Thread
Menü

Kosten?


25.11.2012 19:54 - Gestartet von LilaFox
Ist eigentlich bekannt was die Banken für jede SMS bezahlen?

Oder bekommen sie das gar for free?
Menü
[1] ToWo antwortet auf LilaFox
25.11.2012 20:38
Hi,

wenn ich sowas immer lese, dann frage ich mich echt, wie viele (höflich gesagt) unbedarfte Leute auf sowas reinfallen.....
Um mTAN zu "knacken", da gehören gewaltige kriminelle Energie des Angreifers und eine gewaltige (sorry) Blödheit des Users dazu.
Da muss man ja mehrfach völlig in den Mustopf greifen. Ich nutze Online-Banking seit ca. 10 Jahren und hatte *dreimalholzklopf* noch keine derartigen Probleme. Allerdings gehe ich auch nicht über einen Browser rein, sondern via Bankingsoftware.

Grüße
ToWo
PS: Versuche, ein System i*d*i*o*t*e*nsicher zu machen und nur noch I*d*i*o*t*e*n werden es nutzen wollen. (Murphy)
Menü
[1.1] NicoFMuc antwortet auf ToWo
25.11.2012 21:04
Benutzer ToWo schrieb:
Hi,

wenn ich sowas immer lese, dann frage ich mich echt, wie viele (höflich gesagt) unbedarfte Leute auf sowas reinfallen.....
Um mTAN zu "knacken", da gehören gewaltige kriminelle Energie des Angreifers und eine gewaltige (sorry) Blödheit des Users dazu.

Jupp, anders kann ich mir das auch nicht erklären manchmal.

Da muss man ja mehrfach völlig in den Mustopf greifen. Ich nutze Online-Banking seit ca. 10 Jahren und hatte *dreimalholzklopf* noch keine derartigen Probleme. Allerdings gehe ich auch nicht über einen Browser rein, sondern via Bankingsoftware.

Naja. Ich geh schon über den Browser rein. Entweder über Lesezeichen oder Direkteingabe. Es ist in den 12/13 Jahren wo ich das nutze noch Nichts in der Richtung passiert.

Ich fühle mich auch relativ sicher. Man sollte sich eben nur an die Regeln halten und nicht in dubiosen Emails irgendwas anklicken.

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1] LilaFox antwortet auf NicoFMuc
26.11.2012 10:43

Leider kenne ich ältere Menschen (70-85) die ständig auf so was reinfallen.

- Bezahlen von Routenplaner von denen ich noch nie gehört habe, ausser ich suche nach Abzockseiten. Spätestens bei angabe der E-Mail-Adresse, hätte sie stutzig werden sollen. Auch meine Lesezeichen für Routerplanung halfen nichts. Sie hatten sich die Leiste ausgeblendet und durch ein paar schöne ToolsBars getauscht gehabt. grrrr

- Oder reagieren auf Phishing E-Mails.

- Unterjubeln von Schadsoftware war auch dabei

Aber bisher hat das SMS-Tan-Verfahren wohl schlimmeres verhindert. Deshalb drücken die Banken das wohl so in den Markt.


Nebenbei hab ich dann gesagt, nun ist genug und sie zu Windows 7 statt XP "gezwungen". Dazu WOT und (sorry für alle Werbetreibenen) einen Adblocker drauf. Denn gerade das war wohl oft das Problem. Sie klickten auf so unseriöse Werbung und damit wurde ihnen ganz übel mitgespielt.

Die Werbeindustrie sollte endlich mal was tun. Werbung muss sein, das weiss ich. Nur so können Seiten, wie diese hier weiter existieren. Aber es gibt keine Möglichkeit gute seriöse und nicht nervende von dubioser, gefährlichere Werbung zu trennen. Also blockt man einfach alles.

Auf jeden Fall kann man leider gerade ältere Menschen nicht alleine vor einem Internetfähigen Computer setzen. Es ist für sie leider sehr schwer gut von böse zu unterscheiden. Sie sind einfach zu gutmütig und glauben den versprechen. Und das wissen die "bösen" und nutzen das Scharmlos aus.

Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf LilaFox
26.11.2012 10:06
Benutzer LilaFox schrieb:
Ist eigentlich bekannt was die Banken für jede SMS bezahlen?

Nein. Die Preise für die Zustellung von SMS sind anders als die Terminierungsentgelte im Mobilfunk m.W. nicht reguliert. Allerdings ergibt kurzes googlen nach "Massen-SMS" oder ähnlichen Stichworten, dass es hier allenfalls um einzelne Cent geht, wenn überhaupt.


Kai