Thread
Menü

Genau meine Meinung!


13.03.2011 21:46 - Gestartet von GrößterNehmer
Exzellent auf den Punkt gebracht, Kai!

Wenn ich für 1 GB bezahle, dann geht es den Netzbetreiber gar nichts an, ob ich mir ein Youtube-Video auf dem Handy oder auf dem Notebook angucke, es entstehen dadurch ja keine höheren Kosten für den Netzbetreiber.

Der einzige wirkliche Grund ist, dass sie die Nutzung vom Notebook aus verbieten, um sie gegen Aufpreis wieder zu erlauben. Also ohne eine echte Zusatzleistung einfach mehr Geld verlangen.

Was die Jungs von Vodafone dabei vergessen: Kunden, die Tethering nutzen sind im Allgemeinen wahrscheinlich "tech savvy" und werden sicherlich nicht selten von weniger am Thema interessierten Bekannten um Rat gefragt. Ist dann Vodafone durch solche Aktionen in Missgunst gefallen, dann wird der Ratschlag wohl in Richtung T-Rosa, Sauerstoff oder E-Addition gehen. Und das eben Mal die Anzahl der ratlosen Tarifwechsler im Bekanntenkreis.
Menü
[1] hirnde antwortet auf GrößterNehmer
14.03.2011 09:48
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
...
Was die Jungs von Vodafone dabei vergessen: Kunden, die Tethering nutzen sind im Allgemeinen wahrscheinlich "tech savvy" und werden sicherlich nicht selten von weniger am Thema interessierten Bekannten um Rat gefragt. Ist dann Vodafone durch solche Aktionen in Missgunst gefallen, dann wird der Ratschlag wohl in Richtung T-Rosa, Sauerstoff oder E-Addition gehen. Und das eben Mal die Anzahl der ratlosen Tarifwechsler im Bekanntenkreis.

Tja die Firmen (hier Vodafone) müssten eigentlich wissen, dass die Sympathie für einen Anbieter zu einer festeren, langfristigen Kundenbindung führt als "geschicktes Marketing" mit anschließender Abzocke.

Die Telekommunikationsfirmen sollten langsam gemerkt haben, dass immer mehr Anrufer beim Kundenservice mehr Ahnung haben, als ihre "beratenden" Mitarbeiter. Und ein technisch aufgeklärter Kunde hat fast immer mehrere andere Kunden im Schlepptau, die er beeinflusst.
Menü
[2] targil antwortet auf GrößterNehmer
14.03.2011 13:55
(..)Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Was die Jungs von Vodafone dabei vergessen: Kunden, die Tethering nutzen sind im Allgemeinen wahrscheinlich "tech savvy" und werden sicherlich nicht selten von weniger am Thema interessierten Bekannten um Rat gefragt. Ist dann Vodafone durch solche Aktionen in Missgunst gefallen, dann wird der Ratschlag wohl in Richtung T-Rosa, Sauerstoff oder E-Addition gehen. Und das eben Mal die Anzahl der ratlosen Tarifwechsler im Bekanntenkreis.(..)

So wie ich das verstanden habe betrifft die Entscheidung bzw. Überlegung von Vodafone das Tethering technisch zu unterbinden nur die "alten" SuperFlat Internet Tarife (bis 27.10.2010) Bei den neuen Tarifen seit iPhone Start bei Vodafone ist Tethering und Skypen explizit als Vorteil in den Tarifblättern aufgeführt. Wer einen Surfstick sein Eigen nennt kann so mit einer Multi-SIM schön surfen und parallel das Smartphone noch komplett nutzen.

Weshalb Vodafone jedoch nur die Kunden mit solch einer Einschränkung "verärgen" möchte die noch die alten SuperFlatInternet Tarife nutzen, kann ich nicht nachvollziehen. Die sind z. T. sowieso schon verärgert, da die alten Tarife keine inkludierten Fremdnetzminuten enthalten und diese Kunden erst bei einer Vertragsverlängerung in den Genuß der neuen Tarif-Features kommen können.
Menü
[2.1] telefonlaie antwortet auf targil
14.03.2011 14:03
Benutzer targil schrieb:

So wie ich das verstanden habe betrifft die Entscheidung bzw. Überlegung von Vodafone das Tethering technisch zu unterbinden nur die "alten" SuperFlat Internet Tarife (bis 27.10.2010) Bei den neuen Tarifen seit iPhone Start bei Vodafone ist Tethering und Skypen explizit als Vorteil in den Tarifblättern aufgeführt.

Das Thethering und Voip inkl. sind ist derzeit aber nur eine (befristete?) Aktion! Dies kann nächsten Monat evtl. auch schon wieder wegfallen!
Zudem gelten Sie nur in der Superflat Internet (Allnet) in den drei kleineren Tarifen gibt es diesen Bonus nicht (da VF sich die Freischaltung dafür auch gleich mit 20 oder gar 30 Euro bezahlen lässt).

Es trifft also nicht nur die Altkunden.
Menü
[2.1.1] targil antwortet auf telefonlaie
15.03.2011 12:26
Thema befristete Aktion: Das mag sein, die Kunden die es jedoch bisher abgeschlossen haben behalten diese Features über die gesamte Mindestlaufzeit.

Welche Tarife: stimmt nicht ganz, auch in der SF Internet sind Voip + Tethering enthalten. Nur nicht in der SF Internet Mobil/Festnetz bzw. SF Internet Wochenende
Menü
[2.1.1.1] telefonlaie antwortet auf targil
15.03.2011 15:45
Benutzer targil schrieb:
Thema befristete Aktion: Das mag sein, die Kunden die es jedoch bisher abgeschlossen haben behalten diese Features über die gesamte Mindestlaufzeit.

Habe nichts anderes behauptet - ich wollte nur klarstellen dass es nicht nur Alt-Tarife betrifft sondern zum Teil auch aktuelle und zukünftig evtl. auch wieder die gesamte Superflat Tarifpalette.

Welche Tarife: stimmt nicht ganz, auch in der SF Internet sind Voip + Tethering enthalten. Nur nicht in der SF Internet Mobil/Festnetz bzw. SF Internet Wochenende

Genau das hatte ich mit Superflat Internet (Allnet) zum Ausdruck bringen wollen. Und wenn man mein Posting aufmerksam liest gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Menü
[3] cassiel antwortet auf GrößterNehmer
15.03.2011 18:34
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
[...] Ist dann Vodafone durch solche Aktionen in Missgunst gefallen, dann wird der Ratschlag wohl in Richtung T-Rosa, Sauerstoff oder E-Addition gehen. Und das eben Mal die Anzahl der ratlosen Tarifwechsler im Bekanntenkreis.

Tja, alte Marketingweisheit (ok, ein Oxymoron):
"Ein zufriedener Kunde sagt es 3 Bekannten,
ein unzufriedener sagt es 10."