Benutzer Nachdenken schrieb:
leider ist schon der ansatz der untersuchung falsch!
Warum? Wo liegt da der Fehler?
kein mobilfunkshop bietet (ergebnisoffene) beratung. in den shops arbeiten VERKÄUFER/VERTRIEBLER, die nach ihren täglichen vertriebsergebnissen entlohnt werden!
z.t. wird ein vertrag, der ohne anschlußpreis abgeschlossen wird weniger gewertet als mit. dasselbe gilt für online- und tarife ohne laufzeit
Naja, es ist schon irgendwo "ergebnisoffen".
Erstmal geht's da auch gar nicht um einen Tarif sondern um Engeräte zum Vertrag. Verträge mit Hardware werfen nämlich am meisten ab.
Die preisbewusste Kundschaft muss hier von selbst tätig werden und abblocken. Dann erst kann man über geeignete Tarife reden. Fällt man dem Verkäufer auch hier nicht gleich ins Wort und/oder nennt gleich seinen mtl. Maximalpreis, dann wird der Kollegga selbstverständlich erst ganz oben bzw. ziemlich weit oben auf der Tarifpreisskala einsteigen und mit den tollen Inklusivleistungen werben...
Überall das Gleiche. Wer ahnungslos da einfach mal reinstoplert ist hoffnunglos verloren. Solche Leute sind zu 100 % auf gute und wohlwollende Beratung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis angewiesen.
Als mündiger Kunde hat man sich vorher in Eigenregie zu informieren. Das gilt nicht nur für den Mobilfunk...
KLAR wird ein filialmitarbeiter (fast) ALLES dafür tun, möglichst wenig "goodies" zu vergeben, um nicht seine vertriebsergebnisse und am monatsende sein gehalt zu schmälern. ist das verwerflich? NEIN! --> das ist vertrieb
Ach, so Kleinbetragspapperlapp wie die Anschlussgebühr geben die doch problemlos. Man muss sich nur getrauen überhaupt danach zu sagen oder zu fragen "...nein, das zahl ich aber nicht!" oder "warum verlangen Sie das?". Daran scheitern doch schon die allmeisten weil sie sich als brave, anständige Bürger dann schlecht vorkommen. Wer da aber zieltrebig reinspatziert wie ein Gockel und sich mehr aufführt wie auf einem Türkischen Basar, der kriegt ein gutes Angebot und muss den ganzen Zusatzfirlefanz nicht bazahlen. Ja, so läuft das "Business" nunmal, liebe Spießbürger...
wer eine ERGEBNISOFFENE beratung (!!!) will, geht zur verbraucherzentrale oder liest stiftung warentest!
Oder in diversen Fachforen im Netz, oder eben - noch besser - geht zu einer bereits oben ganannten Person seines Vertrauens, die sich wenigstens hinreichend damit auskennt.