Hallo ElaHü,
endlich haben wir einmal das Vergnügen. :)
Und du glaubst, dass es Congstar noch lange so sein wird, dass sie Skye und VoIP nicht blockieren. Gegenstand des Vertrages es bei Congstar auch nicht. Wenn die Telekom die Möglichkeit hat, das zu blockieren, dann wird das Congstar doch auch können.
Zwei Punkte:
1) Congstar hat schon immer fröhlich alles blockiert, was der Telekom-Mutter nicht gefiel. Netzneutralität scheint dort nicht so wichtig zu sein.
Bei Xtra war das lange nicht so. Das war mir die höheren Gesprächspreise und das geringere Datenvolumen wert.
2) Wenn Deine Annahme, daß Congstar die Netzneutralität nicht verletzt (als sehr aktiver Congstar-Forumsteilnehmer müßtest Du wissen, daß dem nicht so ist) richtig wäre, müßte ich Dir komplett zustimmen.
Ich sehe (gemäß Klassifizierung von Hr.Gajek) die Telcos als die "gleichen Verbrec**r" und bin nicht derart naiv, als daß ich mich unter dieser Annahme auf einen Laufzeitvertrag einlassen würde. Alle meine Datenzugänge sind Prepaid mit 30-tätiger Kündiungsfrist, daher kann ich uneinsichtige Anbieter relativ schnell austauschen.
Ich als zufriedener Kunde bringe der DTAG mit xTra im Schnitt 40 EUR/Monat, nach der Zensierung von VoIP sind es vorerst null.