Thread
Menü

Drillisch - lieber kündigen


06.12.2011 13:09 - Gestartet von handytim
Einen Netzwechsel auf eine solche Weise zu verheimlichen ist nicht sehr kundenfreundlich. Auch auf direkte Nachfragen seitens der Kunden wird nicht über den Netzwechsel informiert. Die betroffenen Kunden sollten lieber ganz kündigen und die Nummern zu einem seriöseren TK-Anbieter mitnehmen.
Menü
[1] ElaHü antwortet auf handytim
06.12.2011 13:48
Benutzer handytim schrieb:
Die betroffenen Kunden sollten lieber ganz kündigen und die Nummern zu einem seriöseren TK-Anbieter mitnehmen.

Ich stimme dir zu, aber es fällt mir schwer herauszufinden, welcher Anbieterman überhaupt noch wählen kann. Netzbetreiber? Wenn man die Berichte über ungewollt umgestellte CallYa- Kunden liest, eher nicht. Andere Anbieter, die zwar seriös erschienen, machen plötzlich den Laden dicht (VZ- mobile oder Lokalisten-Fon). Andere schäftigen fragwürdige Callcenter, die den Kunden etwas aufschwatzen wollen oder stellen Prepaidkarten ab, ohne den Kunden mitzuteilen, wie oft sie aufladen sollen.

Momentan habe ich das Gefühl, irgendeinen Harken gibts bei jeden.
Menü
[1.1] hammondzone antwortet auf ElaHü
06.12.2011 14:38
Dass der Netzwechsel nicht angekündigt wird, ist ne Frechheit! Ich stell mir grad vor, ich hätte plötzlich O2. Dann könnte ich zuhaus kaum mehr surfen und auch kaum mehr telefonieren, denn der Empfang ist hier äusserst mies. Man müsste fristlos kündigen können oder? Wahrscheinlich steht irgendwo in den AGB, dass eteleon jederzeit dass Netz wechseln kann, ohne den Kunden darüber zu informieren. Unseriös das Ganze!
Menü
[1.1.1] krillehb antwortet auf hammondzone
06.12.2011 14:58
Na ja, sooooo überraschend ist es ja nun nicht, nachdem die Telekom denen gekündigt hat....
Allerdings sollte es schon zum "guten Ton" gehören seinen Kunden rechtzeitig mitzuteilen ab wann und in welchem Netz sie zukünftig telefonieren werden....

Aber guter Ton und Kundenorientiertes handeln im Zusammenhang mit Drillisch passt meines Erachtens nicht so wirklich zusammen....

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung..... ICH mache jedenfalls einen RIESEN Bogen um alles, was mit Drillisch zu tun hat...

Menü
[1.1.1.1] Nato antwortet auf krillehb
06.12.2011 17:04
Ich habe im Moment Glück mit 2 Verträgen bei denen seit 4 Monaten. Alles richtig abgerechnet, auch Gutschriften. Nicht die hellste Hotline, aber freundlich.
Die Verschleierung seitens Drillisch bei dem Thema hier, haben die eigentlich garnicht nötig. Es käme doch viel besser beim Kunden an, wenn sie schreiben würden "Sehr geehter Kunde, leider werden uns seitens des Netzbetreibers Deutsche Telekom keine Kapazitäten mehr in deren Netz zur Verfügung gestellt. Wenn Sie weiter unser Kunde bleiben wollen, bieten wir Ihnen die gleichen Konditionen im o2 oder D2 Netz an unter Beibehaltung Ihrer bisherigen Rufnummer. Für die Unannehmlichkeiten bieten wir Ihnen für 6 Monate xx% Nachlass auf Ihre Monatsrechnung".

Gruss Nato
Menü
[1.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf Nato
06.12.2011 18:09
Bleiben die rechtlichen Fragen....
Geben die AGB einen kalten Netzwechsel her?
Warscheinlich schon, da mit keinem Wort der Netzbetreiber genannt wird.
Damit ist er auch nicht Vertragsbestandteil.
Schwieriger ist die Bewerbung des Tarifs DiscotelClassic mit "bester D-Netz Qualität". Da wirds heikel, wenn man sich plötzlich bei O2 wiederfindet.
Eine Umstellung auf Vodafone hãtte ich u.U. noch mitgemacht, aber ohne Info zu O2 - no way!
Menü
[1.2] Chicobonito antwortet auf ElaHü
06.12.2011 22:38
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich stimme dir zu, aber es fällt mir schwer herauszufinden, welcher Anbieterman überhaupt noch wählen kann. Netzbetreiber? Wenn man die Berichte über ungewollt umgestellte CallYa- Kunden liest, eher nicht.
Die Callya-Tarifumstellungen mögen zwar auch nicht ganz die "feine englische" sein, aber immerhin wird der Kunde darüber informiert und kann sie auch ablehnen.

Dagegen ist Drillisch dann doch schon von anderem Schlag. Nach dem "Pseudo-Prepaid"-Krempel,Administ­rationsgebühren, Kartenpfand-Abzockereien, lustigem "Zahl mal noch den 25. Monat"- Systemfehler und evtl. auch noch Provisionsbetrug, verwundert es mich nicht wirklich, dass Drillisch sich auch hier wieder treu bleibt.

Offensichtlich besch..... sie früher oder später doch alles und jeden. Nun müssen auch Kunden der Drillischmarken dran glauben, die bisher verschont blieben. ;)

Ich bleibe, wie so einige andere auch, dabei mir nichts ins Haus zu holen wo Drillisch drauf steht, auch wenn es noch so günstig ist und bisher noch keine Probleme bekannt sind. Allein schon aus Prinzip, solche Unternehmen möchte ich wirklich nicht unterstützen.
Menü
[2] Saerdna-72 antwortet auf handytim
07.12.2011 00:54
Die Rufnummernportierung wird aber teuer erkauft.

Hab bei denen heute angerufen, weil ich ausserordentlich kündigen möchte und meine Nummer zu Vodafone mitnehmen will.

Mir wurde gesagt dass ich keine Möglichkeit für eine ausserordentliche Kündigung hätte, da die vertraglich zugesicherten Leistungen weiter erbracht werden.
Somit müsste ich ordentlich kündigen und für die Portierung € 30,72 bezahlen.
Auf meinen Einwand dass o2 an meinem Wohnort kaum vorhanden ist würde mir klipp und klar zu verstehen gegeben daß das Netzt kein Vertragsbestandteil ist.

So kann man die flüchtenden Kundschaft nochmal kräftig abzocken.

Werden mich aber an die Verbraucherzentrale wenden in der Hoffnung dass die mir helfen können.



Benutzer handytim schrieb:
Einen Netzwechsel auf eine solche Weise zu verheimlichen ist nicht sehr kundenfreundlich. Auch auf direkte Nachfragen seitens der Kunden wird nicht über den Netzwechsel informiert. Die betroffenen Kunden sollten lieber ganz kündigen und die
Nummern zu einem seriöseren TK-Anbieter mitnehmen.
Menü
[2.1] tatort antwortet auf Saerdna-72
07.12.2011 09:36
Für gute Kunden übernimmt doch der neue Anbieter normalerweise die Portierungsgebühr. Die Sache ist zwar ärgerlich, aber für 30,72 EUR wäre mir meine Zeit für einen Besuch beim Verbraucherschutz oder Anwalt zu Schade.
Menü
[2.2] stefan0124 antwortet auf Saerdna-72
07.12.2011 15:47
Die Telekom z.B. verlangt für die Rufnummernportierung doch auch ca. 25€. Da macht Discotel nichts was andere nicht auch tun.

Ich finde diesen Zwangsnetzwechsel auch nicht die feine Art, und vielleicht hab ich den Braten irgendwie kommen sehen, aber ich bin erst letzten Monat mit meiner Telekom Discotel Karte zu Discotel Vodafone gewechselt. Aufgrund der Tatsache dass sie im Vodafone Netz eine mobile Internetflat anbieten und im Telekom Netz nicht.

Die ganzen letzten Monate machte Discotel ja massiv Werbung und warb für den Umstieg von Discotel Telekom auf Discotel O2 und offerierte 25% Rabatt auf die nächsten 6 Monate.

Aber für alle Kunden von Discotel gilt dass man sicher auch nach dem Wechsel ins O2 Netz kostenlos ins Vodafone Netz wechseln kann. Es wäre aber definitiv fairer gewesen den Kunden die Wahl zu lassen bzw. sie vorher zu informieren.

Menü
[2.2.1] wolfbln antwortet auf stefan0124
07.12.2011 18:21

2x geändert, zuletzt am 07.12.2011 18:25
Kurze Nachfrage an Stefan dazu, weil das die erste substanzielle Nachricht für die betroffenen Kunden ist.
Hat dich Drillisch kostenlos ins Vodafone-Netz portiert? Oder die 30 Euro genommen?
Mit einer solchen Info ist mehr gedient als Drillisch-Bashing, was hier so zu lesen ist. Z. B.: Was soll denn ein Sonderkündigungsrecht bei kurzfristig kündbaren Verträgen bringen?
Und dann zu Fonic gehen? Dort landet man jetzt ja praktisch ungefragt. 30 Euro Portierungsentgelt an Drillisch zahlen wg. Netzwechsel, nur um doch bei O2 zu landen? Wo war denn da die Sonderkündigung nach der D1-Roaming Abschaltung? Bei der Mutter O2 kam man dann nicht aus den Verträgen raus.

Wir sind uns einig dass die Infos von Drillisch sch**** sind. Aber wenn sie einen auch kostenfrei zu Vodafone portieren, könnte ich damit leben.

Habe mal bei Discotel diesbezüglich angefragt.
Menü
[2.2.1.1] stefan0124 antwortet auf wolfbln
07.12.2011 19:50
Also ich hatte mich im Vorfeld telefonisch bei der Hotline erkundigt wie der Wechsel ablaufen könnte. Und es ist wirklich so dass man kostenlos zwischen den Discotel Tarifen wechseln kann und seine Nummer mitnehmen kann und vorhandenes Guthaben übertragen wird. Daher gehe ich von aus dass das jetzt auch möglich ist. Ich hatte dann einfach nen Stichtag genannt bekommen und zu diesem Tag ne neue SIM und Mikro SIM Karte bekommen. Lief alles problemlos ab.