Thread
Menü

Booster


15.03.2013 00:20 - Gestartet von GrößterNehmer
Die Möglichkeit des Booster-Packs finde ich echt gut (für den Kunden). Damit hat man die Möglichkeit ein relativ kleines Paket zu wählen und im "Notfall" nachzuladen.

Allerdings muss man hier auch deutlich die Verschlechterung zu den vorherigen Möglichkeiten beachten. Vorher war es möglich jedes beliebige Datenpaket mit einem Monat Kündigungsfrist zu buchen. Da war es egal, welchen Basistarif man hatte, das Datenpaket hat zu jedem Tarif das gleiche gekostet und enthielt das gleiche Volumen.

Hier ist es aber so, dass man zwar für 5 Euro 500 MB kriegt, was ja eigentlich ok ist, aber hat man den kleinsten Tarif, kriegt man für 5 Euro eben nur 50 MB. Das ist dann schon recht teuer. Klar, wenn man im kleinsten Tarif auch 500 MB kriegen würde, bedeutete dies, dass man für 25 Euro (20 + 5 für Booster) 550 MB Volumen und sonst die gleichen Konditionen wie im M-Tarif für 30 Euro hätte. Das wäre dumm für o2, weil dann ja kein Anreiz für die Kunden bestehen würde, den M-Tarif zu buchen.

Dann sollte o2 aber wenigstens so fair sein (Fairness ist denen ja nach Aussage der Produktmanager so wichtig) entweder in den größeren Tarifen für 5 Euro auch das Inklusivvolumen wieder auf den ursprünglichen Stand zu setzen oder den Booster im S deutlich günstiger zu machen. Ersteres wird wohl nicht gehen, weil man dann in den größeren Tarifen 2 bzw. 5 GB für 5 Euro kriegen würde.

Ich finde o2 sollte den Booster beim S auf 2,50 Euro reduzieren. Dafür kriegt man dann die 50 MB für den Fall, dass man einen Monat mal mehr Daten, aber sonst recht wenig verbraucht. o2 würde sich auch den M nicht kanibalisieren, da man dann im S mit 4 Boostern insgesamt auf 250 MB zum gleichen Preis wie der M mit 500 MB kommen würde. Damit bliebe der S trotzdem nur für Wenigsurfer interessant, aber in Ausnahmesituationen könnten Kunden das Handy wieder vernünftig benutzen ohne sich über den Tisch gezogen zu fühlen, weil sie für 50 MB das gleiche bezahlen wie andere Kunden für 500 MB.

Prinzipiell finde ich das Konzept aber gut für alle, die eine gewisse Anzahl an Minuten pro Monat telefonieren. Wenigtelefonierer bleiben allerdings dabei auf der Strecke, da sie mindestens 20 Euro berappen müssen. Wer nur ein paar Minuten im Monat telefoniert, kann höchstens auf den Prepaid-Tarif ausweichen. Wer etwas mehr als 50 MB im Monat haben möchte, aber nur wenig oder in bestimmte Netze telefoniert, sollte sich den Blue Select anschauen. Dort gibt es 300 MB und eine o2 Flat. Weiterhin kann man sich eine Flat in ein anderes Netz (Mobilfunk oder Festnetz) oder 100 Minuten in alle Netze aussuchen. Das Ganze kostet soviel wieder der S-Tarif. Für mich wäre der Select im Moment wahrscheinlich am interessantesten, denn ich habe immer so um die 100 bis 150 MB und telefoniere fast ausschließlich ins Fest- und o2-Netz.