Thread
Menü

Bitte wie in Shanghai!


16.08.2011 12:13 - Gestartet von netzwerg
2x geändert, zuletzt am 16.08.2011 12:16
In Shanghai gibt es solche Aufkleber schon zu kaufen, damit kann man dann vieles zahlen, Bus, Ubahn, Taxi, Fähren...
RFID Aufkleber auf dem Handyakku reicht aus.

Das ließe sich sicher sehr einfach auf andere Geschäftszweige erweitern.

Alles Prepaid, funktioniert ausgezeichnet. Durch Prepaid ist auch der Schaden bzw. Missbrauch bei Verlust/Diebstahl begrenzt. Direkter Zugriff auf mein Bankkonto wäre ein NoGo für mich.
Menü
[1] doozy antwortet auf netzwerg
16.08.2011 13:31
Benutzer netzwerg schrieb:

Alles Prepaid, funktioniert ausgezeichnet. Durch Prepaid ist auch der Schaden bzw. Missbrauch bei Verlust/Diebstahl begrenzt. Direkter Zugriff auf mein Bankkonto wäre ein NoGo für mich.

Prepaid habe ich jetzt auch schon, ich lade mein Portemonnaie regelmäßig auf und damit kann ich dann an der Kasse zahlen bis es leer ist. Wo soll dann bitte der Mehrwert an einem Prepaid-Aufkleber sein?
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf doozy
16.08.2011 14:31
Benutzer doozy schrieb:
... Wo soll dann bitte der Mehrwert an einem Prepaid-Aufkleber sein?

Realistisch hast Du einen geringe Gewichtsersparnis, wenn Du auf Deinem Rennradflickzeug einen Aufkleber hast, der Dir das Bezahlen einer Brotzeit ermöglicht.

Verkäuferseitig ist der Bezahlvorgang (im Idealfall) ohne Personal möglich. Z.B. braucht der Busfahrer nicht mehr einspringen, um Einzelfahrscheine zu verkaufen.

Aber dann wird die Technik schon aufwendiger (wo eingestigen, wie weit gefahren, wo ausgestiegen). Dann ist man schon wieder bei vernetzten Bezahlvorgängen, Problemen mit dem Datenschutz und einer Menge Diskussionen.

Dass die Mobilfunker sich in der Vergangenheit dieselben Gewinnspannen wie bei SMS erhofften, war doch immer der größte Hemmschuh. Ich glaube noch nicht, dass sie es diesmal intelligenter anfangen.
Menü
[2] rotella antwortet auf netzwerg
16.08.2011 14:04
Benutzer netzwerg schrieb:

RFID Aufkleber auf dem Handyakku reicht aus.

Und warum muss es der Handy-Akku sein? Sinnvoll wäre sowas doch eher ins Portemonnaie zu kleben...
Menü
[2.1] netzwerg antwortet auf rotella
16.08.2011 14:41
Benutzer rotella schrieb:


Und warum muss es der Handy-Akku sein? Sinnvoll wäre sowas doch eher ins Portemonnaie zu kleben...

Du kannst den RFID Aukleber überall hinkleben; Handy, Portemonaie,... sogar auf die Hand wenn du das möchtest.