Thread
Menü

Skype-Alternativen, VoIP-Verbot


17.04.2013 16:59 - Gestartet von wolfbln
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Glückwunschartikel für Apps oder Anwendungen wie Skype, die eine gewisse Bedeutung über die Jahre gewonnen haben.

Dennoch sollte teltarif auch seiner Vergangenheit bewusst sein und neutral über Anbieter und Alternativen berichten.

Skype steht in Konkurrenz zu sog. SIP-Client-Anbieter, die zumeist viel billiger sind weil sie z.B. kein Verbindungsentgelt nehmen. Was kann den nun Skype, was Sipgate usw. nicht können? Werden nach der Verschmelzung mit Microsoft und dem Live Messenger neue Dienste angeboten?

Solche Fragen zu beantworten ist mir wichtiger als Geburtstagsglückwünsche....

Die Blockade von VoIP durch Telekommunikationsunternehmen hat in der EU zumindest weitgehend aufgehört. Viele Alt-AGBs verbieten noch VoIP. Mir ist aber keine Verfolgung in den letzten Jahren bekannt geworden, da damit die Netzneutralität verletzt werden würde.

Allerdings gibt es immer noch Telefon- und Internet-"Diktaturen", die vordergründig ihre zumeist staatl. Telekommunikationsunternehmen schützen und VoIP grundsätzlich verbieten und blocken. Beispielsweise die U.A.E. Vielleicht fehlt ihnen auch nur die Abhörsoftware für Skype zur Telefonüberwachung....