Thread
Menü

Passabene - So kauft man in der Schweiz ein


11.05.2013 14:32 - Gestartet von bholmer
Als ich letztens in der Schweiz war, traute ich meinen Augen kaum.
In einem großen Coop-Center sah ich vor dem Eingang in den Markt eine große Wand mit ca 150 Handscannern.
Wenn der Schweizer seine Kundenkarte durch den Leser zog, blinkte eines der Ladegeräte auf und der Scanner wurde freigegeben.
Der Kunde ging nun mit dem Einkaufswagen durch den Markt, packte alles was er brauchte direkt in seine Einkaufstasche nach dem er die Ware angescannt hatte. Für den Scanner war sogar eine extra Halterung an dem Wagen angebracht.

Am Ende des Einkaufs ging der Kunde zur Kasse, dort wurde der Scanner ausgelesen, es wurde bezahlt (wie genau habe ich nicht gesehen). Es brauchte nichts mehr ausgepackt zu werden. Scanner wieder ins Ladegerät an der Wand. Das war's.

Ich kam mir vor wie im nächsten Jahrhundert.
Und das System wurde tatsächlich genutzt: Gefühlt jeder 2. Kunde lief mit dem Scanner durch den Markt.

Wenn ich das mit PIN, TAN und Eintippen auf dem Handy bei Netto in dem Beitrag so lese, glaube ich eher dass das ganze den Bezahlvorgang eher aufhält. EC-Karte rein und PIN Eingeben geht bestimmt schneller.

Außer bei Mediamarkt und Ikea, wo man an der Kasse teilweise seine Ware selbst scannen kann habe ich sowas in Deutschland noch nicht gesehen.

Der Hauptvorteil ist das fehlende Ein- und Auspacken auf dem Förderband.

Das Optimum wäre natürlich, jede Ware hätte einen NFC-Chip dabei und an der Kasse wird ein Leser nur einmal vor die Einkauftüten gehalten bis die Transponder sich alle einmal gemeldet haben...


http://www.coop.ch/pb/site/retail/node/70518401/Lde/index.html

Menü
[1] spunk_ antwortet auf bholmer
11.05.2013 15:28
Benutzer bholmer schrieb:

Bezahlvorgang eher aufhält. EC-Karte rein und PIN Eingeben geht bestimmt schneller.

gefühlt halten diese Personen die Kassenschlange am längsten auf.
entweder weil mehrmals eine andere Nummer versucht wird oder weil dann doch mit Unterschrift die Lastschrift bestätigt wird statt mit 4-stelliger Nummer am Apparat).

da mag ich doch die Barzahler: Kohle hinschmeissen - Rückgeld reinwerfen fertig.
immer fehlerfrei.
Menü
[1.1] tatort antwortet auf spunk_
11.05.2013 15:41

einmal geändert am 11.05.2013 15:42
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:

Bezahlvorgang eher aufhält. EC-Karte rein und PIN Eingeben geht bestimmt schneller.

gefühlt halten diese Personen die Kassenschlange am längsten auf.
entweder weil mehrmals eine andere Nummer versucht wird oder weil dann doch mit Unterschrift die Lastschrift bestätigt wird statt mit 4-stelliger Nummer am Apparat).

da mag ich doch die Barzahler: Kohle hinschmeissen - Rückgeld reinwerfen fertig.
immer fehlerfrei.

Mir ist ebenfalls der Vorteil des Bezahlen mit APP unklar. Letztlich erfolgt die Zahlung hier ja auch per Lastschrift. Warum nutzt man dann nicht gleich die Bank- oder EC- Karte? Wozu soll hier noch per App eine PIN generiert werden, die dann mit dem Kassenpersonal auszutauschen ist? Umständlicher geht es doch gar nicht mehr. Es kann hier doch nur um die automatische Integration von Rabattcoupons gehen, oder?

Menü
[1.2] NicoFMuc antwortet auf spunk_
11.05.2013 19:19
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:

Bezahlvorgang eher aufhält. EC-Karte rein und PIN Eingeben geht bestimmt schneller.

gefühlt halten diese Personen die Kassenschlange am längsten auf.
entweder weil mehrmals eine andere Nummer versucht wird oder weil dann doch mit Unterschrift die Lastschrift bestätigt wird statt mit 4-stelliger Nummer am Apparat).

Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

da mag ich doch die Barzahler: Kohle hinschmeissen - Rückgeld reinwerfen fertig.
immer fehlerfrei.

Klar...Wenn die dabei sind die dann das Geld anfangen abzuzählen... Nix mit schnell hinschmeissen. Oder Geldbörse fliegt runter und der ganze Kleinkram kullert rum. Kann genauso nerven.

Gruß
Nico
Menü
[1.2.1] tatort antwortet auf NicoFMuc
11.05.2013 20:11
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Gruß
Nico

Bin ebenso der Ansicht, dass aktuell nichts schneller geht als EC- oder Kreditkarte mit PIN. Das ist sowohl der Lastschrift mit Unterschrift zeitlich überlegen als auch der Barzahlung. Nur anscheinend für den Händler am Teuersten. Mich würde mal interessieren, was der APP- Quatsch den Händler kostet.
Menü
[1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf tatort
11.05.2013 21:02
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Gruß
Nico

Bin ebenso der Ansicht, dass aktuell nichts schneller geht als EC- oder Kreditkarte mit PIN. Das ist sowohl der Lastschrift mit Unterschrift [...]

Und vor allem für den Händler sicherer als die Unterschrift, da das Konto gedeckt sein muss.

Mich würde mal interessieren, was der APP- Quatsch den Händler kostet.

Ist ne gute Frage. Würde mich auch interessieren :-)


Gruß
Nico
Menü
[1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf NicoFMuc
13.05.2013 10:40
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Und vor allem für den Händler sicherer als die Unterschrift, da das Konto gedeckt sein muss.

Mich würde mal interessieren, was der APP- Quatsch den Händler kostet.

Ist ne gute Frage. Würde mich auch interessieren :-)


Da es eine normale lastschrift ist (Vergleichbar mit der UNterschrift oder Amazon Käufe) sind die kosten gering bis nichtig.
Menü
[1.2.1.1.1.1] skycab antwortet auf DenSch
17.05.2013 07:16

einmal geändert am 17.05.2013 07:16
Benutzer DenSch schrieb:

Da es eine normale lastschrift ist (Vergleichbar mit der UNterschrift oder Amazon Käufe) sind die kosten gering bis nichtig.

Genau null bis nichtig. Vermutlich finanzieren Sie ihren Neuwagen auch mit einer Null-Prozent-Finanzierung... Null und nicht, was?

Das ist die Wahrheit: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html
Menü
[1.2.2] Telly antwortet auf NicoFMuc
15.05.2013 18:10
Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Wie machst Du das? Meine Erfahrung ist, dass die gleichen Läden eben mal meine PIN und ein anderes mal wieder meine Unterschrift wollen. Mir wäre neu, dass man das beeinflussen kann.

Telly
Menü
[1.2.2.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
16.05.2013 22:54
Benutzer Telly schrieb:
Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Wie machst Du das? Meine Erfahrung ist, dass die gleichen Läden eben mal meine PIN und ein anderes mal wieder meine Unterschrift wollen.

Indem ich da einkaufe, wo ich weiß das da nur PIN-Zahlung geht: ALDI :-)
Ansonsten noch mein Friseur ab 30,- €, da geht auch nur PIN.

Mir wäre neu, dass man das beeinflussen kann.

Naja bei den Filialen mit gelben Horn. Da weiß ich, das man es beeinflussen kann. Aber da muss der Mitarbeiter sich auskennen und mitspielen :-)

Oder es geht auch mit ausländischen Girocard/Maestro.
Da springt´s automatisch auf PIN-Zahlung.


Gruß
Nico
Menü
[1.2.2.2] skycab antwortet auf Telly
17.05.2013 07:19
Benutzer Telly schrieb:
Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Wie machst Du das? Meine Erfahrung ist, dass die gleichen Läden eben mal meine PIN und ein anderes mal wieder meine Unterschrift wollen. Mir wäre neu, dass man das beeinflussen kann.

Telly

Finde aber den Zeitunterschied zwischen PIN-Eingagbe und PIN eher gering.
Beeinflussen kann man das mittelbar durch die Wahl des Geschäfts, weil nicht alle dieses alternierende Verfahren wählen... Irgendwie vermute ich auch, dass das zumindest im Lebensmitteleinzelhandel, und nur daher kenne ich es, wieder abgeschafft wird, weil ALDI das nicht macht. Und wie ja bereits vor ein paar Jahren mal erhoben wurde... Keiner kassiert schneller als ALDI. ;)
Menü
[1.2.3] Christian_Wien antwortet auf NicoFMuc
19.05.2013 22:37
Benutzer NicoFMuc schrieb:


Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Gruß
Nico

Und als "Goodie" darfst du dabei noch das Mißbrauchsrisiko für Manipulationen und Betrügereien am Kartenterminal bzw. Kassensystem tragen, da bei Mißbrauch mittels korrekter PIN zunächst einmal der Verdacht auf dich fällt und dir automatisch einmal grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird.
Dann darfst du das Gegenteil beweisen, weil noch immer von den meisten Gerichten das Märchen, daß das PIN-System unknackbar sicher sei, bereitwillig ohne Hinterfragen und unabhängigige Gutachten geglaubt wird.
Nur dann, wenn medienwirksam von einem massenhaften Mißbrauch betrügerischer Banden berichtet wird, lenken die Banken schnell ein und ersetzen dir den Schaden.

Daher:
Am besten per Kreditkarte und Unterschrift (oder per EC-Lastschrift) zahlen, denn da hat man im Mißbrauchsfall kein Risiko und kann einfach der Belastung widersprechen, sodaß die Gegenseite den Nachweis, daß die Transaktion vom rechtmäßigen Karteninhaber getätigt wurde, führen muß.
Menü
[1.2.3.1] NicoFMuc antwortet auf Christian_Wien
19.05.2013 22:56
Benutzer Christian_Wien schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:


Ich zahl immer mit PIN. Das geht schnell und einfach. Gut. ich kann mir auch meine PIN merken :-)

Gruß
Nico

Und als "Goodie" darfst du dabei noch das Mißbrauchsrisiko für Manipulationen und Betrügereien am Kartenterminal bzw. Kassensystem tragen, da bei Mißbrauch mittels korrekter PIN zunächst einmal der Verdacht auf dich fällt und dir automatisch einmal grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird.

Klar, kann passieren. Aber, wenn ich mich recht entsinne, ist das eher bei Systemen der Fall die per Funk kommunizieren. Also Drahtlos. Sowas meide ich schon mal.

Zweitens habe ich auf dem Konto nie viel drauf (am Anfang des Monats maximal 500,- € für normale Einkäufe eben. Richtung Ende des Monats hat derjenige also keine Freude damit :-). Da ist das Risiko schonmal beschränkt. Es besteht auf dem Konto kein Dispo.

Daher:
Am besten per Kreditkarte und Unterschrift (oder per EC-Lastschrift) zahlen, denn da hat man im Mißbrauchsfall kein Risiko und kann einfach der Belastung widersprechen, sodaß die Gegenseite den Nachweis, daß die Transaktion vom rechtmäßigen Karteninhaber getätigt wurde, führen muß.

Klar, aber die haben erstmal meine Originalunterschrift. Und widersprichst du so einer Lastschrift bist du in dem Pool wo die meisten Händler angeschlossen sind (zur Überprüfung ob den angeschlossenen Unternehmen eine Zahlung per Unterschrift empfohlen wird) erstmal gesperrt bis du das aufgeklärt hast.

Und bei Bargeld kannst immer mal nen falschen fuffziger erwischen und stehst dann bl*d da...

So hat jedes System halt seine Schwachstellen :-)

Gruß
Nico

Menü
[1.3] 123fred antwortet auf spunk_
13.05.2013 10:36
Benutzer spunk_ schrieb:
da mag ich doch die Barzahler: Kohle hinschmeissen - Rückgeld reinwerfen fertig.
immer fehlerfrei.

Naja, so einfach ist es bei den meisten Leuten leider nicht. Bis einige an der Kasse das Kleingeld abgezählt haben, ist die Kreditkartenzahlung lange erledigt.

Zum Thema immer fehlerfrei: Bei Barzahlungen ist es bei mir schon mehrmals vorgekommen, dass das Rückgeld eben nicht immer fehlerfrei gegeben wurde. Kann bei Kreditkartenzahlung eher nicht passieren. Ich sehe den Betrag am Terminal und genau dieser Betrag wurde bei mir bisher immer fehlerfrei abgebucht.
Menü
[1.3.1] spunk_ antwortet auf 123fred
13.05.2013 16:47
Benutzer 123fred schrieb:

Naja, so einfach ist es bei den meisten Leuten leider nicht. Bis einige an der Kasse das Kleingeld abgezählt haben, ist die Kreditkartenzahlung lange erledigt.

ist eben gefühlt so, dass speziell die kartenzahlungen immer am meisten Wartezeit verursachen.

bisher sehe ich für mich da nur Nachteile. durch entsprechenden Rabatt (meinetwegen 5 oder 10% auf den Gesamtpreis) lasse ich mich allerdings gerne vom Bargeld wegreisen.

ansonsten habe ich als Kunde nur nachteile mit bargeldlos.
(ausser eben ich möchte kein bargeld - aber das ist immer eine persönliche Entscheidung)
Menü
[1.3.1.1] Telly antwortet auf spunk_
15.05.2013 22:24
ist eben gefühlt so, dass speziell die kartenzahlungen immer am meisten Wartezeit verursachen.

Gefühlt vielleicht. Ist ja auch kaum Action an der Kasse. :-)

bisher sehe ich für mich da nur Nachteile.

Welche? Ich kenne nur einen und der trifft auf mich nicht zu. Ich gebe nicht mehr Geld aus, nur weil ich mit Karte bezahle und deshalb keinen Überblick mehr behalte.

ansonsten habe ich als Kunde nur nachteile mit bargeldlos.

Welche?

(ausser eben ich möchte kein bargeld - aber das ist immer eine persönliche Entscheidung)

Das soll jeder halten wie er will, natürlich.

Ich für meinen Teil empfinde es als lästig, Bargeld ziehen zu gehen. Ohne einen Extrastop mit dem Auto komme ich nunmal im normalen Alltag nicht regelmäßig an einem Automaten vorbei. Liefe ich täglich durch die Fußgängerzone, wäre es für mich nicht so lästig. Ich finde Zahlungen mit Karte einfach extrem praktisch.

Telly
Menü
[1.3.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
15.05.2013 23:30
Benutzer Telly schrieb:

Welche? Ich kenne nur einen und der trifft auf mich nicht zu. Ich gebe nicht mehr Geld aus, nur weil ich mit Karte bezahle und deshalb keinen Überblick mehr behalte.


bin sehr nachverfolgbar muss immer die karten (mobiltelefon) dabeihaben. Technik versagt kann kein geld empfangen (nur ausgeben geht) ist oft mit gebuhren verbunden weitere zwischenhandler (bank)notig die auch alle kohle abzocken wollen stark begrenzte betrage (oft max 2000 am tag) anfallig gegen hitze, magnet, wasser, kalte.


Als ausgleich fur diese nachteile keinen vorteil fur den kunden wie rabatt.

Also untauglich
Menü
[1.3.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
16.05.2013 23:03
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Welche? Ich kenne nur einen und der trifft auf mich nicht zu. Ich gebe nicht mehr Geld aus, nur weil ich mit Karte bezahle und deshalb keinen Überblick mehr behalte.


bin sehr nachverfolgbar muss immer die karten (mobiltelefon) dabeihaben.

Wenn man sich keine PIN merken kann, ja. Ansonsten fällt das Argument bei EC-Zahlung weg.

Technik versagt kann kein geld empfangen (nur ausgeben geht) ist oft mit gebuhren verbunden weitere zwischenhandler (bank)notig

Ob ich das Geld nun bei der bank abhebe, deren Automat von eine rFremdfirma befüllt wird, oder bei einem Händler bezahle, der das Geld über eine Fremdfirma an die Bank weiterreicht ist das selbe. Oder hast du dein Geld unterm Kopfkissen?

die auch alle kohle abzocken wollen stark begrenzte betrage (oft max 2000 am tag)

Ich brauche es zum normalen einkaufen, da brauche ich nicht mehr als 500,

anfallig gegen hitze, magnet, wasser, kalte.

hmm, Ja Bargeld ist auch anfällig, wenn man es anberennen oder auf Gleise legt....
Wenn man es verliert ist es meist unwiderbringlich weg. Karte kann man sperren lassen und Ruhe ist.

Als ausgleich fur diese nachteile keinen vorteil fur den kunden wie rabatt.

Für mich ist der Vorteil eindeutig. Mir reicht ein kleinerer Geldbeutel für eine Karte :-)

Also untauglich

Deine Meinung. Aber es denkt nicht jeder so. Man hat eben die Wahl.

Gruß
Nico
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
16.05.2013 23:12
Benutzer NicoFMuc schrieb:

bin sehr nachverfolgbar muss immer die karten (mobiltelefon) dabeihaben.

Wenn man sich keine PIN merken kann, ja. Ansonsten fällt das Argument bei EC-Zahlung weg.

zumindest muss ein spezielles Gerät vorhanden sein (bei Mobilzahlungen auch beim Zahlenden) beim Zahlungsempfänger. es geht nicht gerätelos. egal ob mit oder ohne PIN.

Technik versagt kann kein geld empfangen (nur ausgeben geht) ist oft mit gebuhren verbunden weitere zwischenhandler (bank)notig

Ob ich das Geld nun bei der bank abhebe, deren Automat von eine rFremdfirma befüllt wird, oder bei einem Händler bezahle, der das Geld über eine Fremdfirma an die Bank weiterreicht ist das selbe. Oder hast du dein Geld unterm Kopfkissen?

die Zusatzgeräte (die gibt es auch für Mobiltelefon) um Zahlungen mit Karte zu empfangen haben oft monatliche Kosten zumindest aber prozentuale Kosten in Abängigkeit zum Betrag,
ich werde auch aus dem Grund immer nur Bargeld annehmen udn akzeptiere keine Kartenzahlung.

die auch alle kohle abzocken wollen stark begrenzte betrage (oft max 2000 am tag)

Ich brauche es zum normalen einkaufen, da brauche ich nicht mehr als 500,

und exakt bei diesen beträgen um 500EUR lohnt es sich ja für den Kunden entsprechende Barzahkoungsrabatte zu erhalten. die Händler wissen schon warum sie dies auch gerne anbieten. nur aus dem Grund weil es eben für den Zahkungsempfänger billiger ist Bargeld anzunehmen wird dies überhaupt angeboten.

anfallig gegen hitze, magnet, wasser, kalte.

hmm, Ja Bargeld ist auch anfällig, wenn man es anberennen oder auf Gleise legt....
Wenn man es verliert ist es meist unwiderbringlich weg. Karte kann man sperren lassen und Ruhe ist.

selten kostenloser Ersatz.

Für mich ist der Vorteil eindeutig. Mir reicht ein kleinerer Geldbeutel für eine Karte :-)

so ein 500EUR-Schein ist sogar noch kleiner.

Deine Meinung. Aber es denkt nicht jeder so. Man hat eben die Wahl.

das ja.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
16.05.2013 23:25
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

bin sehr nachverfolgbar muss immer die karten (mobiltelefon) dabeihaben.

Wenn man sich keine PIN merken kann, ja. Ansonsten fällt das Argument bei EC-Zahlung weg.

zumindest muss ein spezielles Gerät vorhanden sein (bei Mobilzahlungen auch beim Zahlenden) beim Zahlungsempfänger. es geht nicht gerätelos. egal ob mit oder ohne PIN.

Und Bargeld bekommst du Gerätelos? Also doch unterm Kopfkissen?

Ich habe mit PIN-Zahlung keine monatlichen Kosten. Weder für s Girokonto noch für die Karte.


Technik versagt kann kein geld empfangen (nur ausgeben geht) ist oft mit gebuhren verbunden weitere zwischenhandler (bank)notig

Ob ich das Geld nun bei der bank abhebe, deren Automat von eine rFremdfirma befüllt wird, oder bei einem Händler bezahle, der das Geld über eine Fremdfirma an die Bank weiterreicht ist das selbe. Oder hast du dein Geld unterm Kopfkissen?

die Zusatzgeräte (die gibt es auch für Mobiltelefon) um Zahlungen mit Karte zu empfangen haben oft monatliche Kosten zumindest aber prozentuale Kosten in Abängigkeit zum Betrag, ich werde auch aus dem Grund immer nur Bargeld annehmen udn akzeptiere keine Kartenzahlung.

Es geht um Zahlungen, nicht um empfangen. Du sprichst plötzlich von Händlerseite. Also in dem Fall kein Argument.

die auch alle kohle abzocken wollen stark begrenzte betrage (oft max 2000 am tag)

Ich brauche es zum normalen einkaufen, da brauche ich nicht mehr als 500,

und exakt bei diesen beträgen um 500EUR lohnt es sich ja für den Kunden entsprechende Barzahkoungsrabatte zu erhalten.
die Händler wissen schon warum sie dies auch gerne anbieten.

Aha.... toll.

nur aus dem Grund weil es eben für den Zahkungsempfänger billiger ist Bargeld anzunehmen wird dies überhaupt angeboten.

Warum bietet REWE und einige andere die Abhebung per EC-Karte an der Kasse an? Damit nicht soviel Bargeld in der Filiale ist. Dadurch weniger Ver- und Entsorgungsfahrten wegen dem Bargeld. Bargeld ist keineswegs umsonst. So eine Fahrt kostet einiges!

anfallig gegen hitze, magnet, wasser, kalte.

hmm, Ja Bargeld ist auch anfällig, wenn man es anberennen oder auf Gleise legt....
Wenn man es verliert ist es meist unwiderbringlich weg. Karte kann man sperren lassen und Ruhe ist.

selten kostenloser Ersatz.

Und? Verliere ich deinen angepriiesenen 500,- €-Schein bekomme ich den kostenlos ersetzt? Die Karte kostet bei meiner Bank 12 €, Sperren kostenlos. Letztes Mal bekam ich die neue Karte sogar kostenlos.

Für mich ist der Vorteil eindeutig. Mir reicht ein kleinerer Geldbeutel für eine Karte :-)

so ein 500EUR-Schein ist sogar noch kleiner.

s.o. Nein Danke.

Deine Meinung. Aber es denkt nicht jeder so. Man hat eben die Wahl.

das ja.

Dann tu nicht irgendwelche abstrusen Zusammenhänge konstruieren und die Nachteile von bargeld ausblenden. Beides hat seine Vor- und Nachteile!


Gruß
Nico
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
16.05.2013 23:45
Benutzer NicoFMuc schrieb:


Und Bargeld bekommst du Gerätelos? Also doch unterm Kopfkissen?

Ja.. Erst heute 20EUR erhalten vom kollegen.

Um das bargeldlos durchzufuhren musste ich vorher einen vertag mit einem dienstleister machen ein zusatzgerat furs mobiltelefon anbringen und der kollege seine kreditkare dabeihaben.

Viel zu umstandlich





Ich habe mit PIN-Zahlung keine monatlichen Kosten. Weder für s Girokonto noch für die Karte.

Aber fur die ubertragunsgkosten. Das zusatzgerat furs mobiltelefon kann evtl sogar kostenfrei zur verfugung gestellt sein. Dann wohl mit hoheren kosten fur den empfang.






Es geht um Zahlungen, nicht um empfangen. Du sprichst plötzlich von Händlerseite. Also in dem Fall kein Argument.


Es geht nur beides. Wenn jemand zahlen will muss ein anderen bezahlt werden.


Händler wissen schon warum sie dies auch gerne anbieten.

Warum bietet REWE und einige andere die Abhebung per EC-Karte an der Kasse an? Damit nicht soviel Bargeld in der Filiale ist. Dadurch weniger Ver- und Entsorgungsfahrten wegen dem Bargeld. Bargeld ist keineswegs umsonst. So eine Fahrt kostet einiges!

Und warum gibt es dann meist rabatt bei barzahlung? Wohl weil bargeld beim verkaufer bevorzugt wird. Wenn bargeld beim verkaufer teurer oder unpraktischer ware spricht nichts dagegen diesen rabatt bei bargeldlos anzubieten. Dem ist aber nicht so.







Und? Verliere ich deinen angepriiesenen 500,- €-Schein bekomme ich den kostenlos ersetzt? Die Karte kostet bei meiner Bank 12 €, Sperren kostenlos. Letztes Mal bekam ich die neue Karte sogar kostenlos.


Naturlich nicht. ?. Es fehlt ja die totale kontrolle der banken. Die banken wollen naturlich bargeld gerne abschaffen um an den gebuhren zu verdienen. Aber banken handeln ja nie zum wohle des kunden.
>
Dann tu nicht irgendwelche abstrusen Zusammenhänge konstruieren und die Nachteile von bargeld ausblenden. Beides hat seine Vor- und Nachteile!

Fur zahlungen ins auslang geht bargeldlos viel besser. Oder um zahlungen aus dem ausland zu empfsngen. Aber beim direkten kontakt zwischen zahlendem und empfanger ist bargeld ungeschlagen.
Aber
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
17.05.2013 00:04
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:


Und Bargeld bekommst du Gerätelos? Also doch unterm Kopfkissen?

Aber fur die ubertragunsgkosten. Das zusatzgerat furs mobiltelefon kann evtl sogar kostenfrei zur verfugung gestellt sein. Dann wohl mit hoheren kosten fur den empfang.

Ich zahle als KUNDE (und davon schrieb ich) dafür nichts. Klar hintenrum schon. Das ist aber beim Bargeld genauso.



Es geht um Zahlungen, nicht um empfangen. Du sprichst plötzlich von Händlerseite. Also in dem Fall kein Argument.


Es geht nur beides. Wenn jemand zahlen will muss ein anderen bezahlt werden.

Und? Ich sprach von Kundenseite. Beim Bargeld gibt es auch Zusatzkosten (für den Händler) aber das hier aufzuführen bringt jetzt nichts.


Händler wissen schon warum sie dies auch gerne anbieten.

Warum bietet REWE und einige andere die Abhebung per EC-Karte an der Kasse an? Damit nicht soviel Bargeld in der Filiale ist. Dadurch weniger Ver- und Entsorgungsfahrten wegen dem Bargeld. Bargeld ist keineswegs umsonst. So eine Fahrt kostet einiges!

Und warum gibt es dann meist rabatt bei barzahlung? Wohl weil bargeld beim verkaufer bevorzugt wird. Wenn bargeld beim verkaufer teurer oder unpraktischer ware spricht nichts dagegen diesen rabatt bei bargeldlos anzubieten. Dem ist aber nicht so.

Es gibt auch bei Kreditkartenzahlungen Rabatt, oder wenn ich eine iTunes-Karte rabattiert kaufe. gleichfalls für Karte und Bargeld.


Und? Verliere ich deinen angepriiesenen 500,- €-Schein bekomme ich den kostenlos ersetzt? Die Karte kostet bei meiner Bank 12 €, Sperren kostenlos. Letztes Mal bekam ich die neue Karte sogar kostenlos.


Naturlich nicht. ?. Es fehlt ja die totale kontrolle der banken. Die banken wollen naturlich bargeld gerne abschaffen um an den gebuhren zu verdienen.

Ahja... deswegen ist es besser einen 500,-€-Schein zu verlieren als eine EC-Karte....


Dann tu nicht irgendwelche abstrusen Zusammenhänge konstruieren und die Nachteile von bargeld ausblenden. Beides hat seine Vor- und Nachteile!


Aber beim direkten kontakt zwischen zahlendem und empfanger ist bargeld ungeschlagen.

Deine teilweise abstrusen Argumente überzeugen einfach nicht.....

Wenn ich bezahlen will zück ich die Karte. Fertig. Ich selbst brauche kein Mobiltelefon oder sonstiges. Nur das PIN-Gerät muss der Händler haben. Der Händler braucht nicht mal eine Kasse in meinem Fall :-)

Gruß
Nico

Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
17.05.2013 06:33
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Ich zahle als KUNDE (und davon schrieb ich) dafür nichts. Klar hintenrum schon. Das ist aber beim Bargeld genauso.

aber als Verkäufer empfange ich doch Geld.
wie soll das für mich als Privatperson denn so einfach bargeldlos funktionieren?

Und? Ich sprach von Kundenseite. Beim Bargeld gibt es auch Zusatzkosten (für den Händler) aber das hier aufzuführen bringt jetzt nichts.

aber du verkaufst doch was.... schenkst du alles her?
oder besteht reines Vertrauen irgenwann eine Überweisung zu erhalten. aber dies geht dann natürlich problemlos ohne karte oder Mobiltelefon.

diesen rabatt bei bargeldlos anzubieten. Dem ist aber nicht so.

Es gibt auch bei Kreditkartenzahlungen Rabatt, oder wenn ich eine iTunes-Karte rabattiert kaufe. gleichfalls für Karte und Bargeld.

in dem fall nutze ich das auch gerne.
faszinierend also warum dies von verkäuferseite so ungern angeboten wird im Vergleich zu bargeldrabatt.


banken. Die banken wollen naturlich bargeld gerne abschaffen um an den gebuhren zu verdienen.

Ahja... deswegen ist es besser einen 500,-€-Schein zu verlieren als eine EC-Karte....

oder gar das Mobiltelefon verlieren. da sind dann nicht nur persönliche daten sondern auch ein Wertgegenstand verloren.


Deine teilweise abstrusen Argumente überzeugen einfach nicht.....

ich habe nicht vor dich zu überzeugen.
ich bin ja kein Vertreter der bargeldlobby. denn Lobbyvertreter lassen sich ja für die Meinungsverbreitung bezahlen.

Wenn ich bezahlen will zück ich die Karte. Fertig. Ich selbst brauche kein Mobiltelefon oder sonstiges. Nur das PIN-Gerät muss der Händler haben. Der Händler braucht nicht mal eine Kasse in meinem Fall :-)

aber bei netto geht es eben mit Mobiltelefon und dem Zusatzprogramm darauf.
ohne Mobiltelefon kannst du auf diese Art nicht mal bezahlen geschweige denn Zahlungen empfangen.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
17.05.2013 07:46
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Ich zahle als KUNDE (und davon schrieb ich) dafür nichts. Klar hintenrum schon. Das ist aber beim Bargeld genauso.
aber als Verkäufer empfange ich doch Geld.


Ach? dafür braucht er eine Kasse (Bargeld) oder ein Kartenlesegerät (für die EC-Karte).


wie soll das für mich als Privatperson denn so einfach bargeldlos funktionieren?

?? EC-Zahlung mit PIN?


Und? Ich sprach von Kundenseite. Beim Bargeld gibt es auch Zusatzkosten (für den Händler) aber das hier aufzuführen bringt jetzt nichts.

aber du verkaufst doch was.... schenkst du alles her?


Der Händler ja. Aber ich als Kunde kaufe etwas.


oder besteht reines Vertrauen irgenwann eine Überweisung zu erhalten. aber dies geht dann natürlich problemlos ohne karte oder Mobiltelefon.


Klar, mit Überweisung. Aber hier geht es um die Kartenzahlung an einer Kasse im Supermarkt.


diesen rabatt bei bargeldlos anzubieten. Dem ist aber nicht so.

Es gibt auch bei Kreditkartenzahlungen Rabatt, oder wenn ich eine iTunes-Karte rabattiert kaufe. gleichfalls für Karte und Bargeld.

in dem fall nutze ich das auch gerne. faszinierend also warum dies von verkäuferseite so ungern angeboten wird im Vergleich zu bargeldrabatt.



Hast du verstanden was ich schrieb? Der I-Tunes-Rabatt gilt für Karte und Bargeld. Es wird da kein Unterschied gemacht.


Lückenfüller....
banken. Die banken wollen naturlich bargeld gerne abschaffen um an den gebuhren zu verdienen.

Ahja... deswegen ist es besser einen 500,-€-Schein zu verlieren als eine EC-Karte....

oder gar das Mobiltelefon verlieren. da sind dann nicht nur persönliche daten sondern auch ein Wertgegenstand verloren.

Wenn ich auf EC-Zahlung setze ist das Mobiltelefon irrelevant. Ich zahle nichts mit dem Handy. Bis auf meine Mobilfunkgebühren.

Deine teilweise abstrusen Argumente überzeugen einfach nicht.....

ich habe nicht vor dich zu überzeugen. ich bin ja kein Vertreter der bargeldlobby.

So wie du hier konstruierst kommt einen das schon so vor.

denn Lobbyvertreter lassen sich ja für die Meinungsverbreitung bezahlen.

Dann arbeitest du wahrscheinlich ehrenamtlich.

Wenn ich bezahlen will zück ich die Karte. Fertig. Ich selbst brauche kein Mobiltelefon oder sonstiges. Nur das PIN-Gerät muss der Händler haben. Der Händler braucht nicht mal eine Kasse in meinem Fall :-)
aber bei netto geht es eben mit Mobiltelefon und dem Zusatzprogramm darauf.



Da schrieb ich auch schon, das ich das auch nicht nutzen würde.



ohne Mobiltelefon kannst du auf diese Art nicht mal bezahlen geschweige denn Zahlungen empfangen.

In meinem Beitrag, den du zitierst, schrieb ich von EC-Zahlung mit PIN. Kein Handy nötig. Du konstruierst wieder....

Gruß
Nico
Menü
[…3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
17.05.2013 09:41
Benutzer NicoFMuc schrieb:

aber als Verkäufer empfange ich doch Geld.


Ach? dafür braucht er eine Kasse (Bargeld) oder ein Kartenlesegerät (für die EC-Karte).

oder das Zusatzgerät fürs Mobiltelefon.

wie soll das für mich als Privatperson denn so einfach bargeldlos funktionieren?

?? EC-Zahlung mit PIN?

aber ich habe kein solches Gerät (weder fest eingebaut oder fürs Mobiltelefon)

aber du verkaufst doch was.... schenkst du alles her?


Der Händler ja. Aber ich als Kunde kaufe etwas.

da reicht ja eine lastschrift erlaubnis. Tankstellen machen bei sowas mit wenn deren Kartenlesegerät mal wieder defekt ist (oder alle meine karten)

Klar, mit Überweisung. Aber hier geht es um die Kartenzahlung an einer Kasse im Supermarkt.

das ist lastschrift.

Hast du verstanden was ich schrieb? Der I-Tunes-Rabatt gilt für Karte und Bargeld. Es wird da kein Unterschied gemacht.

aber im Elektromarkt gibts den Kühlschrank nur b ei barzahlung mit Rabatt.

sobald Kredit oder bargeldlos gewünscht ist föällt der komplette Verkaufspreis an.

oder gar das Mobiltelefon verlieren. da sind dann nicht nur persönliche daten sondern auch ein Wertgegenstand verloren.

Wenn ich auf EC-Zahlung setze ist das Mobiltelefon irrelevant.

wenn ich auf bargeld setze ist sogar die Kredit- oder bankkarte irrelevant.

Ich zahle nichts mit dem Handy. Bis auf meine Mobilfunkgebühren.


die zahle ich auch nicht mit dem Mobiltelefon sondern bargeldlos mit Überweisung.

ich bin ja kein Vertreter der bargeldlobby.

So wie du hier konstruierst kommt einen das schon so vor.


andersrum sieht es bei dir ähnlich aus.

lassen sich ja für die Meinungsverbreitung bezahlen.

Dann arbeitest du wahrscheinlich ehrenamtlich.

das ja - aber nicht für die Lobby sondern für verein.


Da schrieb ich auch schon, das ich das auch nicht nutzen würde.


ich ja auch nicht.

In meinem Beitrag, den du zitierst, schrieb ich von EC-Zahlung mit PIN. Kein Handy nötig. Du konstruierst wieder....

aber nur Zahlung möglich - kein Zahlungsempfang.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
18.05.2013 20:36
Oh hier gings ja heiß her. Alle Achtung Nico, hast echt Nerven bewiesen.

Spunk hat in der Tat nur konstruiert und versucht, sich alles passend zu biegen.

Es ging doch hier nicht um den Austausch von Geld unter Freunden. Auch ging es hier ursprünglich überhaupt nicht um den Verkäufer, der Ware verkaufen will und deshalb eben auch Kartenzahlung anbietet. Aber okay. Dazu fällt mir nur ein, dass gerade Aldi sich jahrelang wehrte und keine Kartenzahlungen akzeptierte. Warum hat er es letztlich also doch eingeführt? Ganz klar - er verlor Kunden an die Konkurrenz, die eben gerne mit Karte bezahlen und sich nicht immer Bargeld ziehen wollen.

Wenn ich da mal überraschend an einem günstigen Angebot vorbeikam, musste ich überlegen, ob ich Geld holen gehe oder eben auf das Angebot jetzt verzichte. Ich bin früher in solchen Situationen nicht immer Geld holen gegangen. Gerade Impulskäufe, die ja nicht unbedingt schlecht für den Kunden sein müssen, bleiben so aus und kosten Umsatz.

Aber zurück. Die angeblichen Nachteile bei Kartenzahlung konnten hier nicht belegt werden. Einem defekten Kartengerät im Laden steht der defekte Geldautomat gegenüber. Dem Verlust eines Geldscheines steht der Verlust der Karte gegenüber. Wobei letzteres in der Regel günstiger zu ersetzen ist.

Im Imbiss oder einem Restaurant zahle ich auch immer bar. Alleine schon, damit ich meine Karte nicht aus den Händen geben muss.

Aber Tanken und Einkäufe im Supermarkt zahle ich nur noch bargeldlos.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
18.05.2013 21:25
Benutzer Telly schrieb:
Oh hier gings ja heiß her. Alle Achtung Nico, hast echt Nerven bewiesen.

hehe :-)

Spunk hat in der Tat nur konstruiert und versucht, sich alles passend zu biegen.

Gut. Dann kam es nicht nur mir so vor.

Es ging doch hier nicht um den Austausch von Geld unter Freunden. Auch ging es hier ursprünglich überhaupt nicht um den Verkäufer, der Ware verkaufen will und deshalb eben auch Kartenzahlung anbietet. Aber okay. Dazu fällt mir nur ein, dass gerade Aldi sich jahrelang wehrte und keine Kartenzahlungen akzeptierte.

Ja, es war ihnen zu teuer (was ich in dem Segment verstehe) Nachdem aber die Verbreitung zugenommen hatte wurde es wohl auch billiger und die Geräte schneller, das war ja mit der Hauptgrund. Und ich finde auch heute, das bei ALDI die Kartenzahlung extrem schnell geht. Karte rein, sofort PIN-Eingabe und 4 Sekunden später "Zahlung erfolgt". Karte raus, fertig.

Und ich zahle seit einigen Jahren jetzt da mit Karte. Noch nie ein Problem mit Ausfall oder so.

Der Vorteil ist eben, das ALDI ausschliesslich PIN-Zahlung anbietet und nicht dieses Unterschrift-Gedöns, wo eh kaum einer draufguckt ob die Unterschrift stimmt.

Im Imbiss oder einem Restaurant zahle ich auch immer bar.

Ja, da zahle ich auch Bar.

Alleine schon, damit ich meine Karte nicht aus den Händen geben muss.

Ja, gebe ich auch ungern aus den Händen.

Gruß
Nico
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
19.05.2013 13:56
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Im Imbiss oder einem Restaurant zahle ich auch immer bar.

Ja, da zahle ich auch Bar.

ausser es gibt andersrum (also bargeldlos) den entsprechenden Rabatt. dann zahle ich bargeldlos.
wozu sollte ich in dem Fall mit Bargeld zahlen?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 14:40
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Im Imbiss oder einem Restaurant zahle ich auch immer bar.

Ja, da zahle ich auch Bar.

ausser es gibt andersrum (also bargeldlos) den entsprechenden Rabatt. dann zahle ich bargeldlos.
wozu sollte ich in dem Fall mit Bargeld zahlen?

Reden wir mal nicht von der Theorie. Reden wir von der Praxis. In welchem Restaurant bekommst Du tatsächlich Rabatt?

Fragst Du das eigentlich immer, ob Du Rabatt bekommst, wenn Du mit Karte zahlst? Ansonsten gehen Dir ja womöglich Rabatte verloren. Du bist schon ein seltsamer Vogel, echt.

Wenn überhaupt, würde ich bei Barzahlung nach Rabatten fragen - aber nicht bei Kartenzahlung. Nenne mir den, der Dir diesen gewährt.

Bei mir ist es im Alltag so, dass ich am Ende dem Kellner das Geld bar gebe. Das erleichtert auch die Gewährung von Trinkgeld. Mit Karte gezahlt, ist alles Erlös der Bank und der Kellner hat nix davon.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 15:31
Benutzer Telly schrieb:

Reden wir mal nicht von der Theorie. Reden wir von der Praxis. In welchem Restaurant bekommst Du tatsächlich Rabatt?

ich bekommen ja keinen.... ich bekomme diesen derzeit nur beim tanken.
ich würde allerdings gerne bargeldlos zahlen wenn es diesen Rabatt auch im Supermarkt oder Restautrant geben würde.

Fragst Du das eigentlich immer, ob Du Rabatt bekommst, wenn Du

nein: es steht in meinem Vertrag, dass ich diesen bekomme.
da gibt es nichts zu verhandeln.... ich habe einen Anspruch darauf.

mit Karte zahlst? Ansonsten gehen Dir ja womöglich Rabatte verloren. Du bist schon ein seltsamer Vogel, echt.

keineswegs: ich weiss: da kriege ich Rabatt. da kriege ich eben keinen.

Wenn überhaupt, würde ich bei Barzahlung nach Rabatten fragen - aber nicht bei Kartenzahlung. Nenne mir den, der Dir diesen gewährt.

beim Tanken. ohne nachfragen.
im Laden eben nicht. (ohne nachfragen)
da eheer andersrum: bei barzahlung - aber da eben nur mit nachfragen. Fragen lohnt nur ab gewisser Höhre des Betrages. Rabatt aber oft in Form von Zusatzwaren oder Gutscheinen.


Bei mir ist es im Alltag so, dass ich am Ende dem Kellner das Geld bar gebe. Das erleichtert auch die Gewährung von

was hat der Kellner mit dem rabatt zu tun? der will das doch garnicht wissen.

Trinkgeld. Mit Karte gezahlt, ist alles Erlös der Bank und der Kellner hat nix davon.

der Kellner, bzw. der Betreiber der Kneipe hat im Gegentel meist den nachteril der höheren Kosten für bargeldlos..
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 16:14
nein: es steht in meinem Vertrag, dass ich diesen bekomme. da gibt es nichts zu verhandeln.... ich habe einen Anspruch darauf.

Welcher Vertrag mit wem ist das? Wie lautet die Bedingung? 5% generell bei Tankstellen, die die Zahlung mit unserer Karte zulassen? Wieso ausgerechnet nur Tankstellen? Wer steckt also dahinter? Was kostet die Kreditkarte? Bei entsprechendem Tankvolumen rechnet sich ja sogar eine Jahresgebühr.

Bei mir ist es im Alltag so, dass ich am Ende dem Kellner das Geld bar gebe. Das erleichtert auch die Gewährung von

was hat der Kellner mit dem rabatt zu tun? der will das doch garnicht wissen.

Nö, aber freut sich über Trinkgeld.

Trinkgeld. Mit Karte gezahlt, ist alles Erlös der Bank und der Kellner hat nix davon.

der Kellner, bzw. der Betreiber der Kneipe hat im Gegentel meist den nachteril der höheren Kosten für bargeldlos..

Der Kellner hat den Nachteil, dass er gar nix bekommt.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 16:46
Benutzer Telly schrieb:

Welcher Vertrag mit wem ist das? Wie lautet die Bedingung? 5% generell bei Tankstellen, die die Zahlung mit unserer Karte zulassen? Wieso ausgerechnet nur Tankstellen? Wer steckt also dahinter? Was kostet die Kreditkarte? Bei entsprechendem Tankvolumen rechnet sich ja sogar eine Jahresgebühr.

keine Gebühr - 5% nur auf Tankumsatz begrenzt.
Grund ist mir unbekannt (und auch total egal)

was hat der Kellner mit dem rabatt zu tun? der will das doch garnicht wissen.

Nö, aber freut sich über Trinkgeld.

und auch da ist es ein Vorteil mit bargeld zu zahlen.
vor allem Trinkgeld bargeldlos abzuwickeln ist eine herrliche Prozedur.

der Kellner, bzw. der Betreiber der Kneipe hat im Gegentel meist den nachteril der höheren Kosten für bargeldlos..

Der Kellner hat den Nachteil, dass er gar nix bekommt.

du kannst doch dem Kellerr bargeldlos Trinkgeld geben.
es gibt spezielle Lesegeräte fürs Mobiltelefon. der Kellner muss nur die Gebühren dafür zahlen und die Abrechnung entsprechend durchführen. du bracihst das blinde Vertrauen, dass dann mit deinen Kartendaten nicht ungewöhnliches passiert
ich finde es aber nicht seltsam dass dies nicht gemacht wird.


bargeldlos Zahlen ist ja meist nur für die Banken von Vorteil.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:33
Benutzer spunk_ schrieb:

bargeldlos Zahlen ist ja meist nur für die Banken von Vorteil.

Nein.
ICH kann kein Bargeld verlieren, wenn ich kein Bargeld in der Tasche habe. Finde ich einen Riesenvorteil. Die Karte lässt sich kostengünstig ersetzen. Bargeld (egal in welche Höhe) garnicht.

Ich zahle gern mit Karte, egal wass du hier weiterhin konstruieren willst.

Gruß
Nico
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 13:51
Benutzer Telly schrieb:

Spunk hat in der Tat nur konstruiert und versucht, sich alles passend zu biegen.

das ist ja das Ziel in der Diskussion um festzustellen in welchen
Bereichen bargeldlos üpberhaupt einen Vorteil bietet (Votrteil für den
Kunden , NICHT für die Banken)
denn dass banken diese Art Zahlung gerne weiter verbreiten ist klar -
die verdienen daran ja.


Es ging doch hier nicht um den Austausch von Geld unter Freunden. Auch ging es hier ursprünglich überhaupt nicht um den Verkäufer, der Ware verkaufen will und deshalb eben auch Kartenzahlung anbietet.

urprünglich gings nur um bargeldlos bei Netto mit dem Mobiltelefon.
daran verdienen dann die Banken.
der Kunde hat keinerlei Vorteil. ist akzeptiert.




akzeptierte. Warum hat er es letztlich also doch eingeführt? Ganz klar - er verlor Kunden an die Konkurrenz, die eben gerne mit Karte bezahlen und sich nicht immer Bargeld ziehen wollen.

daran sieht man wie gut die Bankenlobby in der Lage ist Meinungen zu
formen. es wird nie der Nachteil (Betrug und Fälschung und
Datenkontrollverlust) verbreitet sondenr stets das moderne dieser Art
dargestellt.
es is ja nichtmal schneller es ist ichtmal billiger es ist nur mit
mehr Aufwand verbunden.



Wenn ich da mal überraschend an einem günstigen Angebot vorbeikam, musste ich überlegen, ob ich Geld holen gehe oder eben auf das Angebot jetzt verzichte. Ich bin früher in solchen Situationen nicht immer Geld holen gegangen. Gerade Impulskäufe, die ja nicht unbedingt schlecht für den Kunden sein müssen, bleiben so aus und kosten Umsatz.

gerade derartige Angebote haben ja den nachteil für den Kunden, dass
dieser am Vergleichen gehindert wird. wenn das Angebot nicht sofort
wahrgenommen wird besteht die Gefahr für den Verkäufer dass der Kunde
vergleichen kann. der will das natürlich verhindern.


Aber zurück. Die angeblichen Nachteile bei Kartenzahlung konnten hier nicht belegt werden. Einem defekten Kartengerät im

es gibt nichtmal Vortele bei bargeldlosem Verkehr.

ich nutze derartiges ja:
-international (denn Bargeld per Post zu senden ist Unsinn)
-Versnasdhandel national (wie oben)
-Bei rabatt (denn das ist ein echter Vorteil für den Kunden)

weitere Vorteile wurden bisher icht dargestellt.

Im Imbiss oder einem Restaurant zahle ich auch immer bar. Alleine schon, damit ich meine Karte nicht aus den Händen geben muss.

eben. aber wenn Rabatt angeboten wird bei bargeldlos nutze ich auch
da eine Karte (oder meinetwegen Mobiltelefon). derzeit ist es noch
umgekehrt da durch die Gebühren der banken diese zahlungsart ja teurer
ist.


Aber Tanken und Einkäufe im Supermarkt zahle ich nur noch bargeldlos.

Tanken ja: da gibt es 5% Rabatt.
Supermarkt nein: ich sehe keinen Vorteil. bzw. niemand kann mir einen nennen.


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 14:27

einmal geändert am 19.05.2013 14:43
Spunk hat in der Tat nur konstruiert und versucht, sich alles passend zu biegen.

das ist ja das Ziel in der Diskussion um festzustellen in welchen Bereichen bargeldlos üpberhaupt einen Vorteil bietet (Votrteil für den
Kunden , NICHT für die Banken)

Es ist Ziel zu konstruieren und auszuweichen? Ja es ging um den Kunden. Du bist allerdings ausgewichen und argumentiertest plötzlich aus Sicht des Verkäufers, der dafür bezahlen muss.

akzeptierte. Warum hat er es letztlich also doch eingeführt? Ganz klar - er verlor Kunden an die Konkurrenz, die eben gerne mit Karte bezahlen und sich nicht immer Bargeld ziehen wollen.

daran sieht man wie gut die Bankenlobby in der Lage ist Meinungen zu formen. es wird nie der Nachteil (Betrug und Fälschung und Datenkontrollverlust) verbreitet sondenr stets das moderne dieser Art dargestellt.

Betrug und Fälschung? Dann dürftest Du gar keine Karte besitzen und müsstest Dir das Geld nach wie vor an Öffnungszeiten am Schalter nehmen. Und wo wir schon bei seltenen Nachteilen sind; Du könntest dabei Opfer eines Banküberfalls werden.

es is ja nichtmal schneller es ist ichtmal billiger es ist nur mit mehr Aufwand verbunden.

Das haben Nico und ich Dir schon zu erklären versucht. Mit EC-Karte zahlen geht schneller und kostet mich auch nix extra. Im Gegenteil: Du als Barzahler trägst die Kosten für unsere bequeme Kartenzahlung mit. Aber nicht traurig sein. Auch Bargeld kostet Geld und diese Kosten werden ebenfalls in die Endpreise einer Ware einkalkuliert. Beides nimmt sich nicht viel. Und es ist am Ende egal, ob 100 Euro Tageseinnahmen oder 100.000 Euro weggeschafft werden müssen. Dieser Dienst muss bezahlt werden.

gerade derartige Angebote haben ja den nachteil für den Kunden, dass dieser am Vergleichen gehindert wird. wenn das Angebot nicht sofort wahrgenommen wird besteht die Gefahr für den Verkäufer dass der Kunde vergleichen kann. der will das natürlich verhindern.

Völlig richtig. Aber wenn ich etwas unvorhergesehen mitnehme, dann kenne ich meist die Marktpreise dieses Artikels ODER es ist mir schlicht in dem Moment egal - weil die Ware jetzt verfügbar ist und ich weiß, dass ich es bald brauche. Sollte ich etwas bei drauflegen, so ist mir das die Bequemlichkeit, eine weitere Recherche einzusparen das durchaus wert. Es spielt bei mir sowieso nie der Preis alleine die Rolle.

Kann ich die Ware allerdings dann nicht mit Karte bezahlen, bleibt sie eben liegen, wenn mein Bargeld nicht ausreicht.

Aber zurück. Die angeblichen Nachteile bei Kartenzahlung konnten hier nicht belegt werden. Einem defekten Kartengerät im

es gibt nichtmal Vortele bei bargeldlosem Verkehr.

Wenn ich für 2 Wochen das Geld für meinen kompletten Zahlungsverkehr bar mitschleppen müsste, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich gehe alle ca. 6 Wochen zum Automaten und muss trotzdem keine Angst haben, dass mir eine große Summe abhanden kommen kann.

eben. aber wenn Rabatt angeboten wird bei bargeldlos nutze ich auch da eine Karte (oder meinetwegen Mobiltelefon).

Gier frisst Hirn. Wird also ein Rabatt gewährt, gibst Du Deine Karte aus der Hand. Interessant.

Aber Tanken und Einkäufe im Supermarkt zahle ich nur noch bargeldlos.

Tanken ja: da gibt es 5% Rabatt.

Welche freie Tankstelle bietet das an? Ich lasse mir gerne eine Tankstelle nennen, wo man mit 5%-Rabatt weniger zahlt als an der günstigsten Tankstelle in der Umgebung. Bei Preisschwankungen mitlerweile von 13 Cent an einer Tankstelle und an einem Tag, muss man natürlich auch die Preise zur gleichen Stunde vergleichen.

Supermarkt nein: ich sehe keinen Vorteil. bzw. niemand kann mir einen nennen.

Falsch, Du ignorierst sie nur. Ich will Dich eh nicht zum Kartenzahlen missionieren; von daher ist es mir aber auch egal.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 15:22
Benutzer Telly schrieb:

Es ist Ziel zu konstruieren und auszuweichen? Ja es ging um den

ja klar - alles hier ist eine diskussion um die Vor- und Nachteile.

Kunden. Du bist allerdings ausgewichen und argumentiertest plötzlich aus Sicht des Verkäufers, der dafür bezahlen muss.

nein ich bin auch als Verkäufer nur Kunde der Bank.
und auch dabei verdient die Bank. allerdings versucht der Verkäufer diese Mehrkosten naürlich auf den Endpreis weiterzugeben.
ich als Veräufer verzichte aber speziel wegen diesen Mehrkosten auf zusätzliche Gebühren.
am Beispiel ebay versuche ich paypal zu meiden. bei besonderem Wunsch des äufers (natürlich gegen Mehrpreis) wird dies aber durchgeführt.

die verträge mit den besonderen Dienstleistern verbieten allerdings meist eine unterschiedliche Preisangabe je nach zahlungsart. deswegen ist es sinnvoll nach Rabatten zu fragen. denn die Preise sind ja auf die max. kosten ausgelegt.

Betrug und Fälschung? Dann dürftest Du gar keine Karte besitzen und müsstest Dir das Geld nach wie vor an Öffnungszeiten am Schalter nehmen. Und wo wir schon bei seltenen Nachteilen sind; Du könntest dabei Opfer eines Banküberfalls werden.

logisch. nur möchte ich eben die Vorteile sobald diese vorhanden sind nutzen.
einmal den Vorteil von bareld in Form von rabatt - einmal den Vorteil von bargeldlos in Form von international bzw. allgemein versand.
wenn Rabatt nur bei bargeldlos gegenebn ist (also beim tanken) dann dort eben bargeldlos.


Das haben Nico und ich Dir schon zu erklären versucht. Mit EC-Karte zahlen geht schneller und kostet mich auch nix extra.

für mich bedeutet das Wartezeit. und auch höhere Kosten.
mich interessieren di9e Vorteile der anderen dabei nicht. es geht um die Sichtweise von mir.

Im Gegenteil: Du als Barzahler trägst die Kosten für unsere bequeme Kartenzahlung mit. Aber nicht traurig sein. Auch

ob es da eine Quersubventionierung gibt wage ich nicht zu beurteilen aber wenn dem so ist kannst d daran ja schon erkennen, dass bargeldlos eher Nachtele hat.

vergleichen kann. der will das natürlich verhindern.

Völlig richtig. Aber wenn ich etwas unvorhergesehen mitnehme, dann kenne ich meist die Marktpreise dieses Artikels ODER es ist mir schlicht in dem Moment egal - weil die Ware jetzt

und das Ziel für den Verkäufer ist erreicht. der unde vergleicht nicht und der Mehrpreis ist der Reingewinn.

eine weitere Recherche einzusparen das durchaus wert. Es spielt bei mir sowieso nie der Preis alleine die Rolle.

dasist bei viele anders . bei geringspreisigen Waren lohnt natürlich der Aufwadn nicht hier und da 1-2 EUR einzusparen. aer es geht ja nicht nur um derartige Waren.
bei Produkten im 100erBereich ist die Ersparnis dutzende EUR.

Kann ich die Ware allerdings dann nicht mit Karte bezahlen, bleibt sie eben liegen, wenn mein Bargeld nicht ausreicht.

eben das ist der Vorteil.

Wenn ich für 2 Wochen das Geld für meinen kompletten Zahlungsverkehr bar mitschleppen müsste, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich gehe alle ca. 6 Wochen zum Automaten und

nicht alles mitschleppen. den betrag mitschleppen der im Schnitt nötig ist.

Gier frisst Hirn. Wird also ein Rabatt gewährt, gibst Du Deine Karte aus der Hand. Interessant.

klar. an der Tanke etwa. lohnt sich bei den beträgen dort durchaus.

Tanken ja: da gibt es 5% Rabatt.

Welche freie Tankstelle bietet das an? Ich lasse mir gerne eine

meine Bank bietet mir das. dass der Verkäöufer wegen den höheren Gebühren draufzahlt ist mir aus meiner Sicht eal.
es geht hier nur um den Vorteil für mich persönlich.


Tankstelle nennen, wo man mit 5%-Rabatt weniger zahlt als an der günstigsten Tankstelle in der Umgebung. Bei

eben das geht an jeder freien tanke die Kreditkarte annimmt. die ganz günstiogen allerdings muss ich zugeben bieten hier in der Gegend Kreditkartenzahlung garnicht an (wegen den höheren Kosten dafür)

Falsch, Du ignorierst sie nur. Ich will Dich eh nicht zum Kartenzahlen missionieren; von daher ist es mir aber auch egal.

wegen mir kannst du ir ja einen Vorteil nennen.
leg los.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 16:00
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Es ist Ziel zu konstruieren und auszuweichen? Ja es ging um den

ja klar - alles hier ist eine diskussion um die Vor- und Nachteile.

Deshalb braucht man nix zu konstruieren.

Kunden. Du bist allerdings ausgewichen und argumentiertest plötzlich aus Sicht des Verkäufers, der dafür bezahlen muss.

nein ich bin auch als Verkäufer nur Kunde der Bank. und auch dabei verdient die Bank. allerdings versucht der Verkäufer diese Mehrkosten naürlich auf den Endpreis weiterzugeben.
ich als Veräufer verzichte aber speziel wegen diesen Mehrkosten auf zusätzliche Gebühren.

Damit verzichtest Du auf Kunden.

am Beispiel ebay versuche ich paypal zu meiden. bei besonderem Wunsch des äufers (natürlich gegen Mehrpreis) wird dies aber durchgeführt.

Geht das als gewerblicher Anbieter noch?

Bist Du privater Verkäufer?

Schonmal dran gedacht, dass man gar nicht erst mitbietet, wenn keine Paypalzahlung möglich ist? Weniger Gebote - weniger Umsatz.

logisch. nur möchte ich eben die Vorteile sobald diese vorhanden sind nutzen.
einmal den Vorteil von bareld in Form von rabatt - einmal den Vorteil von bargeldlos in Form von international bzw. allgemein versand.

Du hast dennoch eine Karte, die immernoch geklaut werden kann und mit der man Missbrauch betreiben kann. Nur der Verzicht auf eine Karte schützt Dich davor.

Das haben Nico und ich Dir schon zu erklären versucht. Mit EC-Karte zahlen geht schneller und kostet mich auch nix extra.

für mich bedeutet das Wartezeit. und auch höhere Kosten. mich interessieren di9e Vorteile der anderen dabei nicht. es geht um die Sichtweise von mir.

Wo bitte zahlst Du im Alltag mehr, wenn Du mit Kreditkarte zahlst? Ich spreche jetzt ausschließlich nicht davon, dass man Rabatte beim Goldschmied bekommen kann; wenn man auf Kreditkartenzahlung verzichtet. Ich spreche vom täglichen Einkauf. Also wo bitte würdest Du mit Kartenzahlung mehr bezahlen? Oder anders: Mit Bargeld direkt und unmittelbar Geld sparen.

Im Gegenteil: Du als Barzahler trägst die Kosten für unsere bequeme Kartenzahlung mit. Aber nicht traurig sein. Auch

ob es da eine Quersubventionierung gibt wage ich nicht zu beurteilen aber wenn dem so ist kannst d daran ja schon erkennen, dass bargeldlos eher Nachtele hat.

Du lässt die Verwaltung, Verwahrung, Versicherung und Transport von Bargeld wiedermal unter den Tisch fallen. Ich sagte bereits, dass sich diese Kosten aufheben.

Es ist schade, wenn in einer Diskussion nicht auf das Gegenüber eingegangen wird, sondern nur gebetsmühlenartig wiederholt wird.

vergleichen kann. der will das natürlich verhindern.

Völlig richtig. Aber wenn ich etwas unvorhergesehen mitnehme, dann kenne ich meist die Marktpreise dieses Artikels ODER es ist mir schlicht in dem Moment egal - weil die Ware jetzt

und das Ziel für den Verkäufer ist erreicht. der unde vergleicht nicht und der Mehrpreis ist der Reingewinn.

Und ich habe die Ware, für dessen Beschaffung ich vielleicht bis jetzt nur zu faul war. Ist doch alles in Butter.

eine weitere Recherche einzusparen das durchaus wert. Es spielt bei mir sowieso nie der Preis alleine die Rolle.

dasist bei viele anders . bei geringspreisigen Waren lohnt natürlich der Aufwadn nicht hier und da 1-2 EUR einzusparen.
aer es geht ja nicht nur um derartige Waren.
bei Produkten im 100erBereich ist die Ersparnis dutzende EUR.

Wie gesagt; wenn es um hochpreisige Anschaffungen geht, habe ich den Markt eh schon länger beobachtet und nutze dann jetzt nur die Gelegenheit.

Kann ich die Ware allerdings dann nicht mit Karte bezahlen, bleibt sie eben liegen, wenn mein Bargeld nicht ausreicht.

eben das ist der Vorteil.

Du unterstellst, dass ich diese Ware nicht gebraucht hätte. Dem ist ja in der Regel nicht so.

Wenn ich für 2 Wochen das Geld für meinen kompletten Zahlungsverkehr bar mitschleppen müsste, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich gehe alle ca. 6 Wochen zum Automaten und

nicht alles mitschleppen. den betrag mitschleppen der im Schnitt nötig ist.

Auch zuhause möchte ich das Geld nicht liegen haben.

Gier frisst Hirn. Wird also ein Rabatt gewährt, gibst Du Deine Karte aus der Hand. Interessant.

klar. an der Tanke etwa. lohnt sich bei den beträgen dort durchaus.

Gerade an der Tanke musste ich die Karte schon Jahre nicht mehr aus der Hand geben. Im Restaurant wäre das anders.

Tanken ja: da gibt es 5% Rabatt.

Welche freie Tankstelle bietet das an? Ich lasse mir gerne eine

meine Bank bietet mir das.

Verrate uns bitte die Bank. Mit welcher Kreditkarte zahlst Du dann?

Falsch, Du ignorierst sie nur. Ich will Dich eh nicht zum Kartenzahlen missionieren; von daher ist es mir aber auch egal.

wegen mir kannst du ir ja einen Vorteil nennen. leg los.

Ich soll mich wiederholen. Na gut. Für mich ist der Hauptgrund, mich nur selten um die Beschaffung von Bargeld kümmern zu müssen. Ich kann immer alles kaufen.

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der sollte allerdings wirklich auf Kartenzahlung komplett verzichten.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 16:38
Benutzer Telly schrieb:

ja klar - alles hier ist eine diskussion um die Vor- und Nachteile.

Deshalb braucht man nix zu konstruieren.

allein weil es im Beitrag ja nur um Mobiltelefon ging muss jedes weitere Thema dazu ja konstruiert werden.
aber meinetwegen können wir uns auch allein auf Mobiltelefon beschränken.

ich als Veräufer verzichte aber speziel wegen diesen Mehrkosten auf zusätzliche Gebühren.

Damit verzichtest Du auf Kunden.

schwer vorherzusagen. Quersubventionierung von bargeldlos geht aber in der Tat nur wenn genügend Anzahl vorhanden ist. (bei mir konkret ist das nie der Fall)

Bist Du privater Verkäufer?

privat.

Schonmal dran gedacht, dass man gar nicht erst mitbietet, wenn keine Paypalzahlung möglich ist? Weniger Gebote - weniger Umsatz.

keineswegs: speziell in ebay hat die zahlungsweise nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. bemerke ich immer wieder wenn ich bestimmte Sammlerstücke suche.
der Preis hängt nicht von der anzahl der Beobachter ab, nicht von der Zahlungsart. eher von Zeitpunkt und natürlich der beschreibung.

Du hast dennoch eine Karte, die immernoch geklaut werden kann und mit der man Missbrauch betreiben kann. Nur der Verzicht auf eine Karte schützt Dich davor.

ich will nur die Vorteile haben. um mehr geht es mir nicht.
und da nutze ich eben bargeldlos nur wenn es nicht anders geht (internatonal oder Versand allgemein) oder mit entsprechendem preisnachlass.

mich interessieren di9e Vorteile der anderen dabei nicht. es geht um die Sichtweise von mir.

Wo bitte zahlst Du im Alltag mehr, wenn Du mit Kreditkarte zahlst? Ich spreche jetzt ausschließlich nicht davon, dass man

weil ich eben nur beim Tanken Rabatt kriege.
anasonsdten kriege ih den nicht.

Rabatte beim Goldschmied bekommen kann; wenn man auf Kreditkartenzahlung verzichtet. Ich spreche vom täglichen Einkauf. Also wo bitte würdest Du mit Kartenzahlung mehr bezahlen? Oder anders: Mit Bargeld direkt und unmittelbar Geld sparen.

weil mit Bargeld eben Rabat geht oder die Profilbldung meiner Bank oder des verkäufers unöglich wird. ausserdem erspare ich mir die zusätzliche Wartezeit fürs bargeldlose Zahlen.

erkennen, dass bargeldlos eher Nachtele hat.

Du lässt die Verwaltung, Verwahrung, Versicherung und Transport von Bargeld wiedermal unter den Tisch fallen. Ich sagte bereits, dass sich diese Kosten aufheben.

und wie war das nun mit der Subventionierung die du zuvor angeschrieben hast?


Es ist schade, wenn in einer Diskussion nicht auf das Gegenüber eingegangen wird, sondern nur gebetsmühlenartig wiederholt wird.

kein Problem: her mit dem Rabatt und die Sache ist geritzt.
solange die banken aber selber ur die Vorteile ziehen wollen ohne diese zumindest teilweise an mich weiterzugeben verzichte ich eben darauf.

Wie gesagt; wenn es um hochpreisige Anschaffungen geht, habe ich den Markt eh schon länger beobachtet und nutze dann jetzt nur die Gelegenheit.

also vergleichen - das meinte ich damit.

Du unterstellst, dass ich diese Ware nicht gebraucht hätte. Dem ist ja in der Regel nicht so.

der Zeitpunkt ist wichtig.
beim vergleichen ist der Zeitpunkt nicht wichtig.
da stören einige tage Wartezeit nicht.

Auch zuhause möchte ich das Geld nicht liegen haben.

das stört nicht.

klar. an der Tanke etwa. lohnt sich bei den beträgen dort durchaus.

Gerade an der Tanke musste ich die Karte schon Jahre nicht mehr aus der Hand geben. Im Restaurant wäre das anders.

nun: das Lesegerät ist nicht untermeiner Kontrolle. ich kenne zwar das Problem mit den veränderten geräten (und den abgegriffenen Daten) aber diesen nachteil nehme ich dann eben so hin.

eine sichere bargeldloses zahlungsweise gibt es bisher ja nicht.

meine Bank bietet mir das.

Verrate uns bitte die Bank. Mit welcher Kreditkarte zahlst Du dann?

Santander - mastercard

Ich soll mich wiederholen. Na gut. Für mich ist der Hauptgrund, mich nur selten um die Beschaffung von Bargeld kümmern zu müssen. Ich kann immer alles kaufen.


ist das echt ei Vorteil - woöglich ein wichtiger?
kein Wunder dass derartiges hierzulande kaum verbreitet ist.

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der sollte allerdings wirklich auf Kartenzahlung komplett verzichten.

das zusätzlich - bei Bargeld besteht viel bessere Kontrolle über die persönlichen Ausgaben.

noch ein Nachteil von bargeldlos.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:29
ich als Veräufer verzichte aber speziel wegen diesen Mehrkosten auf zusätzliche Gebühren.

Damit verzichtest Du auf Kunden.

schwer vorherzusagen.

Was ist daran schwer zu verstehen? Ich tue mich viel leichter, etwas auf ebay zu kaufen, was ich mit paypal bezahlen kann. Aus Käufersicht spricht nichts für eine Überweisung.

Bist Du privater Verkäufer?

privat.

Schonmal dran gedacht, dass man gar nicht erst mitbietet, wenn keine Paypalzahlung möglich ist? Weniger Gebote - weniger Umsatz.

keineswegs: speziell in ebay hat die zahlungsweise nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. bemerke ich immer wieder wenn ich bestimmte Sammlerstücke suche.

Überweist Du lieber 200 Euro an den Anbieter des Sammlerstücks; oder zahlst Du das lieber mit Paypal? Also dreistellige Beträge überweise ich bei ebay nicht mehr.

der Preis hängt nicht von der anzahl der Beobachter ab, nicht von der Zahlungsart. eher von Zeitpunkt und natürlich der beschreibung.

Hinter einem echt aussehenden Schnäppchen steht oft Betrug. Bei Zahlung mit Paypal gehe ich auf das Angebot ein. Per Überweisung nicht.

Du hast dennoch eine Karte, die immernoch geklaut werden kann und mit der man Missbrauch betreiben kann. Nur der Verzicht auf eine Karte schützt Dich davor.

ich will nur die Vorteile haben. um mehr geht es mir nicht.

Was Du wolltest, wenn Dir die Karte geklaut wurde, ist dann egal. Nur die Verweigerung, eine Karte von der Bank anzunehmen, schützt Dich vor Kartenbetrug. Es ist aber egal, wie oft Du die Karte im Alltag nutzt. Zum geklaut bekommen reicht es ja, sie an sich zu tragen.

Wo bitte zahlst Du im Alltag mehr, wenn Du mit Kreditkarte zahlst? Ich spreche jetzt ausschließlich nicht davon, dass man

weil ich eben nur beim Tanken Rabatt kriege.
anasonsdten kriege ih den nicht.

Keinen Rabatt kriegen heißt ja nicht, mehr zu bezahlen. Ist jetzt also kein Argument gegen Karte.

ausserdem erspare ich mir die zusätzliche Wartezeit fürs bargeldlose Zahlen.

Durch ständige Wiederholung wird das nicht wahrer.

erkennen, dass bargeldlos eher Nachtele hat.

Du lässt die Verwaltung, Verwahrung, Versicherung und Transport von Bargeld wiedermal unter den Tisch fallen. Ich sagte bereits, dass sich diese Kosten aufheben.

und wie war das nun mit der Subventionierung die du zuvor angeschrieben hast?

Beides kostet Geld! Sowohl der Bargeldverkehr als auch der bargeldlose Verkehr. Daher nimmt sich das nix. Sagte ich aber schon.

Auch zuhause möchte ich das Geld nicht liegen haben.

das stört nicht.

Mich schon. Die Einbrecher störts allerdings wirklich nicht; die freuen sich.

Verrate uns bitte die Bank. Mit welcher Kreditkarte zahlst Du dann?

Santander - mastercard

Okay. Danke. Schaue ich mir mal an, ob das wirklich komplett alles ohne Kosten zu haben ist. Wenn dort allerdings ein monatlicher Gehaltseingang erforderlich ist, lasse ich die Finger davon. Mein Gehalt kommt nur auf mein Hauptkonto. Das macht mir wenigstens keinen Ärger und verlangt auch nicht plötzlich Gebühren, wenn ich mal keinen Job habe.

Ich soll mich wiederholen. Na gut. Für mich ist der Hauptgrund, mich nur selten um die Beschaffung von Bargeld kümmern zu müssen. Ich kann immer alles kaufen.


ist das echt ei Vorteil - woöglich ein wichtiger?

Ja klar.

kein Wunder dass derartiges hierzulande kaum verbreitet ist.

Was ist kaum verbreitet?

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der sollte allerdings wirklich auf Kartenzahlung komplett verzichten.

das zusätzlich - bei Bargeld besteht viel bessere Kontrolle über die persönlichen Ausgaben.

noch ein Nachteil von bargeldlos.

Für manche Leute sicherlich.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 17:54
Benutzer Telly schrieb:

schwer vorherzusagen.

Was ist daran schwer zu verstehen? Ich tue mich viel leichter, etwas auf ebay zu kaufen, was ich mit paypal bezahlen kann. Aus Käufersicht spricht nichts für eine Überweisung.

stimt - da muss unbedingt Abholung gewählt werden.
nur damit besteht einigermassen Sicherheit.
denn der Käuferschutz ist kein Bestandteil der Bedingungen sondern ein Kulanzangebot!.


privat.

Schonmal dran gedacht, dass man gar nicht erst mitbietet, wenn keine Paypalzahlung möglich ist? Weniger Gebote - weniger Umsatz.

gegen zu niedriegne verkauf hilft ja das Schutzgebot (die Gebühren für den erneuten Verkauf sind niedrieger als die zusätzlichen für paypal bei erfolgreichem Verkauf)
lohnt so betrachtet nich.
bei amazon-Marktplatz (da sind die Gesamtkosten ählich wie bei ebay+paypal)besteht imemrhin der Vorteil eine unbegrenzten Festpreises. da geht immer was.


dem Verkaufspreis zu tun. bemerke ich immer wieder wenn ich bestimmte Sammlerstücke suche.

Überweist Du lieber 200 Euro an den Anbieter des Sammlerstücks; oder zahlst Du das lieber mit Paypal? Also dreistellige Beträge überweise ich bei ebay nicht mehr.

ja: allein wegen den versandkosten lohnt sich da oft nur Abholung. je nach entfernung eben.
nsonten überweise ich - habe auch schon 4stellige Überweisungen erhalten wenn versendet werden soll.


Hinter einem echt aussehenden Schnäppchen steht oft Betrug. Bei Zahlung mit Paypal gehe ich auf das Angebot ein. Per Überweisung nicht.

was hilft paypal. der Verkäufer muss nur einen versandnachweis bringen für das leere Paket. die Kulanzlösung bringt dich bei echten Betrügern auch nicht weiter.
paypal friert nur teilweise die Auszahlung ein (für den Verdächtigen).
ja: bei Auslandskäufen - egal ob in den Staaten oder gar China - wird oft nur paypal angeboten. ich vbevorzug da allerdings Kreditkarte weil dies dann günstiger ist (wegen den paypal-Gebühren die im Umrechungskurs bei fremdwährung versteckt sind)
dies kann man nur umgehen wenn das paypal-Konto kurzzeitig aufdie Fremdwährung umgestellt wird und paypal mitr Kreditkarte in dieser Fremdwährung ausgeglichen wird.


ich will nur die Vorteile haben. um mehr geht es mir nicht.

Was Du wolltest, wenn Dir die Karte geklaut wurde, ist dann egal. Nur die Verweigerung, eine Karte von der Bank anzunehmen, schützt Dich vor Kartenbetrug. Es ist aber egal, wie oft Du die Karte im Alltag nutzt. Zum geklaut bekommen reicht es ja, sie an sich zu tragen.

zum Tanken halt. sonst ist das Ding ja unnötig.
ja: die Kartendaten sind beim Zahlungsempfänger bekannt. der kann damit auch Schaden anrichten.
die Banken fragen bei auffälligkeiten ja nach "da ist ein Umsatz nach china verzeichnet? ist das korrekt. bis tzur Bestätigung wird Übertragung gesperrt"

Keinen Rabatt kriegen heißt ja nicht, mehr zu bezahlen. Ist jetzt also kein Argument gegen Karte.

keinen Rabbat ist ja mehr als Rabatt.

ausserdem erspare ich mir die zusätzliche Wartezeit fürs bargeldlose Zahlen.

Durch ständige Wiederholung wird das nicht wahrer.

stimmt - mir ist es eben wichtig diesen Vorteil zu nutzen.

und wie war das nun mit der Subventionierung die du zuvor angeschrieben hast?

Beides kostet Geld! Sowohl der Bargeldverkehr als auch der bargeldlose Verkehr. Daher nimmt sich das nix. Sagte ich aber schon.

richtig - seltsam aber das beim bargeldlosen Zahlen der Händler eben keinen rabatt anbieten kann.
die Kosten müssen enorm teurer sein als bei Bargeld.

Mich schon. Die Einbrecher störts allerdings wirklich nicht; die freuen sich.

eben die nehmen die das Messer an den Hals und verlangen die PIN-Nummer.

Santander - mastercard

Okay. Danke. Schaue ich mir mal an, ob das wirklich komplett alles ohne Kosten zu haben ist. Wenn dort allerdings ein

keine Grundgebühr.

monatlicher Gehaltseingang erforderlich ist, lasse ich die

keine Einzahlungnötig. echter Kredit (also Ausgleich nach 1 Monat bevor Zinsen anfallen)

Finger davon. Mein Gehalt kommt nur auf mein Hauptkonto. Das macht mir wenigstens keinen Ärger und verlangt auch nicht plötzlich Gebühren, wenn ich mal keinen Job habe.

ich vertraue auch keiner Bank. die arbeiten alle nicht zum Vorteil des Kunden. aber man komtm elider nicht ohne aus.

ist das echt ei Vorteil - woöglich ein wichtiger?

Ja klar.

das ist sehr subjektiv auf dich bezogen. wenn das also der einzige Vorteil sein soll wundert mich nichts.

kein Wunder dass derartiges hierzulande kaum verbreitet ist.

Was ist kaum verbreitet?

wie war das? 90% der Kleinbeträge gehen bar.



noch ein Nachteil von bargeldlos.

Für manche Leute sicherlich.

genau.... wir einigen uns schon noch.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 19:04
nsonten überweise ich - habe auch schon 4stellige Überweisungen erhalten wenn versendet werden soll.

Beim Erhalten bestand für Dich ja auch kein Risiko. Hast Du auch schon solche Beträge für Sammlerstücke überwiesen?

Hinter einem echt aussehenden Schnäppchen steht oft Betrug. Bei Zahlung mit Paypal gehe ich auf das Angebot ein. Per Überweisung nicht.

was hilft paypal. der Verkäufer muss nur einen versandnachweis bringen für das leere Paket. die Kulanzlösung bringt dich bei echten Betrügern auch nicht weiter.

Im Ernstfall würde ich mich mit Paypal anlegen und die Lastschrift von meinem Konto zurückgehen lassen. Dass ich dann erstmal kein Paypal nutzen könnte, ist mir natürlich klar.

Keinen Rabatt kriegen heißt ja nicht, mehr zu bezahlen. Ist jetzt also kein Argument gegen Karte.

keinen Rabbat ist ja mehr als Rabatt.

Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Du zahlst bei Aldi, Edeka und Co. genauso viel mit Bargeld als mit Karte. Bitte wo ist kein Rabatt "mehr" Rabatt. ^^

ausserdem erspare ich mir die zusätzliche Wartezeit fürs bargeldlose Zahlen.

Durch ständige Wiederholung wird das nicht wahrer.

stimmt - mir ist es eben wichtig diesen Vorteil zu nutzen.

Den "ich muss noch Geld holen"-Vorteil, damit ich gleich bezahlen kann Vorteil?

Die Wartezeit an der Kasse bestimmen ganz andere Sachen als die Zahlungsart. Da ist hier noch ein Storno, da ist die Rolle leer, hier noch der Käufer in den Laden zurückgelaufen etc. pp. Wer seine PIN kennt, zahlt mindestens so schnell, wie jemand, der sein Geld zählt.

richtig - seltsam aber das beim bargeldlosen Zahlen der Händler eben keinen rabatt anbieten kann.
die Kosten müssen enorm teurer sein als bei Bargeld.

Auch Bargeld kostet!

Mich schon. Die Einbrecher störts allerdings wirklich nicht; die freuen sich.

eben die nehmen die das Messer an den Hals und verlangen die PIN-Nummer.

Nicht, wenn ich nicht zuhause bin.

das ist sehr subjektiv auf dich bezogen. wenn das also der einzige Vorteil sein soll wundert mich nichts.

kein Wunder dass derartiges hierzulande kaum verbreitet ist.

Was ist kaum verbreitet?

wie war das? 90% der Kleinbeträge gehen bar.

Bei mir auch, wenn mit Kleinbeträgen unter 20 Euro gemeint ist.

noch ein Nachteil von bargeldlos.

Für manche Leute sicherlich.

genau.... wir einigen uns schon noch.

Sicher nicht. Ich bin jetzt weg.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
20.05.2013 15:01
Benutzer Telly schrieb:

Beim Erhalten bestand für Dich ja auch kein Risiko. Hast Du auch schon solche Beträge für Sammlerstücke überwiesen?

ja: max Betrag dreistellig


Im Ernstfall würde ich mich mit Paypal anlegen und die Lastschrift von meinem Konto zurückgehen lassen. Dass ich dann erstmal kein Paypal nutzen könnte, ist mir natürlich klar.

und ebay ist auch beendet. eine Firma. ein Kundenstamm.
Versandhandel is imemr mit Risiko verbunden. beiderseitiges Vertrauen


selber binich mal (hoher 2steliger Betrag) einem "Betrüger"
aufgesessen.
Anzeige bei Poliezi wurde nach einigen monaten von Staatanwalt mit
"eingestelt wege keinöffentliches Intersse" beendet.
private Klage ist Aufwand und Kostenrisiko.

bei gewerblich hatte ich nur positie Erfahrungen (auch aus dem
Ausland!) gewerbliche Käufe mache ich ja sowieso mit Lieferort
Ausland.
bei geringen Beträgen ist paypal inzwischen dudfchgehend angeboten.
bei hochpreisigen muss Kreditkarte verwendet werden weil der
Angebotspreis mit paypal zusammen höher ist.
paypal ist eben teuer im vergleich.



Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Du zahlst bei Aldi, Edeka und Co. genauso viel mit Bargeld als mit Karte. Bitte wo ist kein Rabatt "mehr" Rabatt. ^^

bei Alltagsartikel ja... sobald es Artikel sind (aus Elekro oder Fahrrad
oder sonstwo abteilung wird ja rabatt gegeben bei Barzahlung)
beim Bäcker oder Metzger weiss ich nicht - da kauf ich selten so
viel.


Den "ich muss noch Geld holen"-Vorteil, damit ich gleich bezahlen kann Vorteil?

ja - weil der Gesamtpreis eben günstiger wird.
und die Bank mein Nutzungsprofil nicht erstellen muss.


Auch Bargeld kostet!

warum wird dieses dann von den Händlern bevorzugt? etwa weil es für den Händler günstiger ist?


Bei mir auch, wenn mit Kleinbeträgen unter 20 Euro gemeint ist.

eben.
und bei grössderen lohnt sich bargeldlos weil sich da der Rabatt schonwieder rechnet.

kein Mensch kauft nen Auto mit Karte.... weil da machen die
Vergünstigungen 100e oder 1000e EUR aus.


Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] NicoFMuc antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:30
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

ja klar - alles hier ist eine diskussion um die Vor- und Nachteile.

Deshalb braucht man nix zu konstruieren.

allein weil es im Beitrag ja nur um Mobiltelefon ging muss jedes weitere Thema dazu ja konstruiert werden.

Nein, nicht wenn man Argumente hat. Aber du konstruierst!

aber meinetwegen können wir uns auch allein auf Mobiltelefon beschränken.

Ich hatte die ganze Zeit von EC-PIN-Zahlung geredet, du hast nur ständig deine Abschweifungen mit Gebühren und Bank-Daten-Auswertung usw. Und du kannst deine Behauptungen nicht mal beweisen.

Es ist schade, wenn in einer Diskussion nicht auf das Gegenüber eingegangen wird, sondern nur gebetsmühlenartig wiederholt wird.

kein Problem: her mit dem Rabatt und die Sache ist geritzt.

Ist doch ok für dich. Aber lass das Konstruieren mit deinen Scheinargumenten!

solange die banken aber selber ur die Vorteile ziehen wollen ohne diese zumindest teilweise an mich weiterzugeben verzichte ich eben darauf.

Kannst du doch. Trotzdem hast du für deine Behauptung keinen Beweis geliefert und auch zugegeben, das es diesen nicht gibt :-)


Auch zuhause möchte ich das Geld nicht liegen haben.

das stört nicht.

Mich schon. Ich habe zu Hause nie Bargeld rumliegen, ausser die 10/20 Euro die ich alle paar Wochen am Automaten ziehe.

eine sichere bargeldloses zahlungsweise gibt es bisher ja nicht.

Auch Bargeld ist nicht sicher. Du kannst immer mal nen falschen fünfziger in die Hand kriegen und merkst es nicht sofort. Und der nächste der ihn bekommen soll und es mitkriegt muss normalerweise die Polizei rufen. Dann musst du erstmal beweisen das er nicht von dir selbst ist. Und dies ist keine Behauptung, das gibt es wirklich.

Es gibt auf beiden Seiten keine sichere Zahlungsweise!

Gruß
Nico


Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
19.05.2013 17:59
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Nein, nicht wenn man Argumente hat. Aber du konstruierst!

ja klar - weil ich ja die Angaben dazu machen kann bin ich in der Lage zu konstruieren.
bsher warte ich ja noch auf die so gewaltigen Vorteile bei bargeldlos.
(wie ich akzeptiere: ausser bei versandhandel, international und bei entsprechenden vergünstigungen)

wer keine Argumente hat kann ja nicht entsprechend kontruieren.

Ich hatte die ganze Zeit von EC-PIN-Zahlung geredet, du hast nur ständig deine Abschweifungen mit Gebühren und Bank-Daten-Auswertung usw. Und du kannst deine Behauptungen nicht mal beweisen.

frag deine Bank.
ich kenne keine die duie feste Aussage macht keine Daten auszuwerten.
ja diese sogar entsprechend weiterzuleiten.


kein Problem: her mit dem Rabatt und die Sache ist geritzt.

Ist doch ok für dich. Aber lass das Konstruieren mit deinen Scheinargumenten!

immerhin tu ich das im gegensatz zu dir.
also leg mal los mit dem konstruieren.

Kannst du doch. Trotzdem hast du für deine Behauptung keinen Beweis geliefert und auch zugegeben, das es diesen nicht gibt

eben: frag deine Ban - die muss diesen liefern.
seltsam nur, dass sie es nicht tut.


eine sichere bargeldloses zahlungsweise gibt es bisher ja nicht.

Auch Bargeld ist nicht sicher. Du kannst immer mal nen

es gibt sogr Fälschungen.

falschen fünfziger in die Hand kriegen und merkst es nicht sofort. Und der nächste der ihn bekommen soll und es mitkriegt

in dem Fasll ist es perfekt. solange ich den loskriege ohne es zu merken ist das wie echtes geld zu betrachten. nur den letzten beissen die Hunde.

muss normalerweise die Polizei rufen. Dann musst du erstmal beweisen das er nicht von dir selbst ist. Und dies ist keine Behauptung, das gibt es wirklich.

da gibts nichts zu beweisen - der letzte muss beweisen dass der von mir kam.

Es gibt auf beiden Seiten keine sichere Zahlungsweise!

so betrachtet hilft echt nur Tauschhandel.


schlimme Zeiten das.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf spunk_
19.05.2013 18:18
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Nein, nicht wenn man Argumente hat. Aber du konstruierst!

ja klar - weil ich ja die Angaben dazu machen kann bin ich in der Lage zu konstruieren.


Nein, du kannst nicht beweisen, das die banken damit Datenhandel treiben.



bsher warte ich ja noch auf die so gewaltigen Vorteile bei bargeldlos.

Ich habe dir meine Vorteile für mich genannt. Mehr muss ich nicht tun. ENDE




(wie ich akzeptiere: ausser bei versandhandel, international und bei entsprechenden vergünstigungen)

wer keine Argumente hat kann ja nicht entsprechend kontruieren.


Tust du aber mit deiner ständigen Datenhandelwiederholung die DU belegen musst.


Ich hatte die ganze Zeit von EC-PIN-Zahlung geredet, du hast nur ständig deine Abschweifungen mit Gebühren und Bank-Daten-Auswertung usw. Und du kannst deine Behauptungen nicht mal beweisen.
>
frag deine Bank. ich kenne keine die duie feste Aussage macht keine Daten auszuwerten.
ja diese sogar entsprechend weiterzuleiten.



Also, konstruiert. Danke das du es endlich zugibst :-)



kein Problem: her mit dem Rabatt und die Sache ist geritzt.

Ist doch ok für dich. Aber lass das Konstruieren mit deinen Scheinargumenten!

immerhin tu ich das im gegensatz zu dir.
also leg mal los mit dem konstruieren.

Warum sollte ich konstruieren? Wozu? Ich zahle mit EC-Karte und PIN beim Einkaufen im Supermarkt. Was soll ich da jetzt konstruieren?




Kannst du doch. Trotzdem hast du für deine Behauptung keinen Beweis geliefert und auch zugegeben, das es diesen nicht gibt

eben: frag deine Ban - die muss diesen liefern.

s.o. Du musst es. :-)





eine sichere bargeldloses zahlungsweise gibt es bisher ja nicht.

Auch Bargeld ist nicht sicher. Du kannst immer mal nen

es gibt sogr Fälschungen.


Wieso kommt dieser Hinweis wenn das nächste Wort im Satz bei mir falsch hieß?



falschen fünfziger in die Hand kriegen und merkst es nicht sofort. Und der nächste der ihn bekommen soll und es mitkriegt

in dem Fasll ist es perfekt. solange ich den loskriege ohne es zu merken ist das wie echtes geld zu betrachten. nur den letzten beissen die Hunde.

*gähn*







FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXTFÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT

Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] Schluss jetzt!
Wiewaldi antwortet auf NicoFMuc
19.05.2013 20:02
Sitz! Und Platz!
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf Wiewaldi
20.05.2013 12:53
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Sitz! Und Platz!

Was soll dieser "Rüde" Ton hier? Klingt "wie Waldi", der das Kläffen übt.

Von einem "Schluss jetzt" würde ich mich nicht abhalten lassen.

Trotzdem hast Du Recht. In der Sache selbst ist alles gesagt.

Telly
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf Telly
20.05.2013 15:00
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Sitz! Und Platz!

Was soll dieser "Rüde" Ton hier? Klingt "wie Waldi", der das Kläffen übt.

Von einem "Schluss jetzt" würde ich mich nicht abhalten lassen.

Trotzdem hast Du Recht. In der Sache selbst ist alles gesagt.

Telly

Das musste nach der ausartenden Debatte einfach ma raus....
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.2] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
20.05.2013 14:58
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Nein, du kannst nicht beweisen, das die banken damit Datenhandel treiben.

die müssen sogar. es reicht die Suche nach Geldwäschegesetz.

und jetzt bist du an der Reihe - statt wie diegesamte Zeit nur wild zu spekulieren erwarte ich nun mal den Hinweis welche Bank zugibt gegen das Geldwäschegesetz zu verstosse4n.


Ich habe dir meine Vorteile für mich genannt. Mehr muss ich nicht tun. ENDE

eben: fang mal damit an. statt nur zu spekulieren.

Tust du aber mit deiner ständigen Datenhandelwiederholung die DU belegen musst.

Geldwäschegesetz... und jetzt du:
welche Bank verstösst dagegen?


Also, konstruiert. Danke das du es endlich zugibst :-)

ich kann das nämlich - du leider nicht.

als:
also du bist an der Reihe: welche dir bekannte Bank verstösst dagegen?



Warum sollte ich konstruieren? Wozu? Ich zahle mit EC-Karte und PIN beim Einkaufen im Supermarkt. Was soll ich da jetzt konstruieren?

weil du es eben nicht kannst.
versuchs einfach mal.


s.o. Du musst es. :-)

ja klar - Geldwäschegesetzt

und jetzt bist du an der Reihe. leg mal los.



Wieso kommt dieser Hinweis wenn das nächste Wort im Satz bei mir falsch hieß?

na weil du eben nicht konstruieren kannst.
dir fehlt die Grundlage dazu.
du hast nur deine festgefahrene Meinung.



FÜLLTEXT FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXTFÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT
FÜLLTEXT


ach das ist also deine Meinung?
Menü
[1.3.1.1.2] skycab antwortet auf Telly
17.05.2013 07:25
Benutzer Telly schrieb:


Ich für meinen Teil empfinde es als lästig, Bargeld ziehen zu gehen. Ohne einen Extrastop mit dem Auto komme ich nunmal im normalen Alltag nicht regelmäßig an einem Automaten vorbei.

Deswegen "zieht" (Gossensprache) man sich in der Regel eben etwa so viel Bargeld, dass es für 1-2 Wochen hält.

Liefe ich täglich durch die Fußgängerzone, wäre es für mich nicht so lästig. Ich finde Zahlungen mit Karte einfach extrem praktisch.

Besonders praktisch ist es auch, wenn man mit defekter Karte an der Kasse steht, oder alternativ das EC-Terminal defekt ist.
Das kann einem mit Bargeld nicht passieren...

Abgesehen davon ist man mit Kartenzahlung natürlich auch wunderbar nachverfolgbar von Bank, Supermarkt, Behörden. Also ein erstaunlich komplettes Profil zu erstellen wird mit jeder Kartenzahlung des Subjekts genauer.

Die Banken, etc. haben ein großes Interesse daran, dass Kartenzahlung genutzt wird, weil Sie an jeder Zahlung verdienen, während bei Barabhebung am Automat regelmäßig keine Gebühren fällig werden.
Es ist geradezu perfekt, dass jetzt auch die Kunden glauben/vertreten das ganze wäre total praktisch und es ist die Zukunft und so Sachen
Menü
[1.3.1.1.2.1] Telly antwortet auf skycab
18.05.2013 20:56

einmal geändert am 18.05.2013 21:00
Deswegen "zieht" (Gossensprache) man sich in der Regel eben etwa so viel Bargeld, dass es für 1-2 Wochen hält.

Ja das tue ich auch tun. (Ich nutze ja die Gossensprache; da darf ich das).

Besonders praktisch ist es auch, wenn man mit defekter Karte an der Kasse steht, oder alternativ das EC-Terminal defekt ist.

Das tut mir dann auch leid, für die Kunden, die hinter mir stehen. Dennoch ziehe ich mir den Schuh nicht an. Sowas kann halt passieren.

Ich schätze Läden, in denen die Datenverbindung so schnell ist, dass man die Karte bereits 1 Sekunde nach Eingabe der PIN schon wieder ziehen kann. In diesen Läden geht bargeldlos definitiv schneller.

Das kann einem mit Bargeld nicht passieren...

Dafür kann es einem schon passieren, dass man nicht genug Geld dabei hat.

Am besten ist es also, wenn man immer beides dabei hat. Karte und Bargeld.

Abgesehen davon ist man mit Kartenzahlung natürlich auch wunderbar nachverfolgbar von Bank, Supermarkt, Behörden. Also ein erstaunlich komplettes Profil zu erstellen wird mit jeder Kartenzahlung des Subjekts genauer.

Für Paranoide ist Bargeld die bessere Wahl. Dann aber bitte vorm Urlaub auch genug Bargeld von zuhause mitnehmen. Man kann nämlich sonst sehen, wenn im Ausland Geld gezogen (ich liebe es) wurde.

Was ist eigentlich größer? Das Risiko, das Geld geklaut zu bekommen; oder das einem Nachteile dadurch entstehen, dass jemand postum erfährt, dass ich im Ausland war?

Die Banken, etc. haben ein großes Interesse daran, dass Kartenzahlung genutzt wird, weil Sie an jeder Zahlung verdienen, während bei Barabhebung am Automat regelmäßig keine Gebühren fällig werden.

Wenn man regelmäßig nur an den entsprechenden Geldautomaten zieht, ja. Es soll aber auch welche geben, da kostet es extra.

Und wenn der Laden übers Lastschriftverfahren Geld einzieht, verdient die Bank auch nix.

Es ist geradezu perfekt, dass jetzt auch die Kunden glauben/vertreten das ganze wäre total praktisch und es ist die Zukunft und so Sachen

Es ist jedenfalls nicht unpraktisch. Ich nutze keine Bonusprogramme wie Payback oder so. Und ob wirklich Nutzerprofile erstellt werden, ist mir nicht bekannt. Schön fände ich das nicht und da sollte der Datenschutz auch vor sein. Schließlich habe ich dem doch nirgends zugestimmt.

Ich zahle weiter wie gehabt.

Telly
Menü
[1.3.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 13:55
Benutzer Telly schrieb:
e
Bonusprogramme wie Payback oder so. Und ob wirklich Nutzerprofile erstellt werden, ist mir nicht bekannt. Schön fände ich das nicht und da sollte der Datenschutz auch vor sein. Schließlich habe ich dem doch nirgends zugestimmt.

datenschutz kriegt das ja nicht mit, denn in den Nutzungsbedingungen der Banken steht ja drinnen, dass die Daten gespeichert werden müssen (das ist das Profil)

und niemand erfährt vom Geschäftsbetrieb der Banken diese Daten zu vermarkten.
zudem kommt dann noch der Geschäftsbereich der Händler hinzu die intern ebenso diese daten verwenden. (intern ist damit der gesamte Konzern nicht die einzelne Filiale)

wenn die gewinne aus diesen Daten zumindest beim Kunden ankommen würden - aber nein. das gegenteil ist sogar manchmal der fall und es werden monatliche Kosten für die Nutzung des Kontos/Karte verlangt.
das gegenteil sollte stattfinden und der Bankkunde sollte für die Nutzung eine Erstattung erhalten.

doppelte Abzocke.



Ich zahle weiter wie gehabt.

Telly
Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 14:34
datenschutz kriegt das ja nicht mit, denn in den Nutzungsbedingungen der Banken steht ja drinnen, dass die Daten gespeichert werden müssen (das ist das Profil)

Ein Profil ist es erst, wenn es erstellt wird. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich nach wie vor davon aus, dass es kein Profil gibt, wann und wie oft ich in welchen Läden bin; geschweige denn, was ich dort gekauft habe. Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Payback & Co. sondern von der EC-Kartenzahlung.

und niemand erfährt vom Geschäftsbetrieb der Banken diese Daten zu vermarkten.
zudem kommt dann noch der Geschäftsbereich der Händler hinzu die intern ebenso diese daten verwenden. (intern ist damit der gesamte Konzern nicht die einzelne Filiale)

Das halte ich schon eher für möglich. Demnach dürftest Du aber auch gar nichts bei Amazon erwerben. Dort gibt es sonst diese Statistiken über Dich garantiert.

wenn die gewinne aus diesen Daten zumindest beim Kunden ankommen würden - aber nein. das gegenteil ist sogar manchmal der fall und es werden monatliche Kosten für die Nutzung des Kontos/Karte verlangt.

Das kommt ja auf die Bank an. Hat mit Zahlungen in bar oder mit Karte gar nix zu tun. Ich zahle weder für die EC-Karte noch für die Kontoführung. Für meine Kreditkarte zahle ich übrigens auch nichts.

Telly
Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 15:26
Benutzer Telly schrieb:


Ein Profil ist es erst, wenn es erstellt wird. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich nach wie vor davon aus, dass es kein Profil gibt, wann und wie oft ich in welchen Läden bin;

andersrum geht das:
die banken erstellen ein Profil (und leiten die Daten sogar entsprechend an Kreditauskunftdienstleister weiter - nicht nur Schufa)

dementsprechend solltest du damit anfangen mal eine Bank zu nennen die eben kein Profil erstellt.

geschweige denn, was ich dort gekauft habe. Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Payback & Co. sondern von der EC-Kartenzahlung.

eben: da wird exakt aufgezeichnet wie de Nutzung ist.
es wird auch aufgezeichnet wo welche Beträge übertragen werden.

gesamte Konzern nicht die einzelne Filiale)

Das halte ich schon eher für möglich. Demnach dürftest Du aber auch gar nichts bei Amazon erwerben. Dort gibt es sonst diese Statistiken über Dich garantiert.

auch dort werden meine daten ausgewertet (und das wird dort auch zu veröffentlicht - also nicht die Daten, sondern dass diese ausgewertet werden)

ich sehe das nicht als Vorteil.

der fall und es werden monatliche Kosten für die Nutzung des Kontos/Karte verlangt.

Das kommt ja auf die Bank an. Hat mit Zahlungen in bar oder mit Karte gar nix zu tun. Ich zahle weder für die EC-Karte noch für die Kontoführung. Für meine Kreditkarte zahle ich übrigens auch nichts.

deswegen habe ich von "oft" geschrieben.

aber in meinem fall werden zumindest was Tanken angeht ein teil des Vorteils zumindest in Form von rabatt an mich weitergegeben.

Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 16:10
andersrum geht das:
die banken erstellen ein Profil (und leiten die Daten sogar entsprechend an Kreditauskunftdienstleister weiter - nicht nur Schufa)

dementsprechend solltest du damit anfangen mal eine Bank zu nennen die eben kein Profil erstellt.

Im Zweifel für die Banken oder so ähnlich. ^^

Nicht ich muss hier den Beweis liefern.

Das heißt ja nicht, dass ich das nicht grundsätzlich für möglich halte.

geschweige denn, was ich dort gekauft habe. Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Payback & Co. sondern von der EC-Kartenzahlung.

eben: da wird exakt aufgezeichnet wie de Nutzung ist. es wird auch aufgezeichnet wo welche Beträge übertragen werden.

Zwischen aufzeichnen (für die Abrechnung mit dem Kontoinhaber) und Profilerstellung ist aber ein Unterschied und ein weiterer Schritt notwendig. Nicht ich muss beweisen, dass dies nicht getan wird. Sondern Du, dass es gemacht wird.

Das halte ich schon eher für möglich. Demnach dürftest Du aber auch gar nichts bei Amazon erwerben. Dort gibt es sonst diese Statistiken über Dich garantiert.

auch dort werden meine daten ausgewertet (und das wird dort auch zu veröffentlicht - also nicht die Daten, sondern dass diese ausgewertet werden)

ich sehe das nicht als Vorteil.

Ich auch nicht.

aber in meinem fall werden zumindest was Tanken angeht ein teil des Vorteils zumindest in Form von rabatt an mich weitergegeben.

Das hatte ich mal bei einer VISA-Karte. Allerdings waren es gerade mal 50 Cent pro Zahlung, wenn die Summe mind. 50 Euro war. 5% generell zu sparen, würde ich auch gerne. Daher nochmal die Bitte, die Bank und Kreditkartengesellschaft hier zu nennen.

Telly
Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
19.05.2013 16:42
Benutzer Telly schrieb:

dementsprechend solltest du damit anfangen mal eine Bank zu nennen die eben kein Profil erstellt.

Im Zweifel für die Banken oder so ähnlich. ^^ Nicht ich muss hier den Beweis liefern.

richtig. die Banke sollten das tun - leider verzichten diese darauf. (warum wohl?)

Das heißt ja nicht, dass ich das nicht grundsätzlich für möglich halte.

warum also verzichten die Banken auf die Bestätigung kein Profil zu erstellen?

Zwischen aufzeichnen (für die Abrechnung mit dem Kontoinhaber) und Profilerstellung ist aber ein Unterschied und ein weiterer Schritt notwendig. Nicht ich muss beweisen, dass dies nicht getan wird. Sondern Du, dass es gemacht wird.

nein - die anken müssen das.
leider bisher nicht.
keine einzige mir bekannte tut das.

und wie sich leider in der Vergangenheit herausgestellt hat arbeitet keine Bank zum Wohl und Vorteil des Kunden sondern nur zum eigenen.

auch dort werden meine daten ausgewertet (und das wird dort auch zu veröffentlicht - also nicht die Daten, sondern dass diese ausgewertet werden)

ich sehe das nicht als Vorteil.

Ich auch nicht.

eben: meine Rede.
und das ist eben der Nachteil bei bargeldlosem zahlungsverkehr.

Das hatte ich mal bei einer VISA-Karte. Allerdings waren es gerade mal 50 Cent pro Zahlung, wenn die Summe mind. 50 Euro war. 5% generell zu sparen, würde ich auch gerne. Daher nochmal die Bitte, die Bank und Kreditkartengesellschaft hier zu nennen.

santander - mastercard.
Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:34
Im Zweifel für die Banken oder so ähnlich. ^^ Nicht ich muss hier den Beweis liefern.

richtig. die Banke sollten das tun - leider verzichten diese darauf. (warum wohl?)

Wer hat sie denn gefragt und keine Antwort bekommen? Bitte mit Link belegen.

Das heißt ja nicht, dass ich das nicht grundsätzlich für möglich halte.

warum also verzichten die Banken auf die Bestätigung kein Profil zu erstellen?

Siehe oben.

Zwischen aufzeichnen (für die Abrechnung mit dem Kontoinhaber) und Profilerstellung ist aber ein Unterschied und ein weiterer Schritt notwendig. Nicht ich muss beweisen, dass dies nicht getan wird. Sondern Du, dass es gemacht wird.

nein - die anken müssen das.
leider bisher nicht.
keine einzige mir bekannte tut das.

Siehe oben.

Übrigens: Wenn die Bank das täte, würden wir ihr alle ja nicht deshalb glauben. Es bringt nix; ohne Fakten kommen wir nicht weiter. Bisher alles reine Spekulation.

auch dort werden meine daten ausgewertet (und das wird dort auch zu veröffentlicht - also nicht die Daten, sondern dass diese ausgewertet werden)

ich sehe das nicht als Vorteil.

Ich auch nicht.

eben: meine Rede.
und das ist eben der Nachteil bei bargeldlosem zahlungsverkehr.

Du kannst Amazon per Nachnahme bezahlen. Also mit Bargeld! Schützt Dich aber auch nicht. Das hat also alles nix mit bargeldlosem Zahlungsverkehr zu tun.

Telly
Menü
[…3.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
20.05.2013 14:52
Benutzer Telly schrieb:

Wer hat sie denn gefragt und keine Antwort bekommen? Bitte mit Link belegen.

Geldwäschegesetz.
irgendein Zitat also:
##
Bankmagazin April 2007
Wie gehen die Banken gegen die Geldwäscher vor? „In erster Linie werden Auffälligkeiten im
Geschäftsverkehr auf einen möglichen Zusammenhang mit Geldwäsche überprüft.“, erklärt Köhling. Dazu
erstellen die Banken Kundenprofile, die Auskunft über das übliche Verhalten bestimmter
##

Siehe oben.

genau. warum verzichten banken auf die Bestätigung?

Siehe oben.

genau - siehe oben.


Übrigens: Wenn die Bank das täte, würden wir ihr alle ja nicht deshalb glauben. Es bringt nix; ohne Fakten kommen wir nicht weiter. Bisher alles reine Spekulation.

also warum verzichten die banken nun auf die Bestätigung gegen das Geldwäschegesetz zu verstossen?


Du kannst Amazon per Nachnahme bezahlen. Also mit Bargeld! Schützt Dich aber auch nicht. Das hat also alles nix mit bargeldlosem Zahlungsverkehr zu tun.

aber nicht mit rabatt - bei nachnahme sogar das Gegenteil davon, mit Aufpreis.
Menü
[1.3.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] NicoFMuc antwortet auf spunk_
19.05.2013 17:35
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

dementsprechend solltest du damit anfangen mal eine Bank zu nennen die eben kein Profil erstellt.

[...]

richtig. die Banke sollten das tun - leider verzichten diese darauf. (warum wohl?)



Also kannst du keinen Beweis liefern.

Du hast das behauptet. Nicht schon wieder drumrumreden.




Zwischen aufzeichnen (für die Abrechnung mit dem Kontoinhaber) und Profilerstellung ist aber ein Unterschied und ein weiterer Schritt notwendig. Nicht ich muss beweisen, dass dies nicht getan wird. Sondern Du, dass es gemacht wird.


nein - die anken müssen das.


Nein du. Du behauptest, sie erstellen Profile. Also nenne eine Bank. Ansonsten ist dein "Argument" hinfällig.


auch dort werden meine daten ausgewertet (und das wird dort auch zu veröffentlicht - also nicht die Daten, sondern dass diese ausgewertet werden)

ich sehe das nicht als Vorteil.

Ich auch nicht.

eben: meine Rede.
und das ist eben der Nachteil bei bargeldlosem zahlungsverkehr.



Klar, das du was erfindest wofür es keinen Beweis gibt: du konstruierst.



Gruß
Nico

Menü
[…3.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf NicoFMuc
20.05.2013 14:55
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Also kannst du keinen Beweis liefern.

Du hast das behauptet. Nicht schon wieder drumrumreden.

wieso Beweis - ich kenne keine bank die zugibt gegen das
geldwäschegesetz zu verstossen. nenn du mir bitte eine die kein
Kundenprofil erstellt.


Nein du. Du behauptest, sie erstellen Profile. Also nenne eine Bank. Ansonsten ist dein "Argument" hinfällig.

nein - die banken müssen das.
nenn mir eine die gege das Gesetz verstösst - okay: schlecht
ausgedrückt. Banken versuchen alle maximalen Profit zu erziehlen und nehmen Gesetze nicht allzu ernst.



Klar, das du was erfindest wofür es keinen Beweis gibt: du konstruierst.

eben: ich kann das nämlich - du bist dau ja nicht in der Lage.
Menü
[2] chrisild antwortet auf bholmer
13.05.2013 07:20
Benutzer bholmer schrieb:
Als ich letztens in der Schweiz war, traute ich meinen Augen kaum.
In einem großen Coop-Center sah ich vor dem Eingang in den Markt eine große Wand mit ca 150 Handscannern.

Hat jetzt wenig mit der Zahlung per Handy zu tun :) aber: Genauso geht das auch in zahlreichen Albert-Heijn-Supermärkten in den Niederlanden (jedenfalls bei AH XL). Hier ein Beispiel aus Den Haag http://ahxlelandstraat.nl/zelfscan_instructie.html - doch z.B. in Roermond funktioniert das Selbstscannen auf die gleiche Weise. Ob es so etwas in DE gibt? Keine Ahnung; aber in vielen real-Häusern zum Beispiel kann, wer will, seine Einkäufe an einer SB-Kasse scannen und zahlen. Vorteil beim real-System: Eine Kundenkarte braucht man zum Zahlen nicht. Bei AH ist sie erforderlich; dafür entfällt, wie bei den von Dir genannten Märkten, das Aus- bzw. Umpacken.
Menü
[3] comfreak antwortet auf bholmer
04.06.2013 19:07
Benutzer bholmer schrieb:
Am Ende des Einkaufs ging der Kunde zur Kasse, dort wurde der Scanner ausgelesen, es wurde bezahlt (wie genau habe ich nicht gesehen). Es brauchte nichts mehr ausgepackt zu werden. Scanner wieder ins Ladegerät an der Wand. Das war's.
Ich kam mir vor wie im nächsten Jahrhundert.

Das läuft in Skandinavien auch schon seit mindestens 5 Jahren so... Noch nicht ganz flächendeckend, aber ist sehr verbreitet. Macht Sinn und man spart beim Einkauf ca. 10 Minuten. Bezahlung übrigens per Debit-Karte, also EC-Äquivalent. Aber auch Kreditkarte ginge dort. Handy-Payment habe ich noch nicht in Aktion gesehen, soll es aber geben. Zumindest die Banken SEB und Nordea haben m.w. damit Versuche gemacht und Apps dafür entwickelt.
Menü
[3.1] bholmer antwortet auf comfreak
06.06.2013 08:39
Benutzer comfreak schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Am Ende des Einkaufs ging der Kunde zur Kasse, dort wurde der Scanner ausgelesen, es wurde bezahlt (wie genau habe ich nicht gesehen). Es brauchte nichts mehr ausgepackt zu werden. Scanner wieder ins Ladegerät an der Wand. Das war's. Ich kam mir vor wie im nächsten Jahrhundert.

Das läuft in Skandinavien auch schon seit mindestens 5 Jahren so... Noch nicht ganz flächendeckend, aber ist sehr verbreitet. Macht Sinn und man spart beim Einkauf ca. 10 Minuten. Bezahlung übrigens per Debit-Karte, also EC-Äquivalent. Aber auch Kreditkarte ginge dort. Handy-Payment habe ich noch nicht in Aktion gesehen, soll es aber geben. Zumindest die Banken SEB und Nordea haben m.w. damit Versuche gemacht und Apps dafür entwickelt.

Was mich auch wundert ist, dass die Geldkarte sich in Deutschland einfach nicht durchgesetzt hat.

Als ich vor 10 Jahren in den Niederlanden im Urlaub war, war dort schon überall "chippen und pinnen" angesagt.

Unser örtliches Contipark Bahnhofsparkhaus ist inzwischen auch wieder "back to the roots" gegangen. Während man 10 Jahre lang direkt mit Kreditkarte einfahren konnte, geht seit 2 Jahren nur noch Bargeldzahlung im Kassenautomaten. Bald wird man wohl Naturalien mitbringen müssen.
Wann ich meine Geldkarte zuletzt aufgeladen habe, weiss ich gar nicht mehr, da es in der ganzen Stadt keinerlei Akzeptanzstellen mehr gibt.
Menü
[3.1.1] spunk_ antwortet auf bholmer
06.06.2013 09:07
Benutzer bholmer schrieb:

Unser örtliches Contipark Bahnhofsparkhaus ist inzwischen auch wieder "back to the roots" gegangen. Während man 10 Jahre lang direkt mit Kreditkarte einfahren konnte, geht seit 2 Jahren nur noch Bargeldzahlung im Kassenautomaten. Bald wird man wohl Naturalien mitbringen müssen.

die Begründung wäre echt interessant.

-sind es die höheren kosten für bargeldlos?
-ist es eine höhere Fehleranfälligkeit?
-sind es die Anwender die lieber Bargeld nutzen?

zumindest finde ich die Entwicklung positiv.
es gibt ja Bargeld.... bargeldlos setzt sich erst dann durch wenn der Staatt wirklich bargeld verbieten wird.
(auch aus dem grund wegen Kontrolle u.ä. nach dem kommenden Terrorschlag mit bargeldzahlung kann das sehr schnell so sein)

Wann ich meine Geldkarte zuletzt aufgeladen habe, weiss ich gar nicht mehr, da es in der ganzen Stadt keinerlei Akzeptanzstellen mehr gibt.

vor allem im Vergleich zu bargeld, das sogar von Privatpersonen akzeptiert wird ohne zusatzgeräte.