werden. Ich erblicke in einer flächenbezogenen Vermietung keine gezielte Behinderung des einen oder des anderen PLMN. Schlitzkabel waren zu Zeiten des G2-Netzes Stand der Technik, sind es jetzt aber nicht mehr.
Die Marketingtaktik, LTE exklusiv zu vermarkten, wirkt sich in diesem Einzelfall halt mal (wieder) nachteilig aus. Und ausgerechnet der "smart follower" dessen oberirdisches LTE-Netz das Kleinste ist, kann (und muss) es sich marketingtechnisch leisten, von der LTE-Exklusivvermarktung abzuweichen.
Holt Euch E-Plus-Datenkarten, nutzt das Angebot, damit das so ein toller Erfolg wird, dass E-Plus das auch in anderen Städten installiert. Bitte macht das, ich wohne nicht in Berlin. Und je häufiger die Konkurrenten wahrnehmen, dass ihnen Umsätze entgehen, desto schneller werden sie ihre Investitionspläne aktualisieren. Bei 4Mrd sollte auch noch die eine oder andere U-Bahnstrecke versorgbar werden.
Gerade in der Regionen Düsseldorf-Essen-Bonn gibt es doch genügend U-Bahnstrecken, wo sich ein ansässiger PLMN profilieren könnte.